Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Re: Dringend: VW Golf etc. Getriebe 4T

2
Ich hab leider nichts, aber willst Du deine Suche nicht auf 4S zusätzlich ausweiten?
Die Übersetzungen sind doch recht ähnlich und mW nach wurden beide bei identischer Motorisierung verbaut - zB im 1,6er Benziner.

4S 020 5-Gang 08/83 - 07/92 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,941
4T 020 5-Gang 08/83 - 10/91 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,667

:sekt:
Bild

Re: Dringend: VW Golf etc. Getriebe 4T

5
santeria hat geschrieben:4S 020 5-Gang 08/83 - 07/92 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,941
4T 020 5-Gang 08/83 - 10/91 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,667
Ist die letzte Ziffer die Differential-Übersetzung und die Gangabstufungen identisch oder wie ist die Tabelle zu verstehen?

Im Diesel ist halt ein langes Getriebe von Vorteil und ich würde ungern auf der Autobahn nach Getriebetausch unnötigen Lärm haben, allerdings im 5. noch vom Fleck kommen.
Das Getriebe ein zweites Mal wechseln lässt meine Zeit leider nicht zu.
Andererseits muss die Karre laufen...hm ja. :king:

Aber danke für den Hinweis auf jeden Fall.
@Jeff, Golf 2 Diesel / Turbodiesel und wohl auch genannte Benziner.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Dringend: VW Golf etc. Getriebe 4T

8
Notfalls:

Das aus dem grünen TD...

Dichtringe würde ich wegen der Standzeit aber vorher wechseln. Bringst mal eins wieder, wenn sich eins findet. Es war leise und liess sich sauber schalten. Der Ausbau ist ja quasi nur noch fallen lassen. Damit wär das Thema schnell durch.

Aber frag mich bloss nicht nach dem Kennbuchstaben. Könnte 4T sein, muss aber nicht. Gab ja so einige....

Ist auf jeden Fall original.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Dringend: VW Golf etc. Getriebe 4T

9
Das 4T hat 90er Antriebswellenflansche und wurde in den Turbodiesels verbaut, das ATH hat 100er und war in den 90PS-ern drin. Die Übersetzungen sind gleich, beide mit dem langen 5. Gang. Die 54PS dürften da aber auch gar nichts mehr ziehen.
Ein 4S würde ich dir da schon eher empfehlen, die dürften auch häufiger zu finden sein (meist in den späteren 1,6 liter-Benzinern). Ansonsten hätte ich dir noch eins fürn Kasten Meckatzer - funktionierte auch ohne Probleme.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Dringend: VW Golf etc. Getriebe 4T

10
Laut Dieselschrauber.de waren folgende am 1Y Motor im Golf 3 (64 PS Sauger)

4t
cdj
chc
cyw
dfp
dfq
dfw

Da sollte sich doch was auftreiben lassen. Vom 4T würde ich auch Abstand nehmen, ich hab zwar keine Ahnung warum man son Scheiß 4+E dingen haben will, viele wollen es aber mit der Folge entsprechender Marktverknappung.
Prost :bier: