Mal ne Frage an die Webseitenbauer-Ordneransicht im Internet

Podium, um Eure eigenen Projekte vorzustellen, Hilfesuche bei Webtechnikprojekten, Linktauschgesuche etc.

Mal ne Frage an die Webseitenbauer-Ordneransicht im Internet

Beitragvon Dennis » Di 22. Apr 2014, 16:41

Hallo zusammen,

ich habe mal folgenden Anliegen:

Ich möchte gern eine paar Dateien auf meinen Sever stellen, die in einem Ordner liegen und in dem Ordner nochmal in weitere Ordner kategorisiert sind. Ich will da keine Webseite oder grafisches Zeug zu machen, es soll einfach nur für Freunde dort wie auf dem PC in der Ordneransicht abrufbar sein. Das ganze dann auch noch Passwort geschützt.

Also angenommen ich stelle in den Ordner A Daten ein auf meinem Server und gebe den Link zu dem Ordner an einen Kumpel, der ruft ihn auf und nach einem Login mit Passwort sieht er den Ordnerinhalt in seinem Webbrowser, also die Ordner und Daten die in A drin sind (ähnlich wie in der FTP Ansicht). Durch die Ordner kann er sich durchklicken und die Dateien (die ja nur als Dateiname mit Endung da stehen) kann er mit anklicken im Webbrowser öffnen.

Ich hab schon öfters gesehen, das sowas geht, aber wie setze ich das um, bzw. wie muss ich den Server/Ordner einstellen (Rechte zuweisen) das er das zulässt?

Danke Dennis
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Inventar
 
Beiträge: 636
Registriert: So 7. Feb 2010, 13:47

Re: Mal ne Frage an die Webseitenbauer-Ordneransicht im Internet

Beitragvon bnoob » Di 22. Apr 2014, 17:28

Something something für das Bilderverzeichnis keine index.html/index.php definieren und https://de.wikipedia.org/wiki/Htaccess#Zugriffsschutz

Wenn ich nachher im Zug Bock habe schreibe ich da noch mehr zu, wenn das überhaupt nötig ist :king:
Bild
Benutzeravatar
bnoob
Inventar
 
Beiträge: 1955
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:48
Wohnort: Heidelberg

Re: Mal ne Frage an die Webseitenbauer-Ordneransicht im Internet

Beitragvon Dennis » Di 22. Apr 2014, 18:35

Danke für die Hilfe, hat sich damit dann auch erledigt, funktioniert.

.htaccess war nen guter Tip, denn dort musste ich die Option +indexes noch rein schreiben, damit er mir die Ordneransicht zeigt.

Vielen Dank!
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Inventar
 
Beiträge: 636
Registriert: So 7. Feb 2010, 13:47

Re: Mal ne Frage an die Webseitenbauer-Ordneransicht im Internet

Beitragvon bnoob » Di 22. Apr 2014, 22:33

Bitteschön :)

Immer cool zu sehen dass manche Leute mit guten Ansatzpunkten noch was anfangen können.
Bild
Benutzeravatar
bnoob
Inventar
 
Beiträge: 1955
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:48
Wohnort: Heidelberg


Zurück zu Die Webprojekte der User

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste