Re: 24 Volt Bordelektrik und 12 Volt abgreifen für Zweitbatterie

2
Ne, kannste nicht machen, da schrottest du dir auf dauer die zwei 12v Batterien, wenn die von der 24V Lima geladen werden.

Es gibt 24v auf 12 Regler, wie gut die aber zum laden funktionieren weiß ich nicht. Hab ich an der Ranch für den E-Zaun und schon für den Erich liegen fürs Autoradio und Funk

Mach besser 24 V Verorgungsbatterie noch rein, was geht auf 24 V nur was muss über son Kästchen auf 12v. Für nen Wechselrichter ist das eh besser weil der Strom nicht so hoch ist dann.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: 24 Volt Bordelektrik und 12 Volt abgreifen für Zweitbatterie

6
Was Alex sagt, abzwacken schrottet die Batterie.

Wenn das nur zum Laden wärend der Fahrt sein soll, würde ich das hier nehmen.

https://www.ebay.de/itm/272707816361?mk ... media=COPY

Ausgang stellste auf die empfohlene Ladespannung der Batterie ein, Strom auf 15A. Trennrelais kannste dir damit auch sparen, einfach D+ auf den Enable Eingang. Angaben ohne Gewähr auf Basis dessen was die chinesen schreiben.

Wenn du damit keine Brötchen aufbacken willst, und jeden Tag die Batterie leer lutscht, reicht das dicke.
Wenn doch, dann bau die Versorgung auch auf 24 V und du nimmst den Buck converter für die 12V Geräte, dafür sollten 15 - 20A ja auch reichen.

Wenn da während der Fahrt auch noch 12V Kühlschrank oder so mitlaufen soll, nimmste 2 von den Dingern und legst die 12V Verteilung übern Wechselrelais auf den 2. damit der 1. nur die Batterie laden muss.

Alle Klarheiten beseitigt?
Prost :bier: