Passat 1.8T BJ 12/1997 Lenkgetriebe

1
Hallo Leute,

ich bräuchte da mal euere Hilfe bzgl. Ersatzteilsuche. Mein Lenkgetriebe hat die Nummer 8D1 422 066F. Im Netz finde ich ausser diesem Lenkgetriebe auch andere. Zum Beispiel 8D1 422 072, .....074F, .....074E.

Für mich als Gelegenheitsschrauber stellt sich nun die Frage, ob ich eines von den anderen Getrieben auch nehmen kann oder nur das mit der Endnummer ...066F. :kevin:

Bitte da mal um Infos und danke schon mal...

LG
Rjsh

Re: Passat 1.8T BJ 12/1997 Lenkgetriebe

2
Ich prüfe das vorab immer bei kfzteile24 über die Suche nach Ersatzteilnummer, da gibt´s tolle Referenzlisten. Evtl. bei anderen Portalen auch, k.A.
Ob die immer stimmt, weiß ich nicht, bei mir hat es bisher immer gepasst

Schnellprüfung-.... 074E müsste zB auch passen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Passat 1.8T BJ 12/1997 Lenkgetriebe

5
Da muss ich Merlin recht geben. Nach meinem Verständnis wäre ich da sehr vorsichtig. Zwar kann man manchmal Glück haben, weil es nur unterschiedliche Zulieferer gab, aber es gibt ja auch so Sachen wie Geschwindigkeitsabhängige Unterstützung und die dazugehörigen Steuergeräte. Oder unterschiedliche Übersetzungen. Da kann es dann grosse Unterschiede geben. Manchmal sind auch schon bei unterschiedlichen Zulieferern die Verzahnungen zur Lenksäule anders.

Versuch lieber das zu bekommen, was auch drin war. Wird schon einen Grund haben, warum schon ATP 3 verschiedene hat.

Und/oder: Geh zum freundlichen und frag, was evtl. nach Entfall durch eine andere Nummer erstzt wurde. Das wird dann auch ohne grosse Strapazen passen.

Der kfzteile24-Katalog ist TecDoc-basiert. Das ist oft eine grosse Hilfe, aber genauso oft auch fehlerbehaftet. Wenn man damit um kann, dann funktioniert das recht gut. Hilft aber bei gewissen Einschränkungen nicht weiter, da muss dann bestenfalls die OE-Nummer her. Hab ich grad gestern erst beim Polo an den Stossdämpfer-Montagekits wieder erfahren dürfen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Passat 1.8T BJ 12/1997 Lenkgetriebe

6
Bei sowas immer nach OE Nummer gehen und wenn sich nix findet beim Hersteller anfragen.

In diesem Fall hier sagt dieser:
Bei diesem Lenkgetriebe handelt es sich um ein Lenkgetriebe aus der VW Eigenfertigung. Es wird nicht als Ersatzteil angeboten! Im Bedarfsfall muss das Neuteil 8D1 422 052 M oder das Austauschteil 8D1 422 052 BX oder 8D1 422 052 BV verwendet werden
Darüber hinaus ist 8D1 422 066 F entfallen und durch 8D1 422 069 F ersetzt worden, immerhin für gebrauchtkauf interessant.
Prost :bier:

Re: Passat 1.8T BJ 12/1997 Lenkgetriebe

7
Danke nochmals für das Feedback. Ich habe zum Glück das gleiche Lenkgetriebe auftreiben können. Auch der Freundliche hatte seeehr großes Bauchweh wegen einem anderen Lenkgetriebe und hat sich da nicht festlegen wollen.

Aber jetzt ist schon alles erledigt und dank der gleichen Nummer gab es keine Überraschungen.

LG
Rjsh