827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

1
mir lässt der baukasten keine ruhe.
gegeben sind:
1. ein laufender jn im passat, wie ein jn halt. irgenwie okay, aber stets mit wunsch nach mehr
2. ein 3a kopf, komplett mit krümmern und drosselklappe

die naheliegendste nummer: kopf frisch machen und druff damit. erste zweifel tauchen auf: immer noch ne recht zahme verdichtung, 1.8l, wo doch 2 geiler wären, block hatte auch schon 300tkm nicht einfaches leben, ke-jet läuft zwar gut, aber weißdergeier. mama, also. und haben die beiden ansaugbrücken überhaupt gleich viele löcher an den richtigen stellen? ke-jet zu ke-mot, immerhin. jn brücke übernehmen ist keine option, die hat nämlich keine düsenlöcher.

und wenn man sich eh den kopf macht, dann auch gleich weiter: was wäre, wenn ein 2e mit allem gekröse in griffweite wäre? mehr hubraum, man kann ihn am stück lassen statt mit motorenbauern rumzutun, option auf diggifunk :aegypten:
krux hier: ansaugbrücke falschrum, aber da ist ja noch das 3a gelöt :gruebel:

konkret also: 2e in 32b; krümmer (rein und raus) vom 3a; da rein gerotze vong digifant; kabelbaum, steuergerät, zündung weiterhin von 2e. spritpumpe wohl auch ne nummer zahmer wählen (muss? oder reicht n druckminderer?). ghet? oder ist da was furchtbar unpassend? fehlt n elektrisches drehzahlsignal? werden nicht alle düsen oder die drosselklappe nicht an die brücke passen oder oder die brücke nicht an den 2e-kopf? oder soll wegen digi gleich der einlass vom b4 ran? oder sonstige anlässe für schlaflose nächte? oder doch besser erstmal einfach ke-2e? hatte wer schonmal noch konfuser gefragt?
für golf1.info wirds wohl zu längsmotorig-spezifisch, für die kartei zu 3a und die-urgewalt, naja..

dank im voraus und für die aufmerksamkeit.
Bild

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

2
Um das etwas aufzuräumen: Digifanten haben Einspritzventile, keine Düsen.

Die vom 2E dürften niemals in die Saugbrücke vom 3a passen, das sind andere als die, die man z.B. vom PF kennt.
Solche Einspritzventile passen vielleicht in die Brücke, wenn da auch tauschbare Einsätze drin sind, wie sie der JN haben müsste. Ob die Leiste dann aber passt - kene Ahnung. Kann man sicher mit T3 teilen aber hinbekommen. In den JN Kopf kannste mit passenden Einsätzen ne Leiste ausm PF verbauen.
Musst aber arg rumrechnen welche Einspritzventile du dann verbauen musst wenn das mit nem 2E Steuergerät laufen soll. Letzterer hat meine ich n anderen Betriebsdruck und dementsprechend andere Durchsatzraten an den Einspritzventilen.
Rest würde so funzen, 2E braucht nur den Hallgeber im Verteiler. Spritpumpe nix machen, Druckregler is in der Einspritzleiste, der regelt das, nich die Pumpe. (auch n RP läuft bestens mit ner K-Pumpe).

Liegt denn der 2E oder warum der? N ABK könnte alles ab Werk was du willst und brauchst...
Prost :bier:

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

3
2e statt abk wegen motorhalter, b4 ist ja zum umbau in den 32b bäh, b3 und quermotor schraubt man einfach rein, so zumindest rausgelesen. und ja, ich wüsste halt wo einer über wäre, von dem ich immerhin selbst weiß, dass er lief, sonst müsste man sich für solchen luxus nen ganzen kadaver an die backe holen.
alternativ vielleicht nur den nackten 2e mittels 3a krümmern mit der ke verheiraten, als zwischenschritt, und sich irgendwann andermal mit abk zeug weiterentwickeln.
rübe ab wollte ich eigentlich auch vermeiden, soll mechanik bleiben und nicht zum motorenbau ausarten.
dass jn ke-jet und 3a ke-motronik hat, ist ja einspritzseitig hoffentlich wurst? und kann man den jn verteiler einfach in den 2e stecken? meine da was mit ner buchse gelesen zu haben, die dafür nötig sein könnte :gruebel:
Bild

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

4
Hatte ich nich ma beim Burt aufgeschappt, dass man für quermotor die Halter vom 5 Ender braucht? Und dann is längsmotor vom b4 wieder anders als längs im 32b? Naja, habbich kene Ahnung von.

Aber: Der ABK hat in der Ansaugbrücke die Einspritzventilhalter 037 133 555 b stecken. Der 3a hat 026 133 555 a für die Düsen.

Zumindest in der Google Bildersuche sieht das so aus, als könnte das passen die 037 133 555 b in die 3a Brücke zu bekommen.

Wenn ja, dann kannste da die EInspritzventile 037 906 031 P vom ABK reinstecken. Ob die Leiste passt, musste testen. Wenn nich beim T3 mit MV oder SS räubern, die ham ja keene Leiste.

Ansteuern mit 2E Digifant 1.7 sollte in dieser richtung funzen, da der 2E wohl Einspritzventile mit 133g/min hat, der ABK 154 g/min. Also beides sehr wenig, aber immerhin läuft er dann leicht zu fett und nich zu mager und die Lambda wirds schon richten. Es ließe sich ja so auch drüber nachdenken, den Vollastschalter an der Drosselklappe weg zu lassen....

Durchflussmengen ohne Hand und Fuss gegoogelt aber das is ja genau unser Ding...

Kurzfassung: Mit ein bisschen Glück, musste dir blos 4x 037 133 555 b und ne Einspritzleiste vom ABK besorgen, dann kannste die 3A Brücke an den 2E knallen und das ganze mit der Digifant fahren. Aber nimm bitte noch n Krümmer von irgend nem anderen Motor, damit du dann 2E - 3A - ABK - ?? Bastard hast. Aller guten Dnge sind 4 und so...
Vielleicht passt ja was von Volvo!
Zuletzt geändert von Bullitöter am Fr 5. Feb 2021, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Prost :bier:

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

7
Quermotoren für die 4ender Vorderachse, weil da die Halter wohl dran passen, zumindest ist das in der T3-Welt die Theorie bzgl. 2E und TDI. Längsmotoren haben die Löcher nicht.
Was die 5ender Karosserie betrifft, passt der fahrerseitige Aufhängungspunkt am Längsträger nich. Ist 7 cm längs versetzt. Gilt auch für A4 und Passat 3B.

2E aus quereinbau würde also gehen. Ich würde dir allerdings raten, dich nach einem ADY umzugucken. Die blöde Simos ist stumpf gut, hat weniger Bauteile und mehr Bums untenrum. Kupplung und Krümmer vom JN. Keine Ahnung, was auch immer ein 3a ist. Spritversorgung kann so bleiben, im Tank steckt eine ganz normale 044er spritpumpe in der Mummiguschi, musst du vorne nur mit Schneidringse sinnvoll adaptieren.
Würde ich auch jederzeit so einbauen.

PS, ADY hat von Haus aus schon Euro 2. Musst du mal mit deinem TÜV aber sprechen ob der das geil findet.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

8
ADY und AGG ham aber schon Kurbelwellengeber und keene Kolbenbodenkühlung. Wo sind da die sinnvoll weniger Bauteile? Abgasdreck isn geht so Argument. Wenn se doch noch loshitlern bringt dir Euro 2 nüscht, dafür schafft der 2E die mitm Kaltarschregler auch. Ansonsten geht dem aber bestimmt genauso, muss man eben gucken welche Einspritzventile man dann braucht. 3a isn zwolidda mit KE Motronik ausm Typ89.

Am Ende is eh alles davon Kagge und nur gedanken Wert weil man in diesem Land keinen vernünftigen Dieselumbau mehr gebrauchen darf....
Prost :bier:

Re: 827 hirnwixx, die n-te. von löchern und krümmern

9
mir gefällt es immer besser, erstmal nackten 2e reinzuhängen und mit ke zu befeuern, scheint fürs erste idiotensicher. wenn der rasensprenger dann mal zu zicken anfängt, denkt man weiter richtung moderne einspritze, kann man ja genauso gut, wenn nicht besser, bei bereits eingebautem motor.
weiß also jemand, ob der verteiler vom jn plug'n'play in den 2e geht?
Bild