Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

745 Volvo Kombi

1
Brauche mal wieder Zuwachs und suche was bestimmtes:

7er Volvo und zwar Vor-Faceliftmodel, also der mit der gerade abfallenden Schnauze und ohne Blech zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill.
Mit Tüff wär gut. Am liebsten 2,3 Turbo Schalter, Kaltlaufregler und 1900KG Anhängelast. Ich zieh doch so gerne Schrott durchs Land.

Weiss jemand was? Dann bitte melden.
Bild
Bild
Bild

Re: 745 Volvo Kombi

2
Hab nix....

Aaaaber: Die Turbos vor dem Facelift solltest du meiden!

Grund: Die haben eine älter Version der LH-Jetronic (2.2??), für die es schlecht Teile gibt. Manches wird mit Gold aufgewogen...

Wenns ein Turbo sein soll, kauf einen 9er. Oder du suchst dir einen der wenigen VFL-89er, die schon die LH 2.4 haben.

....oder du verzichtest auf den Turbo.....

Letzte Möglichkeit, wenns alte Optik sein soll: 9er kaufen, Teileträger besorgen und Front und Stossfänger umbauen!

Einen guten 9er könnte ich in angemessener Frist beschaffen, mein Teileversoger hat grad Einige gute Autos da.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 745 Volvo Kombi

3
Danke für die Tips. Ich bin ja eher mehr im Fordsektor unterwegs.

Es soll definitiv ein 7er sein. Die Optik der Front zählt.


Die Einrotzung ist nach meinen Infos aber nicht so anfällig. Wie hoch ist denn deiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit da was tauschen zu müssen?
Bild
Bild
Bild

Re: 745 Volvo Kombi

4
Vor allem die LMMs kommen langsam ins Alter, wenn schon getauscht, ok. Gibt aber bei der Peripherie so einige Unterschiede, der Preis für einen Temperaturfühler ist auch nicht ohne. Turbolader werden langsam Mangelware, Originalpreis ist mehr als heftig und neu kaum zu bekommen. Richtig schlimm solls wohl bei Steuergeräten sein, genaue infos könnte ich dir aber noch zukommen lassen.

Ich wollte mal einen 7er-Turbo und bin nach Beratung durch meinen Teileversorger beim 9er gelandet. Die Kantenhaubenschnauze wär mir auch lieber, vom schlechteren Licht mal abgesehen. Denn das ist beim 9er wirklich besser, Nebel und Fern-Zusatz sind ja schon integriert.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 745 Volvo Kombi

5
Ok, der 9er Markt ist ja auch noch größer,
dann mal ne Abschätzung zum Umbau:

was müsste man denn alles besorgen um den 9er die frühe 7er Optik zu geben.
Ich möchte mir hier keine 2. Karre hinstellen um die dann wieder entsorgen zu müssen. Könnte aber bestimmt bei jemanden was abbauen, wenn mal wieder ein 7er vor der Tür zum schlachten steht?

(Stoßfänger, Grill, Lampen). Was noch.
Alles geschraubt oder muss man auch umschweißen?
Bild
Bild
Bild

Re: 745 Volvo Kombi

7
Was die Leuchtweitenregulierung betrifft, bin ich nicht im Bild, läss sich aber an irgend einer Stellschraube notfalls sicher nachrüsten....
Ic h meine aber, die hatten eine, zumindest teilweise.

Zum Frontumbau:

Ganz sicher brauchst du Kotflügel, Haube, Grillaufnahmen, Grill, Stossfänger, Blinker, Schlossträger (geschraubt!), Spoiler, Scheinwerferwischer und -Motoren.
Ob du die Scheinwerferaufnahmen links und rechts umsetzen/austauschen musst, weiss ich nicht, dann sind halt noch ein paar Punkte aufzubohren und zu schweissen....

Klingt jetzt nach viel, ist aber aufgrund der Servicefreundlichkeit halb so wild.

Ich kann es genau herausbekommen, darauf müsstest du aber drei Wochen warten, vorher komme ich an Bastis 740 nicht ran, der schreibt grad Klausuren.....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 745 Volvo Kombi

8
ok, ja, das hat noch Zeit,
wenn soll das eh ne gute Karre sein und momentan sind hier auch zwei bis fünf andere Klumpen die fahren oder nen bisschen Zuneigung benötigen.


Hört sich machbar an, auch weil ich jemanden kenne der öfter Schlachter da hat (is aber nicht hier).

Könnte also 9er kaufen, zulassen, dann dort umfrickeln.

wie siehts denn mit den Motoren aus? Da bin ich überfragt.
Gabs new 9er 6Ziehlinder Schalter?


Das mit der Leuchtweite und auch der Scheibenwischerfirlefanz ist egal,
interessiert auch den Mann der die Aufkleber macht nich.
Bild
Bild
Bild

Re: 745 Volvo Kombi

10
Ich hab im Kaufberatungsfred eine zum 9er geschrieben und keinen Bock hier alles zu wiederholen.....

Klar gibts den 9er als 6-Ender, 2,5 und 3l 4-Ventiler bis 204PS....
Hat Porsche damals mitentwickelt und haben dieselbe Basis wie die 5-Zylinder-Quermotoren aus dem 850.

960 oder V90!

Davon würde ich persönlich aber die Finger lassen, teure Wartung und Teile:
Ist von den Aufhängungen her ein komplett anderes Auto (hinten Multilink-Achse mit Glasfaser-Querblattfeder und serienmässigen Nivos, vorn andere Querlenker/Achse...), die frühen haben heftig häufige Zahnriemenintervalle,die auch nötig sind (30tkm). Teile sind so gut wie nur Original erhältlich und heftig teuer.

Leistungsmässig nimmst du einen 940-Vollturbo(165PS) her, baust eine Nocke aus dem 131PS-Sauger mit Überschneidung ein und erhöhst den Ladedruck um 0,1 bar auf 0,8, damit ist der fast Leistungsgleich bei rund 200 PS und fühlt sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich sogar fast kräftiger an, der 6er ist eine klassische Drehorgel.

Vorteil 960: Von innen sind vor allem die V90 mit Leder superschön, die Sitze kann man fast als klassisch bezeichnen.

V90 kann ich mit guter Technik besorgen, aber ich würde keinen kaufen. Zu Taschengeldunfreundlich!
Meinen Turbo-9er fahre ich dafür.

Für dich grösster Nachteil: Der Frontumbau dürfte nicht so einfach sein, vor allem beim V90.

Ich würd mit dem Kauf nicht mehr ewig warten, gute 9er werden nicht mehr billiger.

Den Sechsender-Diesel (aus VW LT...) kannst du kostentechnisch vergessen (kein Euro2 lieferbar) und besonders standfest sind die als Zugfahrzeug nicht. Da kannst du Köpfe abonnieren....
Solo und moderat bewegt aber durchaus langlebig und mit 7-8l Diesel immer noch human sparsam. Aber Volllast über bergige Autobahnen mit 2t im Schlepp - Never!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.