Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

11
Bullitöter hat geschrieben: ADY und AGG ham aber schon Kurbelwellengeber und keene Kolbenbodenkühlung. Wo sind da die sinnvoll weniger Bauteile? Abgasdreck isn geht so Argument. Wenn se doch noch loshitlern bringt dir Euro 2 nüscht, dafür schafft der 2E die mitm Kaltarschregler auch.
Hm. Damit sind natürlich alle Argumente erledigt.
Auch entfallener Stauklappen LLM und Leerlaufzigarre. ADY Gips auch mit Kolbenbodenkühlung und stimmt, generell nur mit Kurbelwellensensor. Gefährlich. Nicht, dass der Motor dann noch läuft, wenn der Hallgeber kaputt ist... oder umgekehrt.
Da ist es natürlich sinnvoll, direkt ne KE draufzuflanschen. Ist ja auch viel spannender als ein fertiges und gut funktionierendes System. Ist ja eh vorhanden. Gerade wenn man keine Lust hat so zu viele Kabel oder sowas zu verlegen. Also 7. Wegen Euro2 würde ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. Wenn zur Auswahl steht ob onboard, Minikat oder KLR würde ich auch immer den KLR wählen. Der passt gut zum 2E mit Mengenteiler.

Also 2E-Hochblock, 3a Kopf und JN Spritze. Und los.

Ob die Haube dann wohl zugeht? Oder würfelt Ihr noch mal die Komponenten? Das klingt alles viel zu einfach. Bin gespannt, ob das noch eine unerwartete Wendung gibt hier...

Kuss auf die Eichel.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

12
nix 3a kopf, nur das einlassgeweih, rübe ab will ich um jeden preis vermeiden, 0. motor umhängen muss in der mietwerke laufen, da hab ich hinterher nicht ewig zeit, vor ort groß die einrotze einzustellen und verschiedene komponenten auszuprobieren, so wenig anfassen wie möglich ist also gut, 1. bei nem motor mit geweih, schildkröte und stahlflexleitungen muss man schon auf den block glotzen wollen, 2. ne ke kann dann zum verkauf auch ganz schön vorgeführt werden wenn der löwenanteil der arbeit gemacht ist und man hinterher nur ein wenig zeugs umzustecken muss, 3.
jn und 3a ist halt der kram der rumliegt, mit option auf 2e.
Bild

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

14
Bördi, ein paar Dinge sind ja nu Ansichtssache.

Ich fahr seit dem ich n lappen hab durchgängig ein und den selben Motor mit Digifant, also knapp 22 Jahre und vorher fuhr den meine Mudda. Fast 500.000 hat der nu runter und da war noch nie der Luftmengenmesser im Arsch, oder die Zigarre oder der Hallgeber im Verteiler.

Dann hab ich noch n ABF und mal n schlachter mit AGG gehabt, da war an beiden der Kurbelwellengeber im Arsch. Getz is das vielleicht oberflächlich, aber darum hab ich nunmal nix gegen besagte Bauteile. Wie du ja selbst festgestellt hast, ist wohl auch togal ob die karre nu wegen Kurbelwellengeber oder Hallgeber stehen bleibt...

Dann hätte ich auch geschworen, an dem AGG gelumpe in der Garage hängt n Luftmassenmesser dran. Sowas hatte ich auch noch nie kaputt, weil ich sowas noch nie hatte und dann auch gerade noch gemerkt hab, dass der AGG garkeenen hat. Ok, dasn Pluspunkt. Und wusste ich tatsächlich auch nicht, dass der ADY bis Fahrgestellnummer 1H-S-400 000 bzw- 1h-SB105 000 auch noch Ölspritzdüsen hatte.

Also hast du natürlich ohne Frage recht, dass ich mir am besten einen von den ersten 400.000 95er Gölfen mit ADY Motor suchen sollte, wenn ich den 2E der in MEINER Garage steht schon irgendwo eingebaut habe aber noch einen 2l brauche. Vor allem natürlich auch, weil mir der Elektronikkram samt der Wegfahrsperre da dran kein Kopfzerbrechen bereitet.

Nu is das aber ja so, das Viking sich da im Kopp gesetzt hat was machen zu wollen und nich ich. Und er hat, meine ich, so angedeutet hat, dass Elektrik nu nich soooo sein Ding is evtl.. Verrückter weise hat er dann auch noch, so ähnlich wie ich, eben quasi n 2E rumstehen und keinen frühen ADY.

Also warum zum Henker soll er denn nu losrennen und sich n ADY suchen wo das im grunde die gleiche Arbeit is wie den 2E da rein zu hämmern, nur ohne WFS? Und wen juckt denn, wie die Euro 2 ggf. in die papiere kommen? Ob nu mit oder ohne KLR... Schwierig wird das heutzutage sowieso.

