Re: Micra sprang schlecht an und Problem mit neuer Batterie

3
Kann auch genauso eine vergammelte Verbindung sein.

Erstmal alles zwischen Batterie und Anlasser sichtkontrollieren. Wenn nix zu sehen Helfer besorgen.

Spannung zwischen Batterie + (Messspitze auf den Pol) und Schraube für Ringöse für + am Anlasser und Helfer starten lassen. Der gemessene Spannungsabfall sollte unter 1V liegen während der Anlasser dreht.
Gleiche Messung zwischen Anlassergehäuse und Getriebegehäuse. Hier ist noch weit weniger Spannungsabfall tollerabel.
Zuletzt zwischen Getriebeheäuse und Batterie - (wieder auf dem Pol messen). Auch hier sollte der Messwert beim Startversuch unter 1V liegen.

Deine neue Batterie ist quasi leer gewesen. Das muss ihr nicht geschadet haben, kann aber. Ich würde den Verkäufer mal Ansprechen was er vorschlägt diese unschönheit aus der Welt zu schaffen.
Prost :bier:

Re: Micra sprang schlecht an und Problem mit neuer Batterie

8
Ich bin in Sachen Elektronik eher Laie, aber für meinen Verstand ist ne Batterie, die im KFZ 12,irgendwas Volt liefert, in Ordnung - das Bordnetz ist für 12 Volt ausgelegt, und nen Hauch mehr darfst dann schon sein. Die Ladespannung von der LiMa muss höher sein (+14 Volt), damit durch die Differenz die Batterie geladen werden kann.
(...) Messen der Akkumulatorspannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich der Akkumulator beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Ein beruhigter Akkumulator zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 V.

Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen. Sollte er noch weiter entladen werden, kann er nur bei sofortiger Aufladung seine ursprünglichen Kapazität wieder erreichen.
sagt Wikipedia unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst