Bitte gebt genau an:
- Wo steht der abzuholende Gegenstand, wo muss er hin
- Evtl. falls bekannt bei kleinen Orten PLZ angeben - es könnte sie doppelt geben
- Was ist es (Damit man weiß, ob es auch in den Kofferraum geht)
- Bietet evtl. Übergabestellen an, z.B. Autobahnraststätten etc.
- bedankt Euch mit einem kleinen Geschenk bei den Transporteuren, die haben ja auch Umwege wegen Euch. Oder beteiligt Euch an den Spritkosten.

[Hamburg] Autotransport HH-PI

1
Hallo,
ich muss einen Twingo vom Verkäufer in Hamburg zur TÜV-Stätte in Pinneberg bringen.

Hat jemand einen passenden Transporter, Anhänger, Händler/Gewerbe Kennzeichen, fliegenden Teppich oder was anderes taugliches zur Hand, den er mir verleihen könnte?

Das Auto ist Fahrtauglich, hat TÜV (noch 4 Wochen), ist aber abgemeldet.

Wenn das Angebot von einem Händler kommt, würde ich das Auto dort zum TÜV abgeben wollen, kurze Wege und so.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: [Hamburg] Autotransport HH-PI

4
Ich fürchte, ich komme nicht um 2x KZK herum.

Das Auto wird am 31.05. zur Verwandschaft in Viezemeistringen überführt. Dort wird es angemeldet, nicht in HH, nicht in S-H. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich es aber einmal getüvt haben, damit ich Schwiegermama kein weiters Wrack unterjuble (ihr aktueller Twingo verbraucht 10l/100).

Also: KZK, zur Werkstatt, TÜVen, in der Garage abstellen, ggf. Mängel beseitigen, KZK holen, nach DO überführen, Anmelden.

Was man für die Familie nicht alles tut. :gruebel:
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: [Hamburg] Autotransport HH-PI

5
:gruebel:
Ich verstehs nicht ganz.
Das Auto wird definitiv gekauft wie es aussieht.

Bevor es aber der nächsten Besitzerin (Schwiegermutter) übergeben wird, soll nochmal TÜV neu gemacht werden und technisch ggf gemacht werden was zu machen ist.

Was spricht dann dagegen das Fahrzeug ganz normal zuzulassen, danach alles mit zugelassenem Fahrzeug abzuwickeln?
Als TÜV, Werkstatt, Reparaturen etc?

Selbst im Worst-Case - sprich Auto ist kagge und wird direkt wieder abgemeldet - sollte das doch günstiger als 2x KZK kommen?
Stressfreier ist es obendrein.
Bild

Re: [Hamburg] Autotransport HH-PI

6
Vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler, bin ja kein Typ der sich mit sowas auskennt.

Das Auto muss von Schwiegermama angemeldet werden.
Wenn ich das Auto anmelde, bezahle ich Anmeldung, Kennzeichen.
Wenn sie das Auto ummeldet, bezahlt sie Ummeldung, Kennzeichen. Man kann beim Besitzerwechsel ja das Kennzeichen nicht behalten.
Ich kann das Auto erst anmelden, wenn ich die Papiere habe. Also: Zum Autobesitzer fahren, Bares gehen Papiere, zur Zulassung fahren, Papiere gegen Bares, Blech gegen Bares, zum Besitzer fahren, Blech ans Auto, Auto auf die Straße.

ich habe also die Wahl: entweder, ich fahre 2x durch Hamburg, oder gebe 2x Geld bei der Zulassungsstelle aus.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: [Hamburg] Autotransport HH-PI

8
Gut, wenn du jetzt nur 1x zum Verkäufer möchtest, kommst du um ein KZK nicht rum.
(Und 1000% legal bleiben willst)
Damit holst du dann das Auto.
In dem Moment hast du ja die Papiere, die du der Schwiegermutter schicken kannst.
Sie lässt das Auto zu und schickt dir die Kennzeichen.
So spartst du zumindest das zweite KZK.
Bild

Re: [Hamburg] Autotransport HH-PI

9
Personalausweis von Schwiegermama mitnehmen, und evtl. einen Schrieb mit Unterschrift von wegen "Vollmacht".

Habe ich selber so gemacht, mit einem VW Bus, der auf meinen Dad zugelassen ist. Ging problemlos. Und die 40€ Unkosten hab ich ihm dann einfach in Rechnung gestellt.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: [Hamburg] Autotransport HH-PI

10
Nutzt ihm wohl nix, wenn der Eimer in Do. zugelassen werden soll und er irgendwo im Norden is....

Wenn der Verkäufer einigermaßen Serös is, dann sag dem doch, du zahlst den Kübel 50% an, er soll die Papiere nach Dortmund schicken, dein Schwiegermonster lässt den Eimer zu (viel Zeit für die Zula mitbringen) und schickt dir dann ZB2 und Kennzeichen zu. Feddich. Dann kannste mit dem Haufen machen was du willst und has außer Porto nix extra gezahlt.

Wenn das nich geht, holste den Koffer mit KZK, und schickst dann die Papiere nach Dortmund usw. Vers. kosten für KZK werden i.d.r. verrrechnet, wenn du den Wagen nachher da zulässt wo auch die KZK Versicherung abgeschlossen wurde.
Prost :bier: