Vergasermotor Drehzahlbegrenzung nachrüsten

1
Ich habe hier nen 86c Motor, den ich bei 3000 Touren abregeln muss. Kein Thema dachte ich. Es gibt ja Verteilerfinger, die einen mechanischen Begrenzer mit Fliehkraft drauf haben. Mein Chef meinte, man kann das über die Feder modifizieren. Das hätten Sie damals für die Rallye Autos auch gehabt. Um bei der technischen Abnahme eine gewisse Drehzahl nicht zu überschreiten.
Den Finger kenne ich auch, der war damals in meinem HK Motor im Polo verbaut, der hatte allerdings einen Verteiler mit Kontaktzündung und mit fetter Welle. Der hier ist elektronisch und hat die kleine Welle. Finger passt also nicht.

Weiß jemand, wo ein Begrenzerfinger auf ne kleine Welle verbaut ist?

Oder hat Holger ne Idee, wie ich eine elektronische Drehzahlbegrenzung zaubern kann?
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Vergasermotor Drehzahlbegrenzung nachrüsten

4
Klar, hab ich ne Idee. Aber ob du das gezaubert kriegst, kann ich dir nich sagen. Da es was anloges is, kann ich das auch nicht einfach so zusammenbauen und geht schon.

Aber, du musst das Siganl vom Hallgeber auf ein Monoflop mit einer kürzeren Impulsdauer als der gewünschten Grenzfrequenz führen. Bei 3000 u/min 4 Zylinder wären das 10 ms, also meinetwegen 7 ms, dann reicht bis knapp 4300 U/min rauf. NE555 wäre da ein Klassiker.

Dahinter kommt ein RC glied um die Ausgnagsrechteckspannung zu integrieren und ein Bauern Operationsverstärker zB. LM358 als Grenzwertschalter, der bei einer bestimmten Spannung den Ausgang umschaltet. Ich würde mal ausprobieren ob das zuverlässig abschaltet wenn man dem TSZH Sschaltgerät die Masse wegnimmt und wenn ja dazwischen nen FET setzen der vom OP angesteuert wird und eben sperrt wenn 3000 U/min überschritten werden.

Fussellösung: du baust einen Drehzahlmesser dran. Dem Implatierst du bei 3000 U/min ne Gabellichtschranke, die vom Zeiger unterbrochen wird. Die Lichtschranke lässt ein Relais abfallen, oder steuert besser n Transistor an, der dem TSZH Schaltgerät den Saft klaut.
Prost :bier:

Re: Vergasermotor Drehzahlbegrenzung nachrüsten

5
Nett zu lesen. Verstehen tue ich’s aber nicht.. :king:
außer der Fussellösung, die finde ich mal interessant!

Kann man nicht mittels Zerspanungstechnik nen Adapter von dünne auf dicke Welle herstellen? Oder 3D-Druck?
Oder den „Kopf“ vom Drehzahlbegrenzerverteilerfinger mit dem Aufsteckdings von ner dünnen Welle verheiraten?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Vergasermotor Drehzahlbegrenzung nachrüsten

6
Ich weiss, das die Lufti-T3 und BMW E21 solche Finger noch in Verbindung mit TSZH hatten. Kann dir aber nchts über den Durchmesser sagen. Einer aus einem Saab liegt glaube ich noch auf meinem Schreibtisch, kann ja mal messen. Ich mein aber, das es die bei Bosch auch für die dünnen Wellen gab.

Teurer Tip: 123 hat einen frei programmierbaren im Programm, weiss aber nicht, ob es den auch für die Einbauposition gibt. Der is aber cool, Programmierung vom Handy über Bluetooth und eine WFS ist über die App auch gleich drin...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Vergasermotor Drehzahlbegrenzung nachrüsten

7
Es ist ja nicht so, dass ich nicht über die Hälfte dieser Vorschläge schon nachgedacht hätte. Aber das Fimo will einfach nicht in dem Schaft halten.

Wäre toll, wenn das @weichei65 mal nach dem Saabding gucken könnte.

Also die Dinger für den Roller machen ungefähr das, was Holger beschreibt. Wie man das an eine tsz-h geknotet bekommt... 🤗

Edith:

Alter, wer ist er denn?

https://www.ebay.de/itm/Beru-EVL-135-Ve ... 890.l49292

Habe doch noch mal versucht, was zu finden und siehe da. Plötzlich kam mir einer mit der kleinen Welle 7,9 Millimeter vor die Flinte. Nummer rückwärts gesucht und tatsächlich den da gefunden. Zwischen 12 anderen mit der Fettwelle.

Bestellt.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Vergasermotor Drehzahlbegrenzung nachrüsten

9
Das weiß ich nicht, ich weiß ja auch nicht was der WH für eine Verteilerwelle hat. WV hat soweit ich weiß die große.

Der Hausmeister hat seit Freitag einen neuen Motor, der im Gegensatz zum Vorherigen volle Leistung hat und richtig hochdreht. Also so richtig richtig. Ich kann es nicht beschreiben. Aber es macht mir Angst. Ein nicht näher zu benennendes Forumsmitglied, das zwanghaft an alle Fordpflaumen fasst, hat gemutmaßt dass es Tote geben könnte.

Der originale Onanmotor mit 17 PS dreht max 3000 und damit fährt das Ding knapp 20.
Das sollte bei der HU einstweilen natürlich auch so sein.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.