Re: 32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

6
Passiert, wenn die Lager im Diff zuviel Spiel bekommen. Wenn ein Kegelrad weiter auf das Tellerrad wandern kann und das Flankenspiel zu gering bzw. das Tragbild nicht gegenüberliegend wird. Geht soweit, das Zahnräder oder Wellen brechen, weil es verkantet.

Heult alles: Flankenspiel zu groß oder zu klein und ein Tragbild, das nicht passt. Die Abdrücke der Zähne müssen sich relativ mittig im Zahn gegenüberliegen, wenn das nicht passt, ist eine Seite weiter oben, die andere weiter unten.

Ichversuch mal was zu finden, was ich zum besseren Verständnis dazu posten kann.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

7
danke, vorstellen, was da so schief läuft kann ich mir ganz gut, aber selbiges auch tatsächlich in eigenregie zu beheben würd in meinen augen zu weit führen. käme aus erfahrung eh nicht dazu.
ginge nur darum, verursacher außerhalb des getriebes auszuschließen.
bin auch unschlüssig, ob kupplung gleich mitmachen schlauer wäre, aber bei nem LUK satz für zweistellig ist das eigentlich auch kein großes dilemma.
Bild

Re: 32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

10
Sofern das baugleich zum Audi B4 Krempel ist kann ich sicher behaupten dass die Marktlage beschissen ist. Habe selbst noch ein Getriebe rumliegen weil der Verkäufer keine Lust hatte das vom Ersatzmotor zu schrauben.
Bei meinem Wagen hab ich ein schabendes Geräusch im Schubbetrieb, je höher die Drehzahl und je niedriger der Gang, desto stärker. Konkret merke ich es immer am stärksten wenn ich am Ortseingang wo es bergab geht bei 85 kmh in den dritten schalte und 300 m später bei 55 in den zweiten. Ist das auch typisch Differential oder vielleicht auch ein verschlissenes Antriebswellengelenk innen? Habe beim Manschettentausch gesehen, dass das rechte eingelaufen ist und daher um 180° gedreht wurde, sodass die Seite, die beim beschleunigen unter Last steht, ohne Auswaschungen ist.
Ist nach Getriebeölwechsel nicht besser geworden, hat sich allerdings auch seit 60 tkm nicht verändert. Wunderte mich dann, als ein anderer Wagen das Geräusch nicht hatte.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.