bremswerte T3

1
moinsen,

der tüff meint, dass die bremswerte der betriebsbremse der hinterachse nicht ausreichen.
vorne li / re: 380 / 370
hinten li / re: 140 / 150
handbremse li / re: 320 / 360

was sind denn "normale" werte für die hinterachse, hat da jemand vergleichsdaten?
im prinzip ist alles in ordnung, schläuche sind okay (nicht zugequollen), RBZ sind dicht, beläge ausreichend, mechanik funzt - was könnte es noch sein?


schönen dank schonmal!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: bremswerte T3

2
die Werte sind in der Tat etwas wenig, evtl sind die Trommeln schon etwas verschlissen ? Wenn du das ausschliessen kannst, würde ich mal die Grundeinstellung durchführen. Das die Reibwerte ok sind, sieht man ja an der Handbremse. Also, Handbremse ganz aufmachen, Bremse hinten recht knapp einstellen , dann ne Runde fahren und die Handbremse wieder am Hebel nachstellen ....
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: bremswerte T3

3
jau, mach ich mal - danke für den tipp!
noch ne frage: mit wieviel nm muss ich denn die 46er kronenmutter an der hinterachse wieder festziehen?

und nochwas:
ich hatte dich ja schonmal direkt angesprochen / angeschrieben: falls das dach noch keinen abnehmer hat, ich hätte weiterhin interesse!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: bremswerte T3

4
happyc hat geschrieben:jau, mach ich mal - danke für den tipp!
noch ne frage: mit wieviel nm muss ich denn die 46er kronenmutter an der hinterachse wieder festziehen?
alte Version 350Nm die neue 500Nm---fuer an der Bremse zu fummeln--brauchst die aber nicht zu loesen--die Schraube mit SW 11 rausdrehen--dann kannst die Trommel abnehmen.

Re: bremswerte T3

5
hallo guido,
hm, soweit die theorie. in der praxis wollte sich die trommel partout nicht von dem flansch lösen. da half nur das lösen der schraube. auch im zerlegten zustand waren ien paar beherzte hammerschläge nötig, um das ganze zu trennen...

blöde frage: was ist denn die alte & was die neue version?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: bremswerte T3

6
die Unterschiede zwischen alt/neu ist wohl die Teilung der Kronenmutter ....Dach ist noch da, kannst gerne haben, noch gibts keinen konkreten Abnehmer, allerdings auch noch keinen konkreten Termin wann das runterkommt ...
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: bremswerte T3

7
zur kronenmutter:
gibt's da was visuelles? moment: meine hat zehn "zacken"

zum dach:
dann sag ich dir da mal konkret zu. musst dich nicht beeilen, ich hab ja zum einen noch ein dach drauf, und zum anderen auch noch ein wenig anderes an dem bus zu tun
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: bremswerte T3

10
hat der sowas?

mein "jetzthelfeichmirselbst" kam an - jetzt muss ich nicht mehr wegen jedem kleinkram nachfragen.
danke für die geduldige unterstüzung!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst