Ahoi,
ich habe nun endlich das Tieferlegungsfahrwerk für meinen 79er Typ 81 bekommen. Nun die große Frage: Was benötige ich, um die vorderen Federbeine aus- und wieder einzubauen? Bei den hinteren ist das kein Problem, aber vorne könnte das wegen der Federvorspannung problematisch werden. Hat jemand Tipps parat?
Gruß,
Buck
Re: Federbeine Typ 81 (Audi 80) ausbauen
2aaalso, in Kürze :
Auto aufbocken, , Rad runter, Bremssattel abschrauben und weghängen (Schlauch kann dranbleiben), Traggelenk unten aus Federbein lösen, 30er Mutter der Antriebswelle lösen (guter Schlagschrauber oder Hebel , am Besten lösen, wenn Auto auf Rädern steht), Spurstangenmutter lösen, ggf. Spurstange mit Abzieher aus Federbein abziehn. Dann Mutter am Dämpfer oben vom Motorraum aus lösen, Federbein herausnehmen.
Federbein in Schraubstock, Federspanner ranmachen, Feder spannen, geschlitzte Mutter an Domlager lösen, Domlager rausnehmen, Feder abnehmen. Dann mit großer Wasserpumpenzange Überwurfmutter am Federbein lösen, Rostlöser/Hitze hilft hier; nach Entfernen der Überwurfmutter kannst du den Dämpfer rausziehen . Wenn du die Innereien vom Dämpfer in der Hand hast anstelle einer Patrone, dann ist das noch Erstausstattung .
Einbau :
prinzipiell in umgekehrter Reihenfolge, ich empfehle noch folgendes :
- Gewinde für Überwurfmutter reinigen und einfetten, damit man sie wieder richtig festziehen kann. Wenn rostiges Gewinde, kann es sein, das du die nicht angezogen bekommst, was nacher Klappergeräusche nach sich zieht ...
- neue Domlager, am besten verstärkte (Meyhle HD)
- Staubschutzkappen neu
- Öl in Federbein reinkippen, alternativ Frostschutzmittel. Hintergrund : die Dämpferpatronen brauchen eine Verbindung zum Federbeinrohr, damit die Hitze, die entsteht, an das Federbein abgegeben werden kann . Ohne Öl/Frostschutz können die Dämpfer vorzeitig kaputt gehen .
- Wenn das Federbein ausgebaut ist, ist das der beste Moment, die Radlager zu wechseln oder Antriebswellenmanschetten, wenn die nicht mehr 100% sind, neu machen ...
- Achsmutter muß mit 300NM angezogen werden; wenn weniger => gehts Radlager kaputt ...
Auto aufbocken, , Rad runter, Bremssattel abschrauben und weghängen (Schlauch kann dranbleiben), Traggelenk unten aus Federbein lösen, 30er Mutter der Antriebswelle lösen (guter Schlagschrauber oder Hebel , am Besten lösen, wenn Auto auf Rädern steht), Spurstangenmutter lösen, ggf. Spurstange mit Abzieher aus Federbein abziehn. Dann Mutter am Dämpfer oben vom Motorraum aus lösen, Federbein herausnehmen.
Federbein in Schraubstock, Federspanner ranmachen, Feder spannen, geschlitzte Mutter an Domlager lösen, Domlager rausnehmen, Feder abnehmen. Dann mit großer Wasserpumpenzange Überwurfmutter am Federbein lösen, Rostlöser/Hitze hilft hier; nach Entfernen der Überwurfmutter kannst du den Dämpfer rausziehen . Wenn du die Innereien vom Dämpfer in der Hand hast anstelle einer Patrone, dann ist das noch Erstausstattung .
Einbau :
prinzipiell in umgekehrter Reihenfolge, ich empfehle noch folgendes :
- Gewinde für Überwurfmutter reinigen und einfetten, damit man sie wieder richtig festziehen kann. Wenn rostiges Gewinde, kann es sein, das du die nicht angezogen bekommst, was nacher Klappergeräusche nach sich zieht ...
- neue Domlager, am besten verstärkte (Meyhle HD)
- Staubschutzkappen neu
- Öl in Federbein reinkippen, alternativ Frostschutzmittel. Hintergrund : die Dämpferpatronen brauchen eine Verbindung zum Federbeinrohr, damit die Hitze, die entsteht, an das Federbein abgegeben werden kann . Ohne Öl/Frostschutz können die Dämpfer vorzeitig kaputt gehen .
- Wenn das Federbein ausgebaut ist, ist das der beste Moment, die Radlager zu wechseln oder Antriebswellenmanschetten, wenn die nicht mehr 100% sind, neu machen ...
- Achsmutter muß mit 300NM angezogen werden; wenn weniger => gehts Radlager kaputt ...
Bodenbleche sind überbewertet ....
Re: Federbeine Typ 81 (Audi 80) ausbauen
3Ich hab da mal eine generelle Frage zu:
300NM -"Normale" Drehmomentschlüssel gehen meistens nur bis 240-250 NM. Wie löst man das Problem?
Drehmomentverstärker? grossen Drehmomentschlüssel leihen? (Weil kaufen kostet ein Vermögen)
300NM -"Normale" Drehmomentschlüssel gehen meistens nur bis 240-250 NM. Wie löst man das Problem?
Drehmomentverstärker? grossen Drehmomentschlüssel leihen? (Weil kaufen kostet ein Vermögen)
Re: Federbeine Typ 81 (Audi 80) ausbauen
4hm, ich leihe mir meistens in der Werkstatt meines Vertrauens den dementsprechenden Drehmo aus , manche Schlagschrauber können das auch ab, oder halt normalen Knebel, Verlängerung drauf und so fest wie möglich .... man sollte halt ne gut passende Nuss haben, wenn man da abrutscht, tut das meistens weh... man könnte natürlich auch eins machen (habe ich auch schon gemacht), einfach die Antriebswelle am Getriebe lösen und im Federbein lassen. Ist vermutlich leichter . Theoretisch könnte man auch so die Achsmanschetten wechseln, wenn man die große Mutter nicht aufkriegt....
Bodenbleche sind überbewertet ....
Re: Federbeine Typ 81 (Audi 80) ausbauen
5Super Beschreibung. Vielen Dank, Jürgen. Werd das Ganze gerne mit Bildern aufpeppen wenn ich fertig bin, vielleicht kann das später nochmal jemand gebrauchen ...
Gruß,
Buck
Gruß,
Buck