Womit du aber natürlich ebenso uneingeschränkt recht hast, ist das man auf sowas einfach niemals ne KE drauf bauen sollte, weil man einfach sowieso nie irgendwo ne KE drauf bauen sollte.
Darum kann ich nu auch garnicht verstehen, was der Vorteil daran sein soll, dass man bei soner Aktion in der Mietwerke die KE einstellen muss, im gegensatz zur Digifant wo es nix einzustellen gibt. Im Gegenteil, da kann man dann mal noch schnell n Tester dran hängen ob das Ding was vermisst.

Und ob das ganze nu funktioniert oder nicht, ich ja nur davon abhängig, ob man die Einspritzventile in die nicht verbaute 3A Brücke bekommt, also vorher klärbar.

So, können wa getz einfach wieder Saufen?
Prost :bier:

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

15
Nachdem ich gerafft habe, wasses mit dem 3a auf sich hat, war ich auch wieder auf Kurs. Aber gut, dass du den Sarkasmus in meiner Ausführung zur Sinnhaftigkeit vonne Pennertonne erkannt hast.
Ich hätte sehr gerne sowas wie'ne Digifant auf dem XK Motor vom 924. Wahrscheinlich ist das der Wunsch, der da immer mitschwingt. Kann nich verstehen, weswegen man sich so etwas freiwillig antut. Aber ich muss ja auch mit dem arbeiten, was da ist.
Zuletzt geändert von Burt am So 7. Feb 2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

16
so viel angst vor ström und kabeln hab ich gar nicht, aber wenn der 2e mitsamt gekröse 2 jahre lang von einer ecke in die andere geschoben wurde, machen sich zweifel in mir breit, ob da alles noch soweit komplett und im lot ist, dass die rübe nach der op auch sicher anspringt und mich nach hause schafft, jedenfalls breiter, als bei ner rotze, mit der ich noch hingefahren bin und nur kurz ab- und wieder angesteckt hab. wie sie mit dem limoglas mehr hubraum klar kommt, kann ich auch nicht vorhersehen, wenn aber alle anderen variablen unagetastet bleiben, bin ich recht zuversichtlich.

klar wär es geil, sich einfach einen früh95er ADY golf zu suchen, kaufen und daneben zu stellen und stück für stück alles richtig zu machen, dazu fehlen mir aber die einrichtungen und soo lieb hab ich den 32b nu auch nicht, ohne rücksicht auf kosten und aufwand zu hantieren. will vielmehr aus dem ranzigen plunder (32b, 2e, 3a), was lustiges bauen.

es ist aber definitiv geil, hier so viel input zu bekommen, dafür sei euch herzlich gedankt :top:
Bild

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

17
Das kannste ja vorher Checken ob da was fehlt. Wenn alles noch am Motor dranhängt incl. Steuergerät, dann läuft das auch. Im Gegensatz zur Pennertonnentechnik geht das Gelump vom stehen ja nich kaputt.

Ach ja, und eigentlich müssteste auch nur die 3a Brücke und den Verteiler aus dem 2e an den JN spaxen müssen um das Ding mit der Doggifant laufen lassen zu können. Läuft ohne Klopfsensor zwar sehr zahm aber läuft. Dann kannste ers die Einspritzung zu hause umstricken und danach den Motor in der Mietwerke. Dann weiste vorher, dass der Rotz tut. Aber vorsicht, die Idee kam mir grad aufm Klo...
Prost :bier:

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

18
klingt aber sinnvoll :like:
was kommt denn strippentechnisch auf mich zu? kabelbaum verlängern, rechne ich schonmal mit, stecker umkrimpen? braucht diggifut zusätzliche geber/sensoren oder bringt die ke alles nötige mit? haben die sensoren im motor richtige kennlinien oder passen die mit der richtigen einfach an die vorhandenen stellen? drosselklappe am 3a geweih ist sicher anders, ich werde aber wohl auch drosselklappenschalter brauchen, oder?

theoriegeschwafel, sicher, aber lieber erstmal im kopf durchgehen, zumal das wetter nicht dazu einlädt, über dem motorraum zu brüten.
Bild

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

20
Und nimm den Leitungssatz vom 2E her und bau den auf die Passat ZE um. Relais für Steuergerät Digifant setzte auf nen extra Relaisträger über die ZE. Wenn dann was verlängert werden muss, nur von der ZE zum Zentralstecker.

Im erWIN sollteste dir alle Pläne die du brauchen kannst herunterladen können. Repleitfaden Zünd und Einspritzanlage 2E hätte ich.

Da die ZE im 32B die gleiche ist wie im Golf Cabrio, schau dich mal im Golfcabrio.de wiki um. Auf jedenfall bekommste da n Stromlaufplan vom 2H, der ist am dichtetesten dran am 2E ist was Motoren angeht die mit der gemeinhin "alte ZE" genannten ZE vebaut wurde. Eigentlich sollteste alles gleich belegen können wie beim 2H außer besagtem Relais für Spannungsversorung Digifant. Das passt weder in die alte ZE noch wirst du den Stecker R irgendwo bekommen....
Prost :bier: