Da hast du schon recht. Meist sind die auf etwas Drehmoment und ansonsten ziemlich zahm ausgelegt. Bei Volvo sind die B18/20 Penta mit anderer Wasserpumpe versehen, weil die ja oft direkt mit Seewasser gekühlt werden. Da ist wohl auch ein anderer Stirndeckel drauf, die Wapu hat einen anderen Antrieb. Die lassen sich aber locker mit einer A-Nocke und handelsüblichen SUs instandsetzen, laufen dann meist etwas besser. Normal sind meist Stromberg und Zenith, glaube ich.Frankass hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 09:18 Haben die Mariner Motoren nicht immer spezielle Vergaser für die Applikation gehabt?! Glaub da war irgendwas. Eventuell auch andere Köpfe, Wasserpumpe etc.
Hab da keine Ahnung aber hab da so nen Kribbeln im Sack, dass man bei gebrauchten V8 in den Misthaufen greifen kann wenn man unwissentlich nen Mariner V8 für seinen PKW erworben hat.
Ansonsten haben die einen ziemlich ineffizienten Krümmer, bei denen das Flammrohr wahlweise beidseitig angeschlossen werden kann, Wasser-Ölkühler am Filter, Seewasserfilter..
Definitiv auch andere Wasseranschlüsse, die bei den PKW mit Stopfen verschlossen sind, hier also machbar.
Aber: Der Pferdefuß ist meist die Seewasserkühlung, je nachdem ob das Wasser direkt durch den Block läuft oder über einen Wärmetauscher kühlt. Wenn es direkt durch den Block läuft, sind die Kanäle meist hoffnungslos zu. Bei einem Penta den Wasserablaß am Block aufdrehen ist nach 40 Jahren sinnlos, auch wenn das Ding nur 2000 Stunden hat. Da kommt nichts mehr raus. Ob sich das in einem ordentlichen Bad noch lösen lässt zweifele ich mal vorichtig an.
Für den EInsatz im PKW ist sowas eher kontraproduktiv, da ist die Kühlung beanspruchter und das zugeführte Wasser ja nicht immer kalt. Im Tuckerbetrieb auf der Spree ist das aber eher egal.
Hab erst vor ein paar Wochen einem alten Volvo-Schrauber ein Teilepaket aus Lagern, Kolben usw. zusammengestellt, um so ein Teil zu insten. Es passt quasi alles, manches halt mit leichten Änderungen. Der war schon über 70 und hat das schon öfter gemacht. Müssen halt ein paar Dichtungen selbstgeschnitzt werden.
Wie das bei den Amis aussieht? Keine Ahnung. Hab ich ja geschrieben. Aber Motor ist Motor, laufen muss der ja irgendwie....
@Rollo: Für den Verteiler gibts Fliehgewichte zum Kennlinie einstellen? Wer macht denn sowas..
Ich frag mich, was dann eine elektronische Zündung soll. Aber Amis halt, da glaube ich ja viel Sinnloses.