Salü mal wieder,
mit meinem Alltags-Transit ist mir die Tage eine Panne passiert. Und zwar ist mir während der Fahrt in einer rechtskurve der Kugelkopf des Querlenkers aus der Fassung gesprungen und der Querlenker ist mir auf die Felge geknallt. Inzwischen steht der Transit in der Werkstatt und wird bis nächste Woche gerichtet (ca 550€ Teile (2 Kugelköpfe, 1 Lenkstange), Std Lohn (Einbauen bzw Wechseln der Teile und Einstellen von Sturz, Lenkung, usw.) und Abschleppen). Meinem Schwiegervater ist dabei aufgefallen das bei dem Ford Die Feder direkt auf den Querlenker geht 7und besagter dann von unten ans Rad geht. Daher müsste doch theoretisch auf dem Kugelkkopf ein dauernder Zug nach unten sein da ja die Feder den Querlenker nach unten zieht.
Zum andern habe ich bei Kles heutigem Post zur Leiche auch gesehen das die Feder auf den Querlenker drückt. Kann mich da vielleicht wer aufklären wieso das so ist und wieso die Feder nicht um den Stoßdämpfer geführt wird??
grüßle
muetze
Re: Kugelkopf vom Querlenker Ford Transit
2Dies ist eigentlich ganz normal, gerade bei älteren Fahrzeugen oder auch Transportern. Mercedes baut auch heut noch so.
Mit der Feder um den Stoßdämpfer ist nur eine ander Bauvariante, die etwas Kompakter baut. Man nennt dies auch Mc Pherson Federbein.
caddy rat
Mit der Feder um den Stoßdämpfer ist nur eine ander Bauvariante, die etwas Kompakter baut. Man nennt dies auch Mc Pherson Federbein.
caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
Re: Kugelkopf vom Querlenker Ford Transit
3ich hab letztens bei einem R4 die Traggelenke gewechselt. Und da sind beide - oben und unten - so eingebaut dass sie auf Druck belastet werden.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here