Servus,
ich habe da eine kleine Frage.
Zu einem Fahrzeug Baujahr 2011
Motor-Talk wollte ich jetzt vermeiden.
Und zwar an Opa seinem Bmw X1, 2l Benziner. Der drückt (über Nacht, wie es scheint) an der im Bild umkringelten Schraube Öl raus. Wenn der Motor läuft, sogar sehr viel.
Weiß einer von euch, was das ist, und welche Funktion die hat?
Neuwagenmist, zum Ölmessen muss 3min der Motor laufen
Re: Was ist das für eine Schraube am Motorblock?
2Vermutung: Steuerkettenspanner
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
Re: Was ist das für eine Schraube am Motorblock?
3Woah das ging ja fix
Und so wie es aussieht, hast du auch recht damit. Position würde passen.
Dieses Forum ist genial
Ich mach mich dann mal schlau, ob man den einfach so rausdrehen kann.
Viele Grüße, Martin
Und so wie es aussieht, hast du auch recht damit. Position würde passen.
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Ich mach mich dann mal schlau, ob man den einfach so rausdrehen kann.
Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
Re: Was ist das für eine Schraube am Motorblock?
4Guck mal hier. Sollte man also testweise mal rausnehmen können.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e84- ... t/FZW063Gr
Grüße
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e84- ... t/FZW063Gr
Grüße
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"
Re: Was ist das für eine Schraube am Motorblock?
5Laut Schema gehört da ne Scheibe (Teil 8: Kupferdichtung?) drunter.
Wenn jemand am Kettenspanner gespielt hat, ist klar dass es da leckt. Dürfte wie an vielen anderen Stellen auch eine einweg-Dichtung sein.
Wenn jemand am Kettenspanner gespielt hat, ist klar dass es da leckt. Dürfte wie an vielen anderen Stellen auch eine einweg-Dichtung sein.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.
Re: Was ist das für eine Schraube am Motorblock?
6Blabla...
Wenn da ein Kupferring drunter ist, austauschen. Gegen einen aus Alu..
Weniger Kontaktkorrosion hilft bei dauerhafter Abdichtung auch.
Scheinbar ist das ein häufigeres Problem, mein Z mit M44 tropft da auch(nicht mehr) nach nur 65tkm.
Und der war nie ab, deswegen blabla. Ich hab die Kiste seit 16 Jahren und km-Stand 15t.
Wenn da ein Kupferring drunter ist, austauschen. Gegen einen aus Alu..
Weniger Kontaktkorrosion hilft bei dauerhafter Abdichtung auch.
Scheinbar ist das ein häufigeres Problem, mein Z mit M44 tropft da auch(nicht mehr) nach nur 65tkm.
Und der war nie ab, deswegen blabla. Ich hab die Kiste seit 16 Jahren und km-Stand 15t.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: Was ist das für eine Schraube am Motorblock?
7Servus und danke,
an "meiner" Schraube hat sicher auch keiner rumgespielt. Die Kiste war ein Neukauf vom Händler, und hat in 9 Jahren immerhin 20tkm gefahren.
Aber da sich die Reparaturen in letzter Zeit häufen, soll er wohl nicht mehr zum BMW Vertragshändler
Viele Grüße, Martin
an "meiner" Schraube hat sicher auch keiner rumgespielt. Die Kiste war ein Neukauf vom Händler, und hat in 9 Jahren immerhin 20tkm gefahren.
Aber da sich die Reparaturen in letzter Zeit häufen, soll er wohl nicht mehr zum BMW Vertragshändler
Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI