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von Christian
Er will doch nunmal gern nen Opel OHV und nicht einfach irgendwas, was tut.
Ollewelsche VW Motoren haben immer nen Zahnriemen, wenns nicht luftgekühlt ist. Der Wartungsaufwand beschränkt sich darauf, alle 10 Jahre oder 120 tkm da nen halben Vormittag und 30 Euro zu investieren.
TSZ-H mit Hallgeber bedeutet elektronischer Zündkontakt mit Schaltgerät.
Muss man nicht so oft (theoretisch nie) bei, hat auch nur nen 6- oder 7-poligen Anschlussstecker, schön zum lernen.
0,4 mm und 52° messen ist ja aber auch ne schöne Übung. Den Motor kann man aber auch auf Kontaktzündung umbauen, wenn du jemanden findest der nen Kontaktverteiler dafür hat und das auch noch mitteilt - normal will das keiner haben.
Es weiß ja nun keiner, was dein Kollege damit möchte.
Transport ist nicht das Problem, wenn ihr den nicht holen wollt bring ich den gegen 7 Euro Gaskosten per 100 km gerne vorbei. Letztes Wochenende lag erst nen kompletter 2 Liter Motor mit Getriebe im Auto.
Mach ich lieber, um das Ding nicht mehr zerlegen zu müssen. Kopf und Kolben nehm ich immer ab bzw raus, gibt wesentlich mehr Ertrag denn als Mischschrott. Für die Umwelt ist das auch weniger schädlich nebenbei. Ich kann nicht anders...
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.