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Re: Mercedes T2n Kasten mit Hochdach ansehen in 27367 Sottrum

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Dulle hat geschrieben:Der Rautenfahrer kuckt mal am Donnerstag wenn da offen ist.
Danke
Wenn es jemand anderes schafft, wär das wohl besser. Ich muss zu 60% wohl absagen. Mein Alphaweibchen ist krank, Familienroadtrip dadurch storniert/in Schwebe.

Außerdem
Ich hab deine Checkliste mal vorgearbeitet:

1) Getriebe, G2/27 viel zu schwach dimensioniert, auf jeden Fall unter Last auch im Schubbetrieb schalten,
2) trennt Kupplung sauber?
3) Funktioniert evt. vorhandene Motorbremse. Die Reparatur kann aufwändig sein.
-> Kann ich nicht Prüfen, kein C1 Führerschein, keine LKW-Kenntnis

4) Rost: die üblichen Stellen Blech über den Hinterrad - Radläufen (unter der Plastikverkleidung nachsehen),
unter der Motorhaube nachsehen, da bröselt es gerne und es gibt sie nicht mehr
Noch wichtiger ist Rost am Rahmen, speziell Ecken, Nebenträger
Gerne rostet er im Motorraum - reingucken, da unten beim Kühler
und unter dem Vorderrad bei der Chassis-Aufhängung.
-> Ist prüfbar, man kann gut drunter kriechen

5)Stoßdämpfer müssen meist neu, waren schon im Original nicht gut, evt. Blattfedern ausgeleiert,
fahre ihn, Schaukelbewegungen beim Lenken
-> Kein C1 Führerschein, nicht prüfbar

6)meist sind die Batt nach der Standzeit hin, das geht ins Geld
-> Startfähigkeit wird geprüft.

7)Frontscheibe ist bei Polizeibussen aus Lexan, ist nicht zulassungsfähig und muss gewechselt werden, manche Prüfer verlangen, dass das ganze Fahrerhaus neu verglast wird.
-> wird geprüft

8) Vorsicht bei den Reifen: da gibts bei den Polizeibussen drinnen schuss-sichere Hutchinson-Notlauffelgen. Die neigen zur extremen Unwucht und die Demontage dieser Dinger macht nicht jeder - kostet bei sieben Reifen halb so viel wie ein neuer Satz Reifen.
-> Reifen/Felgen Alter und Sorte wird geprüft

9) Lenkgetriebe, gibts nicht mehr, leckt gern mal, aufwändige Reparatur
-> Unter den Wagen kriechen, Lenkgetriebe sichten

10) Bremsen: die Hinteren Bremsen sind Trommelbremsen, wenn die ausgedreht sind fällt es schwer, Ersatz zu besorgen, schauen dass die Vorderbremse (ABS) nicht ruppelt. Dann sind u.U. die Doppel-Zylinder der Bremszangen fest oder die Scheiben haben einen Schlag. An der Hinterachse sehen, ob Ölspuren an den Naben zu sehen sind. Gerne sind die Simmerringe der Steckachsen leck, dann hast Du Öl in der Trommelbremsen mit den entsprechenden Folgen (evt. neue Trommeln oder ausdrehen, wenn die Toleranzen es noch zulassen, neue Beläge). Sieh nach, ob die Entlüftungs-Nippel an den Bremszylindern (hinten!) vermurkst oder gar abgerissen sind, das kann dann schnell einen Tausender kosten - dann brauchst Du neue Bremszylinder.
-> Trommelbremsen hinten schlecht prüfbar (Zugänglichkeit)
-> Naben auf Öllecks prüfen
-> Keine Probefahrt möglich, kein C1 Führerschein

11) Generell bei der Probefahrt auf die Autobahn gehen, ob es am Schaltknüppel (!) und im Fahrzeug Resonanzen oder Vibrationen gibt. Das kann eine langwierige Suche werden.
-> Kein C1 Führerschein, kann ich nicht prüfen

12) Sehr gerne sind die Unterdruckhydraulikzylinder anfällig und nach 20 Jahren hinüber (für Vollgasstellung und Abstellzylinder der Drossel-Motorbremse). Meist auch der Auspuff und die Aufhängung durch.
-> Sichtprüfung Auspuff

13) Anlasser - mehrmals versuchen, abstellen, starten, Geräusche? Der ist meist nach 20 Jahren fällig...
-> Startverhalten testen

14) Turbo - schaue ob der verölt ist - hat er volle Leistung?. in den Fzg. Papieren steht eine Höchstgeschwindigkeit, die Du evt. nicht erreichen wirst - fahre ihn warm, auf jeden Fall auf die Autobahn und probier´s aus. Fahre auch mal einen langgezogenen Berg an der Landstrasse. Wenn er nur 95 oder 100 kmh fährt deutet das auf Probleme mit ESP oder Turbo hin.
-> Standort im Flachland, keine Bergstrecke zum Testen in der Nähe
-> Kein C1 Führerschein
-> Turbo sichten

15) Antrieb: Sieh an Spuren, ob Kurbelwelle mal abgeschraubt wurde. Das deutet auf Probleme mit dem Getriebe/der Kupplung hin.
-> Motor auf Montagespuren sichten

16) Lager der Vorderachse: nimm ne´Fettpresse mit und versuche die vier Nippel an den Gelenken der Vorderachse abzuschmieren. Da siehst Du den Wartungszustand. Wenn´s nicht geht, sind wahrscheinlich auch die Lager ausgeschlagen, und das kann teuer werden.
-> Wohl nicht prüfbar

17) Standheizung: nicht nur anlaufen lassen, sondern sehen, ob die auch nach 10 min heizt. Meist schaltet sie kalt von Selbst ab, ist defekt, Steuergerät teuer.
-> Ist eine Standheizung ausgerüstet?

18) Sind beide Schalldeckel vorhanden, vorne unter dem Motorraum (Sonderausstattung bei Polizei)?.
Werden beim Ölwechsel gerne mal weggelassen, gehen verloren.
-> Was ist ein Schalldeckel?

Insgesamt kann ich bei einem Besuch also nicht mehr machen außer:
- Starten
- drunterkriechen
- Fotos machen
- Polizei-Sonderausstattung (Lexan, Notlaufreifen) prüfen.

Da die kritischen Punkte allesamt auf das Fahrverhalten, Getriebe und Leistung bezogen sind, sollte den Check jemand machen, der das Ding auch lenken darf.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.