32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

Fragen zur Technik von Fahrzeugen

32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

Beitragvon viking » Do 23. Jul 2020, 14:46

ein ratespielchen um, gleich das nächste raus: hab ein lastabhängiges heulen. keine last - alles ruhig. drehzahl und gang dabei egal, in den unteren sind halt die anderen geräusche lauter. generell wurds die letzten paar 1000km merklicher. getriebeölstand ist gut - füllschraube raus, sabbert es raus. geht das diff in dutt?
Bild
Benutzeravatar
viking
Inventar
 
Beiträge: 2407
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 18:25
Wohnort: [___[_]≡≡\X/≡≡[_]___]

Re: 32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

Beitragvon Bullitöter » Do 23. Jul 2020, 18:17

Hört sich so an. Schaltgeriebe oder?
Bullitöter
Inventar
 
Beiträge: 4105
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:19
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: 32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

Beitragvon viking » Do 23. Jul 2020, 19:01

jepp, ist wie gesagt 3M, das kürzere 4+e mit dem "schwächeren" diff, das längere, stabilere ist wohl das 2N.
Bild
Benutzeravatar
viking
Inventar
 
Beiträge: 2407
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 18:25
Wohnort: [___[_]≡≡\X/≡≡[_]___]

Re: 32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

Beitragvon Burt » Fr 24. Jul 2020, 06:56

Klar geht das Diff in Dutt. Kann aber auch noch 100.000 halten. Wäre keine Seltenheit.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.
Benutzeravatar
Burt
Bamako Motors
 
Beiträge: 3256
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 22:30
Wohnort: Im schönen Aller-Leine-Tal

Re: 32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

Beitragvon viking » Fr 24. Jul 2020, 13:41

okay, ist auch nur um sicher zu gehen. hab eh noch 2 3M rumliegen, man müssts halt machen :gruebel:
Bild
Benutzeravatar
viking
Inventar
 
Beiträge: 2407
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 18:25
Wohnort: [___[_]≡≡\X/≡≡[_]___]

Re: 32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

Beitragvon weichei65 » So 26. Jul 2020, 11:20

Passiert, wenn die Lager im Diff zuviel Spiel bekommen. Wenn ein Kegelrad weiter auf das Tellerrad wandern kann und das Flankenspiel zu gering bzw. das Tragbild nicht gegenüberliegend wird. Geht soweit, das Zahnräder oder Wellen brechen, weil es verkantet.

Heult alles: Flankenspiel zu groß oder zu klein und ein Tragbild, das nicht passt. Die Abdrücke der Zähne müssen sich relativ mittig im Zahn gegenüberliegen, wenn das nicht passt, ist eine Seite weiter oben, die andere weiter unten.

Ichversuch mal was zu finden, was ich zum besseren Verständnis dazu posten kann.
Aktueller Fuhrpark...
32b Vari
Golf 2 TD
Volvo 944 "Wanda"
Volvo 945 turbo
Volvo S70
BMW Z3
Barkas Pritsche
Polo 6N2 1,4 TDI
Saab 9-5 Kombi Schiffsdiesel - muss weg, wird sonst gefleddert.
Octavia Kombi 1U 4x4 TDI
weichei65
MBM
 
Beiträge: 5468
Registriert: Do 22. Apr 2010, 17:32
Wohnort: in der niedersächsischen Provinz...

Re: 32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

Beitragvon viking » So 26. Jul 2020, 11:51

danke, vorstellen, was da so schief läuft kann ich mir ganz gut, aber selbiges auch tatsächlich in eigenregie zu beheben würd in meinen augen zu weit führen. käme aus erfahrung eh nicht dazu.
ginge nur darum, verursacher außerhalb des getriebes auszuschließen.
bin auch unschlüssig, ob kupplung gleich mitmachen schlauer wäre, aber bei nem LUK satz für zweistellig ist das eigentlich auch kein großes dilemma.
Bild
Benutzeravatar
viking
Inventar
 
Beiträge: 2407
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 18:25
Wohnort: [___[_]≡≡\X/≡≡[_]___]

Re: 32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

Beitragvon viking » Mi 29. Jul 2020, 20:38

so, ersatz drin. karre ist akkustisch langsamer geworden. meinte immer rumzutrödeln, dabei 120 auf der uhr - war verunsichert genug, das tempo mit gps gegen zu checken :kevin:

bonusfrage: was mach ich mit dem bruch? gibts leute, die sowas für umme haben wollen und was draus machen oder kann ich das guten gewissens verschrotten?
Bild
Benutzeravatar
viking
Inventar
 
Beiträge: 2407
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 18:25
Wohnort: [___[_]≡≡\X/≡≡[_]___]

Re: 32b wieder mal - 3M getriebe heult unter last.

Beitragvon weichei65 » Mi 29. Jul 2020, 22:48

Keine Ahnung wie die Marktlage ist. Probier mal im Karteiforum, sonst würde ich es wegwerfen.
Aktueller Fuhrpark...
32b Vari
Golf 2 TD
Volvo 944 "Wanda"
Volvo 945 turbo
Volvo S70
BMW Z3
Barkas Pritsche
Polo 6N2 1,4 TDI
Saab 9-5 Kombi Schiffsdiesel - muss weg, wird sonst gefleddert.
Octavia Kombi 1U 4x4 TDI
weichei65
MBM
 
Beiträge: 5468
Registriert: Do 22. Apr 2010, 17:32
Wohnort: in der niedersächsischen Provinz...


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste