Re: Rückfahrschalter Volvo 240

3
Der ist links oben von der Seite in den Deckel geschraubt, etwa mittig im Getriebedeckel.

https://www.gcp.se/en/catalogues/model/740-760-en/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Modell 88-90 auf Seite 796 im Teilekatalog gut zu sehen. Im eingebauten Zustand wirklich bescheiden zu erreichen. Wenn der Rückfahrscheinwerfer einen Wackler hat, ist aber öfter die Strippe zum Stecker zerschossen als der Schalter selbst.
Aktueller Fuhrpark...
32b Vari
Golf 2 TD - weg, bleibt im Forum..
Volvo 944 "Wanda"
Volvo 945 turbo
Volvo S70
BMW Z3
Barkas Pritsche
Polo 6N2 1,4 TDI
Saab 9-5 Kombi Schiffsdiesel - jetzt Testopfer!
Octavia Kombi 1U 4x4 TDI

Re: Rückfahrschalter Volvo 240

4
Danke schonmal für die tipps.
@ weichei: was fürn krasser katalog.

Ich hatte mich halt beim suchen gewundert dass da zwei kabel hängen. Vielleicht sind die garnich für den schalter. Hängen eher hinten am getriebe.
Bestimmt is nur das leuchtmittel durchgebrannt. :king:

Cheers Wösi
"Ich fahr immer hundert. Dem Wald zuliebe!"

Frontscheibe im sack! Was machen?

5
Moin.
Also das Problem mitm rückfahrschalter hab ich gelöst.
Is echt fummelich.
Wenn man denn getriebehalter losschraubt hat man gerade genug platz um das kabel wieder draufzufummeln.
Das sind so momente in denen ich mir kinder wünsche. :-)

Aber jetzt zum anderen Problem

Der tüff hat meine frontscheibe bemängelt und mein autoglaser sacht kanner nich reparieren weil da schon mal jemand dran rumgemacht hat. Also was machen. Scheibe is ja zu bekommen. Aber wieviel Schmerz is das die selber zu tauschen. Hab mal gehört das is ziemlich kagge.
Wer hat da Erfahrungen.
Ich schiel da mal in weicheis richtung.
Hab erlich gesagt kein bock in den eimer viel kohle zu versenken.
Obwohl is ja nen gepflegter fast oldtimer. :gruebel: :king:

Danke schon mal.
Cheers Wösi
"Ich fahr immer hundert. Dem Wald zuliebe!"

Re: Volvo 240. Frontscheibe im sack. Was machen?

7
Scheibe ab 91 einkleben...

Die hat den Blendrahmen dran und braucht keine Clipse, Dichtung oder wasauchimmer. Die ältere ist zudem eigentlich mit Butylband geklebt und die Clipse für den Rahmen werden beim Einkleben mit aufgeschoben. Totale Grütze, genaus das einziehen der neuen Dichtung in die Aluleiste...
Das mit dem Butylband versuch mal lieber garnicht erst.....

Scheibe ab 91, Normalen 1-k-Kleber plus Primer und gut is. Damit ist das dann auch einfach.

Die da:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... e/1021172/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aktueller Fuhrpark...
32b Vari
Golf 2 TD - weg, bleibt im Forum..
Volvo 944 "Wanda"
Volvo 945 turbo
Volvo S70
BMW Z3
Barkas Pritsche
Polo 6N2 1,4 TDI
Saab 9-5 Kombi Schiffsdiesel - jetzt Testopfer!
Octavia Kombi 1U 4x4 TDI

Re: Volvo 240. Frontscheibe im sack. Was machen?

9
Sowas:

https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gLM8vD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;

Kannst natürlich auch Teroson, Liquimoly oder sonstwas verwenden. Primer muss halt immer zum Kleber passen. Gründlich entfetten und möglichst die komplette alte Butylraupe entfernen.

Ach ja: auf Rost klebt sich es eher schlecht. Rost am Rahmen lässt in kurzer Zeit die Scheibe wieder undicht werden. Aber wem sag ich das...

Edit: Primer kommt auf beide Klebeflächen! Karosse UND Scheibe!
Aktueller Fuhrpark...
32b Vari
Golf 2 TD - weg, bleibt im Forum..
Volvo 944 "Wanda"
Volvo 945 turbo
Volvo S70
BMW Z3
Barkas Pritsche
Polo 6N2 1,4 TDI
Saab 9-5 Kombi Schiffsdiesel - jetzt Testopfer!
Octavia Kombi 1U 4x4 TDI

Re: Volvo 240. Frontscheibe im sack. Was machen?

10
weichei65 hat geschrieben:Sowas:

https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gLM8vD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;

Kannst natürlich auch Teroson, Liquimoly oder sonstwas verwenden. Primer muss halt immer zum Kleber passen. Gründlich entfetten und möglichst die komplette alte Butylraupe entfernen.

Ach ja: auf Rost klebt sich es eher schlecht. Rost am Rahmen lässt in kurzer Zeit die Scheibe wieder undicht werden. Aber wem sag ich das...

Edit: Primer kommt auf beide Klebeflächen! Karosse UND Scheibe!
Das Set habe ich auch benutzt, klebt gut. Sonst was Weichei sagt: entrosten, Lack drauf, Primer, Kleberaupe.
Angeblich geht Scheibe drauflegen mit zwei Leuten besser, ging aber auch mit einer ganz gut...
Civilization!!111!!!

Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild