Re: Volvo 240 suche Nachsteller handbremse

21
Im 7er/9er gibts normal immer nur geschlitzte Flacheisen, da stellst du nur am Seil nach...

Aber eine Variante der Nachsteller aus dem 2er zum nachrüsten bei uns. :-)

Ich wollte die eigentlich in den Turbo einbauen, als ich die Handbremsbacken getauscht hab. Hab ich aber nicht, weil mit gängigen Hebeln in der Bremse (sind oft festgefault...) gabs auch so nur eine Abweichung von 10%. Hab ich nicht erst einmal hinbekommen.

Die Handbremse ist unabhängig von der Betriebsbremse. Da ist eine Abweichung bis 50% vom oberen Wert zulässig. Vielleicht hat der 2. Prüfer die unabhängige Handbremse ja nicht auf dem Film gehabt?? Irgendwas muss jedenfalls Mist sein, wenn die Abweichung größer sein sollte.

Wenn du sie unbedingt willst, kauf sie. Spezifisch sind die schon, die Endmaße müssen schon passen. sonst gehen hinterher die Scheiben nicht mehr drüber. Was ich schon zweimal mit nicht tief genug geschlitzten Backen eines Mitbewerbers erlebt hab. Knapp 15€ pro Stück findest du teuer? Frag mal beim Vertragshändler nach...

Sonst hat die auch kaum wer. Nur die für die neueren Karren.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Volvo 240 suche Nachsteller handbremse

22
Moin. Danke für die Antwort.
Also ich find 30€ nich wenig aber wenns nich anders geht is das so.
Vllt ham se die flacheisen ja auch ab werk eingebaut. Is ja nen spätes baujahr.
Im prüfbericht is die bremswirkung mit 8% angegeben :gruebel:
Ich muss da also tätig werden. Bremsbacken sehen eigentlich noch gut aus.
Kann ich die bremse auch über die mutter sw 17 hinten am handbremshebel verstellen?

Cheers Wösi
"Ich fahr immer hundert. Dem Wald zuliebe!"

Re: Volvo 240 suche Nachsteller handbremse

23
Das Flacheisen gabs beim 2er nie. Seil wird hinten am Hebel gespannt.

Wenn eine Seite aber nur 8% hatte, dann ist irgendwas faul, da wirst du mit dem Seil nicht viel ausrichten.

Belag von einer Backe abgefallen, Spreizhebel festgerottet oder Seil festgegammelt/eingeklemmt. Eins davon wird es sein...
Heraus bekommst du das nur, wenn du sie aufmachst und (ggf mit einem 2.Mann) nachguckst.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.