Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Re: Golf/Jetta/Passat (???) Motor JB

5
Captain Chaos hat geschrieben:das der im passat dann längs eingebaut is war mir fast klar^^ dief rage ist nur, obs der selbe block ist...
Es ist ein 827er Block ;-)
Würde sicherlich passen, wobei ich nicht denke, daß er 100% identisch ist. Im Golf gabs den 1500er ja länger, im Passat/Audi80 nur bis 1975 und wurde dann durch den 1600er ersetzt. Deshalb wirds eh schwierig, nen Passatmotor aufzutreiben, die Motoren sind inzwischen relativ rar und werden vermutlich auch deutlich teuerer gehandelt, als der Golfmotor.
FandN hat geschrieben:wenns der gleiche motorcode is, ist es auch der gleiche block :schlaupuper:
Gleicher MKB ist klar, bedeutet aber nicht, daß bei VW/Audi es nicht trotzdem identischen Motorblöcke gibt, die unterschiedliche MKB haben. VW unterscheidet Motoren, ob sie richtig (Längs) oder falsch (quer) eingebaut sind, weil sich die Anbauteile teilweise unterscheiden. Oder der Motor weiter gekippt ist.
Den 1,6er TurboDiesel, den ich im Passat habe, gibt es mit 3 MKB: Passat / Golf,Jetta / T3 Bus. Die Motoren unterscheiden sich nur in gewissen Punkten, so ist bei Bus ne andere Ölpumpe drin, weil der Motor stärker geneigt ist, man kann die Passatmaschine aber mit Auswechseln der Anbauteile im T3 fahren ohne Leistungsänderung.
Bild

Grimm wird nie Moderator!