Re: 2CV Ente Kombi Beratung

2
Ne Ente in Afrika??? Macht mir Angst.....

Da schlimmste Manko ist immer der rostige Rahmen. Wenn er richtig faul ist, knickt er gern mal hinter der Vorderachse etwa am Anfang der Fußraums durch. Dann wird es gefährlich.
Die vordere Bremse ist innenliegend am Getriebe. Bei älteren mit Trommel vorn ist das durchaus lästig zu reparieren.
Ansonsten im groben lustige alte Technik, hat halt Unterbrecher und muss mal abgeschmiert werden. Demontage von Hauben und (bei normaler Limo) hinteren Türen ist lustig: Einfach zur Seite rausschieben. Hat aber zur Folge, das die aufeinander liegenden Falze auch gern rostig sind.

"Die Ente hat die Existenz von Bergen nie wirklich anerkannt."

Sprich: Transportieren sollte man mit einer AK nicht zuviel Gewicht. Stroh geht....

Weitere Details findest du z.B. hier:

https://www.franzose.de/de/News/PaName- ... e-beim-2CV

https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Kaufberatung

https://www.auto-motor-und-sport.de/old ... -ueberall/
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 2CV Ente Kombi Beratung

4
jaaa, der heisse Stuhl. Je ein Tank unter Fahrer- und Beifahrersitz.

"Macht mir Angst" war im übertragenen SInne: Bezog sich auf den Zustand bei der Pflegementalität. Vor meinem geistigen Auge sah ich, wie Philip auf der Probefahrt im ersten Schlagloch (ohne Enten) der Rahmen bricht und dabei die Lenkung blockiert....

Das eine Ente Afrika ziemlich gut kann braucht mir keiner zu erklären. Habs vor Jahrzehnten in Ostfriesland getestet, Muttern hatte zwei davon....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 2CV Ente Kombi Beratung

6
Ist richtig, wenn der Rahmen sich schon biegt. Tut er das vorher nicht und bricht schlagartig, kann das schon kriminell werden. Hab mal eine abgeschlppte Unfallente besichtigt, bei der der Fahrer das im Vorfeld nicht gemerkt hat.

Schwergängige Lenkung in Afrika könnte aber auch Sand statt Schmierstoff in den Achsschenkelbolzen sein.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 2CV Ente Kombi Beratung

8
KLE kennt sich doch mit Enten aus :king:
Seit dem Umzug ist das glaube ich aber nicht mehr aktuell.

Also schlagartiger Bruch des Rahmens ist mir bisher noch nicht untergekommen, was nicht heißt, dass es das nicht gibt. Ich kenne das nur so, dass man den beginnenden Rahmenbruch schon an der etwas "veränderten" Seitenansicht sieht, ähnlich wie den 404-Pickup-Fotos von vor ein paar Jahren zu sehen. Beim Aufbocken kommt dann auch Bewegung in die Sache, also eigentlich gut zu Erkennen. Für Afrikagebrauch möglicherweise gut zu reparieren/verstärken, ich denke nicht, dass bei Ultra jemals ein TÜV-Prüfer draufschaut.
Elektrik ist auch klasse, ich habe mehrere repariert, da hatten sie ausschließlich gelbe Kabel in der Entenmanufaktur verwendet. Zum Glück ist das insgesamt ja überschaubar.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: 2CV Ente Kombi Beratung

9
Vielen Dank erstmal, ich gebe Bescheid sobald sich was in diese Richtung entwickelt.

Hätte vielleicht das Reisemobil eines gestrandeten im Angebot, der die aber eigentlich zurück in Europa haben würde, Kosten und Sinnhaftigkeit der Überführung...

Hier wäre es bloß ein günstiges Auto.