Vibrationsgeräusche im ZK nach Ölwechsel

1
Ahoi Church of Fussel,
ich habe ein kleines Problem und vielleicht hat jemand eine Lösung parat. Ich habe vor knapp einer Woche einen Ölwechsel an meinem Audi gemacht. Nochmal zur Erinnerung: Audi 80, EZ 1979, 1577 ccm, 75 PS.
Als Öl habe ich Meguin 10W-40 genommen. Seitdem (Aber exakt seitdem) habe ich aber unangenehme Vibrationen und Vibrationsgeräusche. Meiner Meinung nach kommen diese aus dem Zylinderkopf. Es handelt sich um ein relativ tiefes vibrierendes Brummen. Kann das mit dem Öl zusammenhängen? Schmeckt das Öl den Tassenstösseln nicht? Oder harmoniert es eher nicht mit Nockenwelle bzw. deren Lager?

Gruß,
Buck
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

Re: Vibrationsgeräusche im ZK nach Ölwechsel

3
Ich habe keine Ahnung, welche Plörre der Vorbesitzer da reingeknallt hat. Ist auch sehr gut möglich, dass das alte Öl noch aus Ende der 90er stammte. Da ist er ja stillgelegt worden. Ich habe ihn letzten Herbst neu zugelassen und bin seit März etwa knapp 7000 Km gefahren. Der Ölfilter sah auf jeden Fall nicht sooo neu aus. Ist das erste Öl, was er von mir spendiert bekommt. Insgesamt hat er jetzt knapp 112000 Km auf der Uhr ...
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

Re: Vibrationsgeräusche im ZK nach Ölwechsel

6
Ab Donnerstag hab ich 5 Tage frei, da werde ich mir das mal genauer ansehen. Aber vielleicht gibts bis dahin noch nützliche Hinweise, aufgrund ähnlicher Erfahrungen mit diesen Motoren. Ich bin mir relativ sicher, dass es aus Richtung Nockenwelle/Tassenstössel kommt. Aber was genau die Ursache ist, das ist die Frage ...
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

Re: Vibrationsgeräusche im ZK nach Ölwechsel

7
Ohne DIch angreifen zu wollen... aber bei nem Auto das lange Zeit stillgelegt war und/oder nicht bekannt ist wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, mache ich sehr zeitnah nach dem Kauf grundsätzlich nen Ölwechsel... bei sehr altem (schwarze Plörre, stark verbrannt riechend, mitunter Benzineintrag) Öl investier ich 15 Euro und mach noch ne Kur mit der Liqui Molly-Ölspülung.

Könnte mir vorstellen das vielleicht einer der Hydros verstopft ist somit kein Öl für den Ventilspielausgleich bekommt, und deswegen trocken läuft.... hatte ich schon mal bei nem Vectra von ner Bekannten... der ist 120 tkm, nachweislich ohne Ölwechsel gefahren (nur nachgekippt worden). "Glücklicherweise" war auch die Kopfdichtung 2 Tage später hinüber. Wir haben dann den ganzen Kopf zerlegt, gereinigt, Ventile frisch eingeschliffen und neue Schaftdichtungen und Hydros verbaut.... ein paar Jahre später wurde der Motor dann incl. dem noch daranhängenden Vectra-A dann in Zahlung gegeben hatte die Lächerlichkeit von 485 tkm auf der Uhr...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Vibrationsgeräusche im ZK nach Ölwechsel

9
Makrochip hat geschrieben:Könnte mir vorstellen das vielleicht einer der Hydros verstopft ist somit kein Öl für den Ventilspielausgleich bekommt, und deswegen trocken läuft....
Der Motor hat Tassenstössel, keine Hydros. 10W40 ist normalerweise für den Motor absolut kein Problem. Möglich, dass, wie Rostpirat schon schrieb, das vorher dickere Öl irgendwas überdeckt hat. Oder das neue Öl hat irgendwelche Ablagerungen gelöst, die vorher eine dämpfende Wirkung hatten. Keine Ahnung. Bin auf jeden Fall die letzten Tage nicht dazu gekommen, Ursachenforschung zu betreiben ...
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

Re: Vibrationsgeräusche im ZK nach Ölwechsel

10
Es gibt auch Tassenstössel mit hydraulischem Ventilspielausgleich.... die Frage ist, ob die deiner hat.... wenn nicht muss das Ventilspiel mittels stärkerer Plätchen eingestellt werden.... kann auch sein das eins dieser Plätchen die Grätsche gemacht hat und daher die Geräusche rühren.

Mehr in Infos zu Tassenstösseln findest Du hier
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport