Re: Golf 2 auf Autogas umbbauen.

2
im Prinzip kannst du alles selber machen, der prüfer ders Einträgt wird dir dann schon sagen wo du evtl nachbessern musst (denk z.B. an selbstsicherrnde Muttern etc.)
könnte dir anbieten das mit dir zusammen recht günstig zu realisieren, aber du wohnst glaub zu weit weg
mfg

Re: Golf 2 auf Autogas umbbauen.

3
hallo

also meines wissen durfen autogas anlagen nur durch zertifizierte Werkstätten und Mechaniker montiert werden... Geld sparen könntest du evtl, wenn du das ganze in Holland oder Polen einbauen und eintragen lässt...
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Golf 2 auf Autogas umbbauen.

5
Und diese Zertifikate kriegt die Werkstatt ja auch nciht einfach so. Die zahlen auch gutes Geld dafür, die Werkstatt haftet für den sachgemäßen Einbau!!! Über den Sinn solch einer Anlage in nem 20 jahre alten Golf wollen wir mal gar nicht reden. Was für nen Motor haste? Bei nem golf 2 kannste von 55-107ps alles zwischen 6-9l Fahren... dafür lohnt in meinen Augen kein LPG.. wielange kannste für das Geld, was du in die Anlage steckst tanken?
Was für ne Km Leistung hast du pro Jahr? Denk dran, fährst du eher wenig, dauerts ewig, bis du die LPG Anlage rausgefahren hast. und solang musste den Wagen immer wieder übern Tüv briungen...
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Golf 2 auf Autogas umbbauen.

6
Man braucht in jedem Fall eine Zertifizierung, um eine Gasanlage einzubauen, die auch hier vom TÜV abgenommen werden soll. Ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit der Thematik und fahre mit dem weißen Polo auch nicht mein erstes Gasauto.

Bei alten Wagen, wie wir sie fahren, lohnt sich eigentlich nur ein Weg: Man kauft ein Fahrzeug, bei dem die Anlage schon verbaut ist und natürlich auch eingetragen. Der Weg über dubiose polnische Anbieter scheint manchmal auf den ersten Blick billiger, aber garantiert noch keine Eintragung hier beim TÜV. Ein weiteres Problem: Viele Gasanlageneinbauer, bei denen du für eine günstige Anlage für einen normalen Vierzylinder ca. 1300 bis 1400 € bezahlst, warten auch nur die Anlagen, die sie eingebaut haben. Was nutzt dir der Einbau in Polen, wenn hier das Teil mal nicht so richtig funktioniert, es aber hier keiner reparieren will. Ein aus den Niederlanden stammendes Auto mit schon eingetragener Anlage wir hier schonmal eher umgeschrieben.

Ich habe das Glück, dass ich jemanden in der Familie habe, der die Zertifikation zum Einbau hat und auch das Fachwissen, um solch eine Anlage zu reparieren.

Vom Ankauf gebrauchter Anlagen und Selbsteinbau rate ich ab. Es machen zwar viele so und fahren dann die Anlagen ohne Eintrag, aber was machst du im Schadensfall? Deine Versicherung zahlt dann garantiert nicht.

Für jede Anlage ist für jeden Fahrzeugtyp eine soganannte Abgasverhaltensbescheinigung nötig, um die auch einzutragen. Beispiel: Du kaufst einen Unfallgolf mit 90 PS und RP Motor mit eingetragener Gasanlage und willst diese in deinen Golf gleichen Baujahres mit 54 PS NZ-Motor einbauen. Ist nicht so einfach wie man denkt, da die Abgasverhaltensbescheinigungen für die Modelle verschieden sind. Selbst bei gleichem Motor gibt es nicht die Garantie der Eintragung. Die Abgasverhaltensbescheinigung gilt immer nur für das Fahrzeug, in das die Anlage eingebaut ist.

Also: 1. Wagen mit eingetragener Gasanlage kaufen und ggf. wieder herrichten - so habe ich es gemacht. (Hier kaufen oder in NL, dort sind sie günstiger)
oder 2. Die Anlage in einer schon länger existierenden Fachwerkstatt in deiner Nähe einbauen und eintragen lassen. Dort kann man dann mal hin, wenn es ein Problem gibt.

Der erste Weg ist für einen Hobbyschrauber, der sonst fast alles am Auto machen kann, der wesentlich günstigere. Gerade Unfallwagen mit Gasanlagen und Totalschaden gibt es schon mal günstig.

Generell zu Gas: Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km, bei mir lohnt sich die Gasanlage auf jeden Fall. Ich bin auch der Meinung, dass sie sich bei Kleinwagen lohnt, warum auch nicht? Was spricht in der heutigen Zeit dagegen, mit 50 € ca. 1000 km weit zu kommen?

Noch Fragen, schreib eine PN!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Golf 2 auf Autogas umbbauen.

8
Hmm hatte da mal mit nem TÜV Prüfer drüber gepsrochen und der sagte kein Problem bei Selbsteinbau
Klar das Abgasgutachten brauchste zum Eintragen, dat kriegste direkt beim Hersteller

Gut, der Prüfer wusste ja das ich nen Meisterbrief habe...
Frage ihn einfach nochmal
wobei das alles echt kein großer Akt ist und nicht viel dramatischer als wie z.B. ne Standheizung nachzurüsten, vor allen weil ja noch extra ne Gasprüfung gemacht wird wo die Dichtheit überprüft wird
und der Prüfer meinte das die bei Selbsteinbau VIEL penibler sind und wirklich ALLES kontrollieren (was ich auch gut finde)
mfg

Re: Golf 2 auf Autogas umbbauen.

9
Ne Gasanlage rentiert sich in jedem Fall bei den mittlerweile extrem hohen Spritpreisen auch bei kleineren Fahrleistungen.... die Verdampferanlagen die bei Zentraleinspritzer (dies ja auch bei den VWs gibt) verbaut werden, sind wenn man ein bisschen die die Firmen abklappert schon für knapp 1000 Euro incl. Eintragung zu bekommen. Und wenn ich sehe das ich beim Tanken über die Hälfte spare, (der Liter SuperPlus/Super E5 kostet hier derzeit 1,55 € der Liter Gas 0,759 €) hast Du bei nem angenommen Verbrauch von 7l/100 km die Anlage nach 18 tkm schon raus und fährst im Plus. Klar bekommt man auch Autos die eingetragene LPG-Anlagen haben, aber die Preise sind in den letzten 6 Monaten explodiert... mein A-Corsa hat im Oktoer mit 23 Monaten TüV 1000 Euro gekostet, was damals recht teuer war. Mittlerweile bekomme ich Angebote von Gebrauchtwagenhändlern die meine geliebte "Wanderdüne" für 13-1500 € ankaufen wollen.... nur für das Geld bekomme ich nix fahrbereites mit LPG....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Golf 2 auf Autogas umbbauen.

10
Also ich hatte auch einen Golf 2 und habe mich auch vor die Frage gestellt auf Autogas umzubauen, aber habe mich letztendlich dagegen entschieden und mir einen Golf 4 gekauft und diesen dann umgerüstet.

Also wenn dir dein Golf 2 wirklich so wertvoll ist, investierst du weiter in ihm oder sie? ;-)
Lohnen tut es sich alle mal.