Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Re: Teile für einen Citroen BX Phase 2

2
Zahnriemen für die kleinen Motoren (1,4/1,6) hab ich noch rumfliegen.

Was für ein Motor? Federkugeln noch heil? Hydraulikleitungen halbwegs rostarm?(Die haben teilweise so ein sch.. Sondermass, das geht nicht mit normalem Bördelwerkzeug.., 3,5??), Federbeine noch heile/dicht?(Das Teuerste!),
Schwingenlager an der HA noch brauchbar (X-Beine??),....

So schlimm sind die grundsätzlich nicht. Aber anders als andere. Alles was Ausstattung/Zierteile sind, bekommst du auch mit Überredungskunst kaum neu. Ein Teileträger ist fast zwingend, um nicht arm zu werden.

Aber interessante Kisten, leicht und schwebend...

Die besten Motoren sind der 19er und die Diesel, aber auch der 1,6/1,4 ist relativ langlebig, grad der 1,4 aber gern etwas gefordert und im Alter am häufigsten inkontinent.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Teile für einen Citroen BX Phase 2

3
Ist ein BX 16 TOP, der 1,6er mit 88 Pferden. Hydraulik ist gut, hebt den Arsch zügig und hält ihn auch oben. Leichter Ansatz von X-Beinen ist da, denke die Schwingarme sind intakt, wenn es nicht nur die Lager sind muss er geschlachtet werden, denn dann übersteigen die Materialkosten den Fahrzeugwert. Innen gibt es ein bisschen Ausbesserungsbedarf (oberes Handschuhfach am Sack, Kofferraumabdeckung fehlt), die Sitze sind nicht mehr sehr schön, aber brauchbar und es muss nen bisschen geschweißt werden- aber bei welchem BX nicht? Schade, dass die meisten damals in der Presse gelandet sind, das macht das Ganze zur Herausforderung. Zahnriemensatz und neue Wasserpumpe liegen im Kofferraum, nahezu neue Winterpellen sind montiert und zum letzten TÜV wurde ordentlich investiert. Und die Kiste war schon als VB recht günstig, aber letzten Endes wirklich einfach billig.
Zuletzt geändert von freundchen86 am Fr 18. Nov 2016, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
egal wie scheiße es aussieht- ich werde IMMER behaupten, dass es GENAU SO werden sollte!!!

Re: Teile für einen Citroen BX Phase 2

4
Dann mach die Schwingenlager sofort...

Warten ist da tödlich. Ausstattung kann man suchen, aber die Technik muss funtionieren.

Wenn da soviel investiert wurde, kann der ja nicht sooo schlecht sein. Das mit dem schweissen hab ich überlesen, ungepflegte können richtig rostig sein,aber richtig gute sind manchmal fast so gut wie ein unfallfreier Audi B4. Die waren von der Karosse her weitaus besser als der Ruf.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Teile für einen Citroen BX Phase 2

5
Warum hast du das mit dem Schweißen überlesen? Rost hält sich in Grenzen- Verzinkung sei dank, und wenn ich ihn geholt hab geht er erstmal in die Werkstatt im Dorf. Wäre schade den nicht zu erhalten. Und mit dem was ich zur VB gespart hab kann man schon arbeiten.
egal wie scheiße es aussieht- ich werde IMMER behaupten, dass es GENAU SO werden sollte!!!

Re: Teile für einen Citroen BX Phase 2

6
Hab ich nicht überlesen, nur im Bezug auf die Wichtigkeit der Schwingenlagerreparatur, vielleicht hätte ich es in Ausrufezeichen setzen sollen...
Wollte damit zum Ausdruck bringen, das ein richtig rottiger kaum lohnt, weil immer noch gute Karossen für Dünnes am Markt sind. Ich hab mich unter anderem da grad erst umgesehen. Machst du Blech selbst?

Kleinere Blecharbeiten sind aber bei fast jedem Auto in der Altersklasse normal. Irgend einen Fehlkonstruktionsklassiker hat fast jede noch so gut konservierte Modellreihe, auch Porsche oder Audi.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Teile für einen Citroen BX Phase 2

7
Schweißen kann ich leider nicht, darum werd ich es machen lassen müssen. Wie gesagt, außer einer kleinen Stelle konnte ich nichts entdecken, die neurologischen Stellen scheinen seltsamerweise intakt, grad der Kofferraumboden und seine Anschlussstellen sehen aus wie neu.
egal wie scheiße es aussieht- ich werde IMMER behaupten, dass es GENAU SO werden sollte!!!