Autoradio Beleuchtungsfarbe ändern, geht das, wer kann das?

1
Hallo zusammen,

Mir schwebt für meinen Volvo folgendes Radio vor: https://www.ebay.de/itm/164644553443?ep ... SwWU1gAHOg
Kann alles, was ich suche, sieht gut aus, ist billig. Aber es leuchtet orange. Alles andere im Auto nicht. Das wird mich stören.
Kann man die Farbe durch einlöten andersfarbiger LEDs ändern, geht das auch mit dem Display? Wenn ja, wer kann das? Für SMD-Bauteile bin ich irgendwie nicht geeignet ausgerüstet.
Doch lieber bis zum Ende aller Tage über die falsche Beuleuchtungsfarbe ändern? Das Radio eingebaut lassen, das nicht aufhört Volksmusik zu spielen (kein Witz, leider)?

Danke für Input...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Autoradio Beleuchtungsfarbe ändern, geht das, wer kann das?

3
Ob sich das umbauen lässt kann man nicht aus der Ferne beantworten.
sollte da ein zugeschweißtes Diplaymodul drin sein, das auch die LEDn enthält wird das nix. Oder irgendein Folienscheiß.
Beides ist jedoch selten. Du wirst aber wohl eesma eins besorgen müssen und reinschauen damit man was sagen kann. Die garantiezeit würde ich sowieso ersma mit der falschen Farbe leben.
Prost :bier:

Re: Autoradio Beleuchtungsfarbe ändern, geht das, wer kann das?

8
Ich hab das schon gemacht in der Vergangenheit. Unter anderem hab ich zwei alte Blaupunkt auf grün umgebaut.
Aber 1: Da waren die Tasterbeleuchtungs-LEDs in der Grösse 0603. Das krieg ich hin. Wenns bei neueren Geräten 0402 oder gar 0201 sein sollten, dann wird es (mir) zu fummelig, das trau ich mir dann nicht mehr zu.
Aber 2: Das Display. Bei den Blaupunkt konnte man entweder die Display-Farbe im Menü umstellen oder es war ein Farb-TFT. In beiden Fällen musste ich da nicht ran. Bei dem verlinkten Chinakracher war das Display ursprünglich kaltweiss, ich habe mit Farbfolien, Glühlampenlack und hellen grünen LEDs experimentiert und in allen Fällen war das Ergebnis unbefriedigend. Ich kann mir das VDO ggf gern mal ansehen, vielleicht klappts ja doch...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Autoradio Beleuchtungsfarbe ändern, geht das, wer kann das?

10
Ich hänge mich mal an diesen Tread mit dran.

Für meinen Golf hab ich vor ca. einem Jahr ein originales "Premium-Audio" ergattern können. Das war für den US-Markt und meines Wissens das einzige Werksradio mit Wechslersteuerung. Die ist mir relativ wichtig. Leider hat der Verkäufer das Radio schlecht verpackt, so dass es beim Paketdienst nass geworden ist. Idiotischerweise hat er es außerdem als unversichertes Päckchen versandt. Privatverkäufer, somit hatte ich nun das Problem. Ein Bekannter hat mir dann ein Spray empfohlen, was Wasser verdrängt. Außerdem habe ich das Radio mehrere Wochen lang getrocknet. Trotzdem gab es beim ersten Einschalten nur ein paar Rauchzeichen von sich. Hab es natürlich sofort wieder vom Strom getrennt.
Würde eventuell sich einer der Elektronik-Profis hier im Forum mal das Radio anschauen können? Ich erkenne als Laie optisch keinen Defekt, aber das heißt ja nix. Und die passenden Messgeräte zum Testen, und vor allem das Fachwissen, habe ich nicht.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
cron