Jetta 2 dieselt nach

1
Moin,

bei ner Bekannten läuft der Motor nach abstellen der Zündung kurz nach.
Macht er noch nicht lange und auch nicht oft (vielleicht das warme Wetter?!)
Es handelt sich um nen Jetta 2 mit dem GX Motor (Jetronik) also sollte der Tipp mit dem Dehnstoffelement überflüssig sein.

Jemand ne Idee?! Zündung verstellt?! Einspritzventile im Eimer?! Unterdruckschlauch zu?! Vergaserflansch zieht Falschluft?!
Gibts da nen gängiges Problem und ne gute Lösung?!

Hoffe es ist nix wildes :-|

Gruß
Benny
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Jetta 2 dieselt nach

2
Was hat sie getankt?

Hab das mal beim Corsa meiner Cousine gehabt, war noch in der Lehre und sie hatte das gleiche Problem, ich natürilich voll einen auf Dicke Hose gemacht und alles mögliche gemessen (war nur 1,0s...) bis mich nen bekannter drauf gebracht hatte einfach mal nachzufragen was sie tankt... (1,0s brauch min. Super sie hatte Normal getankt weil keine Kohle)
weiß ja nicht was der Motor für ne Verdichtung hat und tanken muss, google hilft da meistens weiter
mfg

Re: Jetta 2 dieselt nach

3
Im Netz Gefunden:
Wenn Nachdieseln auftritt , sollte man zuerst auf den richtigen Kraftstoff achten . 98 oktan ist da ein Muss .

Zudem spielt die Brennraumtemperatur eine wichtige Rolle . Zu hohe Brennraumtemperatur oder Ansauglufttemperatur kann schon zu Nachdieseln führen . Auch kann Spätzündung oder zu mageres Gemisch zu thermische Belastung und damit zu Nachdieseln (auch zu Klingeln )führen . Die Leerlaufdrehzahl spielt auch ne Rolle . Je höher ,desto dieselt . Bei älteren Motoren können auch glühende Rückstände im Brennraum zum Selbstentzünden des Gemischs führen . Zu warme Kerzen mit glühenden Masseelektroden können auch die Ursache sein . Zu hohe Kühlwassertemperatur auch .
Viehleicht hifs bei der Fehlersuche.

Re: Jetta 2 dieselt nach

5
Da hat KLE schon recht, Normal Benzin gibt es, seid knapp 2 JAhren nicht mehr. Die meisten Tankstellen weisen es nur aus um gerade die ältere Kundschafft nicht zu verunsichern. Da ist auch nur Super im Tank. Aber Super hat auch erst 95 Oktan. 98 Oktan hat nur Super Plus.

Re: Jetta 2 dieselt nach

6
Jo erstmal Danke.

Werd ich mal in Erfahrung bringen, vielleicht hat sie ja E10 getankt und wir haben den nächsten Skandal :D

Genau und Kühlwasserstand auch mal abchecken, ich muss hier halt als dämlicher KZ.Mechatroniker Ferndiagnosen machen...dachte aber vielleicht kennen sich hier nen paar VW Spezis besser aus.

Also, wenn ich es in Erfahrung gebracht habe lass ich euch an dem Erfolg teilhaben :P
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!