Kugelkopf vom Querlenker Ford Transit

1
Salü mal wieder,

mit meinem Alltags-Transit ist mir die Tage eine Panne passiert. Und zwar ist mir während der Fahrt in einer rechtskurve der Kugelkopf des Querlenkers aus der Fassung gesprungen und der Querlenker ist mir auf die Felge geknallt. Inzwischen steht der Transit in der Werkstatt und wird bis nächste Woche gerichtet (ca 550€ Teile (2 Kugelköpfe, 1 Lenkstange), Std Lohn (Einbauen bzw Wechseln der Teile und Einstellen von Sturz, Lenkung, usw.) und Abschleppen). Meinem Schwiegervater ist dabei aufgefallen das bei dem Ford Die Feder direkt auf den Querlenker geht 7und besagter dann von unten ans Rad geht. Daher müsste doch theoretisch auf dem Kugelkkopf ein dauernder Zug nach unten sein da ja die Feder den Querlenker nach unten zieht.

Zum andern habe ich bei Kles heutigem Post zur Leiche auch gesehen das die Feder auf den Querlenker drückt. Kann mich da vielleicht wer aufklären wieso das so ist und wieso die Feder nicht um den Stoßdämpfer geführt wird??

grüßle
muetze
Jah will guide you!