Re: ULTRA mal wieder on tour...

186
Das Museum in der Alten Fischkonserven-Fabrik mit der Korb-Seilbahn zum Anleger fand ich persönlich sehr sehenswert. Es zeicht das Leben und Wirtschaften in der Umgebung bis in die 70er-Jahre. Meine Eltern, die sich 1886 in der Ecke kennen gelernt haben, erzählten, dass es damals da immer noch so ausgesehen habe, wie auf vielen Bildern im Museum.
Die Region muss, wie wahrscheinlich weite Teile Portugals in den letzten 20-30 Jahren einen irren Wandel durchlebt haben.

Warst du schon mal im hintersten Teil des Hafens auf der Ferragudo-Seite? So weit ich verstanden habe war dort einst die Werft, auf der bis in die 60er Holzschiffe für die örtliche Fischereiflotte gebaut wurden. Heute sind da jede Menge Werkstätten und Stellplätze auf denen auch richtige Schiffe an Land aufgebockt sind. Teilweise wohl schon seit sehr langer Zeit.
Die Typen, die da unterwegs sind, wissen bestimmt, wo man Schutzgas herbekommt, oder Sandstrahlen kann. Als ich im Sommer da war, standen dort auch zweiTransporter von Reparatur-Dienstleistern rum, darunter auch ein mobiler Sandstrahl-Service.