Klimaanlage nachrüsten T4

1
Servus,
Hab schon ne Weile mal wieder so´ne Idee im Kopf :pirat:

Und da mir hier schon sehr geholfen wurde, hier nun meine Idee und Frage zur Umsetzung:

Ich habe unteranderem einen VW T4 70XOB 2,4l Saugdiesel (einer der ersten) als Alltagsschlampe,
und da diese, zärtlich auch Betty genannt,
Irgendwie ein ganzschön warmes Wesen ist, wegen fehlender Motorenisolation zum Fahrerraum,
Dachte ich so daran eine Klimaanlage nachzurüsten.

Also besser würd ich das meine Werkstatt machen lassen, sehr nette un preisvernünftige Leute.
Da ich aber grad keine Zeit hatte die mal zu fragen hätt ich gern hier einige Anmerkungen dazu.

Geht das so einfach?
Wo bekomme ich eine passende Klima her?
Wie teuer überhaupt/lohnt sich das?

Danke schonmal im Vorraus :-)
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's

Re: Klimaanlage nachrüsten T4

3
busty hat geschrieben: Geht das so einfach?
Wo bekomme ich eine passende Klima her?
Wie teuer überhaupt/lohnt sich das?
- "Einfach" ist relativ.
Auf jeden Fall geht es.

- Es gab für den T4 wohl Klima ab Werk, also würde ich mal nach den passenden Originalteilen suchen.
Bei Ebay oder in Foren oder bei VAG. ;-)

- Bestimmt "sehr" teuer, vor allem wenn die Sachen von einer Werkstatt eingebaut werden.
"Teuer" ist aber auch immer relativ.
-> Eine interessante Frage wäre auch ob die Werkstatt überhaupt bereit ist, gebrauchte Teile zu verbauen, manche zicken da wohl etwas rum.

Ein erster Blick bei ebay hat ergeben:
Klima für t4: 700 bis 1000 Flocken nur für die Teile.
Dazu käme noch der Einbau in der Werkstatt - keine Ahnung wieviel so etwas kostet? 800,-€?
Dann wärst du mit ca. 2000,-€ dabei, könnte aber auch locker das doppelte kosten.
Bild

Re: Klimaanlage nachrüsten T4

4
oh mann das klingt echt nach zu teuer :nein:

aber danke für die hilfe !!
Falls jmd. noch kostengünstige variante hat trotzdem bitte melden....
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's