Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Re: 4 tackt mopeds aus den 70ern

4
Ach mist..dann hätte ich nicht editieren sollen und muss es nun noch einmal schreiben. :-)

Ich denke, du wirst hier bei uns wenig Viertakter 50-80ccm finden, aus der Zeit. Gerade Ende der 70er kam erst ein Schwung Viertakter auf und diese waren meist aus Japan. Yamaha wäre eine dieser Marken. Deutsche Hersteller bauten, meines Wissens nach, (fast) ausschließlich Zweitaktmopeds, bis zum wirtschaftlichen Niedergang der Kleinstmotorräderklasse.
Ansonsten müsste man nochmal auf dem italienischen Markt nachschauen. Moto Morini, Ducati, usw bauten auch Viertakter, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere. Aber die Preise für solche Mopeds sind jehnseits von Gut und Böse. Da wirken Zündapp und Kreidler damit verglichen als noch bezahlbar. Außerdem wird die Ersatzteilsuche schwierig. Aber einige Niederländer fahren vor allem Moto Morini, wie ich schon ein paar mal sah. Vielleicht sollte er dann doch auch mal in der eigenen Umgebung verstärkt schauen. Oder eben einen Italienurlaub mit Scheunendurchforstungen planen..
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: 4 tackt mopeds aus den 70ern

6
Die Hondas werden bie uns wohl am weitesten verbreitet gewesen sein. Robust waren die auch noch..

Die spezielleren Ableger wie Dax und Monkey sind ja schon heftig teuer geworden...

Aber ob du hier da fündig wirst...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 4 tackt mopeds aus den 70ern

7
Die Viertakter von Motom sind hierzulande relativ unbekannt, aber trotzdem einigermaßen verfügbar wenn man etwas sucht. Wirklich billig sind die aber auch nicht. Klassische Viertakt-Mopeds sind aber generell ein eher exotisches Sammelgebiet.

Allerdings, ich mag da falsch liegen, denke ich bei Holland und Moped primär an Kreidler und Puch, die Mopedleute aus den Niederlanden die ich kenne sind jedenfalls total verrückt nach diesen Marken. Viertakter waren das freilich keine.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 4 tackt mopeds aus den 70ern

8
Alex86 hat geschrieben:Ich denke, du wirst hier bei uns wenig Viertakter 50-80ccm finden, aus der Zeit. Gerade Ende der 70er kam erst ein Schwung Viertakter auf und diese waren meist aus Japan. Yamaha wäre eine dieser Marken.
Yamaha? Viertakter bis 80 ccm ende der 70er? Da fällt mir kein einziges Modell zu ein.
Was hatten wir denn für Japaner? :gruebel:
Yamaha DT 50/80/250/400, RD 80 - alles 2-Takter.
Honda MTX/MBX - 2-Takter
Sonst gabs eigentlich nix aus Japan

Der einzige 4-Takter im Freundeskreis war eine Honda CB 50. Die sah echt wie ein richtiges Moped aus und hatte einen satten 4-Takt-Sound.
Aber Leistungsmäßig haben damals sogar unsere frisierten Mofas das Ding stehen lassen.
Sonst waren alle 50er und 80er Anfang der 80er 2-Takter.
So jedenfalls meine Erinnerung an meine vor-Auto-Zeit.

Die DT 50 vom Kumpel hatten wir auf jeden Fall so frisiert, das sie die neue MBX mit 9,5 PS sowohl im Anzug als auch in der Vmax hat stehen lassen. Wohlgemerkt mit 2 Mann auf der DT und nur einer Person auf der MBX! Obwohl die DT nur 4 Gänge hatte - aber sie war auch mindestens 3x so laut mit der fetten Alu-Renntüte :-)
Wenn Jürgen mit dem Teil nach Hause fuhr konnte ich ihn über 2 km weit deutlich hören...
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke
cron