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Keilriemenscheiben an VW EA827

Verfasst: Do 19. Nov 2020, 23:12
von Rollsportanlage
Bin momentan nebenher am 16V rumdoktorn. Problem: Da hat mal jemand die Wasserpumpe getauscht und das Keilriemenrad vom 8V verbaut, das durch eine höhere Einpresstiefe näher am Block sitzt, da der 8V einen schmaleren Zahnriemen hat.
Laut Teilekatalog passt da nur die Riemenscheibe 027 121 031, die leiderausschließlich an 1,8l 16V Motoren ohne Klima oder Servo verbaut wurde und nicht zu bekommen ist.

Aber, auch der Diesel hat den breiteren Zahnriemen, daher müsste eigentlich auch das Wasserpumpenrad 068 121 031 L für Motoren ohne Servo oder Klima passen.
Hat jemand eventuell son ne Diesel-Riemenscheibe oder nen kompletten Motor rumfliegen und eventuell mal den Durchmesser der Scheibe zu ermitteln?
Meine einzige Bedenken wäre, dass die am Diesel wegen der geringeren Drehzahl nen kleineren Umfang hat. Ansonsten sehe ich keine Probleme, warum das Teil nicht auch am 16V passen sollte.

Re: Keilriemenscheiben an VW EA827

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 18:55
von Bullitöter
Bild
91er JX, durchmesser außen 116mm innen ca. 81mm.

Re: Keilriemenscheiben an VW EA827

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 20:15
von Rollsportanlage
Vielen Dank für das Bild und die Daten. Hab gerade mal nachgemessen. Leider ist die Riemenscheibe selbst am 8V-Benziner nicht unerheblich größer.

Laut Teilekatalog ist die Scheibe für 16V und Diesel nicht die gleiche. Bei Werk34 und Oldtimer-Werk gibt es noch Scheiben "für 16V und Diesel". Geführt werden sie unter der 16V-Teilenummer, sehen auf dem Bild aber genau so aus, die die Scheibe an deinem Diesel.

Re: Keilriemenscheiben an VW EA827

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 21:30
von Bullitöter
Ich denke, dass ist gelogen, da es die Scheibe des 16V an keinem Diesel gab. Dafür an 8V Eimern mit Klimaanlage. (Caddy, Golf Cabrio, 35I) Zuletzt im 35I 16V mit KR oder 9A Motor ohne Klima.

Re: Keilriemenscheiben an VW EA827

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 21:19
von Christian
Das Problem hatte ich auch mal, wenn auch kein 16V. Habe ne Servo nachgerüstet, da passte das auch nicht alles zusammen. Ich hab einfach einige Unterlegscheiben zwischen Wapu und Riemenscheibe gepackt. Damit das nicht so nervig zusammenzutüdeln ist habe ich die Scheiben nach dem probieren welche Anzahl richtig ist zusammengeschweißt, das Ganze mit Schrauben und Muttern an die Scheibe gezogen und daran angepunktet. So macht das keinen Stress, falls ich die WaPu irgendwann nochmal tauschen muss und ist trotzdem reversibel. Weiß ja nicht ob das ne Option für dich ist, aber es ist eine.

Re: Keilriemenscheiben an VW EA827

Verfasst: Mi 20. Jan 2021, 09:43
von Rollsportanlage
Ja, das habe ich auch schon ausprobiert. Leider sind die Unterlegscheiben, die ich da habe gerade so breit, das sich das Rad nicht zu 100% ausrichten lässt. Ich glaube ich werde einfach das Rad von Oldtimerwerk kaufen.

Re: Keilriemenscheiben an VW EA827

Verfasst: Do 21. Jan 2021, 19:06
von Christian
Kleine Fluchtungsfehler unter 1mm sind erlaubt und kein Problem :-D