Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Re: Neuer Daily für den Makrochip

21
Makrochip hat geschrieben:
viking hat geschrieben:die karren sind nicht per se scheiße, aber vieles ist zu aufwendig und kompliziert gelöst und nervt.
Absolut! Vieles ist einfach wartungsunfreundlich gemacht... man merkt sobald man an den Kisten etwas macht, das es so gebaut wurde das mans am besten zum Vertragshändler stellt...

Das ist ja kaum zu glauben, bei einem Auto das schon ende der siebziger entwickelt würde :gruebel:

Re: Neuer Daily für den Makrochip

22
nun, so würd ich das auch nicht unterschreiben. okay, im 124 hatte ich ein kleines stück mehr platz und keine gasanlage, aber das nötigste war relativ gut zu erreichen und falls erforderlich auch nicht schwer zu zerlegen.

der größte pferdefuß ist die absolute comfortorientiertheit. es ist alles filigraner und mit mehr teilen gelöst (wer schonmal einen hubwinkel vonnem benz-ESD in der hand hatte, versteht sofort was ich meine) nur um hier mal den wartungsintervall zu erhöhen und da mal die bedienung n ticken leichter zu verstehen und leichtgängiger (ich finde: seniorengerechter :king: ) zu machen. und im alter ist halt viel mehr kram dran, der aufgibt.

erst seitdem ich meine hände am benz hatte, bin ich so feuer und flamme für die alte VAG-philosophie bei den technischen lösungen.
Bild

Re: Neuer Daily für den Makrochip

23
kickman223 hat geschrieben:
Makrochip hat geschrieben:
viking hat geschrieben:die karren sind nicht per se scheiße, aber vieles ist zu aufwendig und kompliziert gelöst und nervt.
Absolut! Vieles ist einfach wartungsunfreundlich gemacht... man merkt sobald man an den Kisten etwas macht, das es so gebaut wurde das mans am besten zum Vertragshändler stellt...

Das ist ja kaum zu glauben, bei einem Auto das schon ende der siebziger entwickelt würde :gruebel:

Es ist nur ANDERS! Ich bin bei den Benzen manchmal auch am Fluchen gewesen, aber viele Dinge haben nach der (korrekten!!) Instandsetzung auch wieder eine Standzeit, die viele VW blass aussehen lässt. Die Handbremse von der Betriebsbremse zu entkoppeln macht durchaus Sinn, und richtig instandgestzt hat man 200tkm Ruhe, bei Vielfahrern auch mehr. Dasselbe Prinzip gibts ja auch bei anderen in der Mittel/Oberklasse (BMW/Volvo/Opel...), ist mir lieber, als mich mit ewig hängenden und teuren Sätteln rumzuplagen.
Irgendwie ist deine (@Makro!) Erfahrung und die Reaktion darauf eine nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..", aus genau demselben Grund hatten früher die Citröen mit der Hydropneumatik bei uns so einen schlechten Ruf. Wer aber z.B. bei einem Xantia mal ein Federbein gewechselt hat, weiss, das es eigentlich viel leichter ist, als bei einem 32b eine Feder zu wechseln....

Du hast zum RnR erst noch soviel Arbeit reingesteckt, ich würd mir das überlegen. Wenns dir Schwierigkeiten macht, komm Anfang Mai her mit der Mühle, und wir machen das zusammen auf meinem rückenfreundlichen Arbeitsplatz, an einem Tag ist der Kram abgehakt! Ist natürlich etwas weiter zu mir...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Neuer Daily für den Makrochip

25
Es ist nur ANDERS! Ich bin bei den Benzen manchmal auch am Fluchen gewesen, aber viele Dinge haben nach der (korrekten!!) Instandsetzung auch wieder eine Standzeit, die viele VW blass aussehen lässt. Die Handbremse von der Betriebsbremse zu entkoppeln macht durchaus Sinn, und richtig instandgestzt hat man 200tkm Ruhe, bei Vielfahrern auch mehr. Dasselbe Prinzip gibts ja auch bei anderen in der Mittel/Oberklasse (BMW/Volvo/Opel...), ist mir lieber, als mich mit ewig hängenden und teuren Sätteln rumzuplagen.
Irgendwie ist deine (@Makro!) Erfahrung und die Reaktion darauf eine nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..", aus genau demselben Grund hatten früher die Citröen mit der Hydropneumatik bei uns so einen schlechten Ruf. Wer aber z.B. bei einem Xantia mal ein Federbein gewechselt hat, weiss, das es eigentlich viel leichter ist, als bei einem 32b eine Feder zu wechseln....
Möchte ich genau so unterschreiben. Auch das mit den Citröen´s , habe auf Franzosen gelernt. Wenn man wegen Gesundheit ect nicht mehr wirklich schrauben kann, ist das eine Sache, dann sollte man sich aber auch nicht wieder ne alte Karre für 500,- holen. Denn da ist dann evtl nach nem halben Jahr die Achslager Platt, oder die ZKD oder was weiß ich. Wenn man sich was anderes holen möchte, weil man bock auf was anderes hat, ist voll ok. Aber wegen dem nicht mehr schrauben wollen :gruebel: Dann lieber einmal den Karren durchschrauben und dann hat man mit einer gewissen Grundpflege auch ruhe.

Gruß

Harry Vorjee.

p.s. wünsch dir Trotzdem, dass du nen anständigen neuen alten findest, der dich Glücklich macht.
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Neuer Daily für den Makrochip

26
Ich würde es mir mit dem Benz auch nochmal überlegen. Vor allem, weil du für ihn kaum Geld bekommst, da er tiefer und nicht in Originalfarbe ist (dann hätte ich nämlich Interesse gehabt für den Preis). Andererseits weißt du, was du hast. Was ist mit dem goldenen Corsa? Kann der nicht fertig gemacht werden?

Wenn du jetzt suchst, bekommst du nur Schrott für den Preis und kommst vom Regen in die Traufe! Ist jedenfalls meine Erfahrung!

Oder kauf dir eine Möhre mit Resttüv für 250 Euro, damit du durch den Winter kommst! Dann machst du in Ruhe den Benz fertig!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Neuer Daily für den Makrochip

30
weichei65 hat geschrieben:Du hast zum RnR erst noch soviel Arbeit reingesteckt, ich würd mir das überlegen. Wenns dir Schwierigkeiten macht, komm Anfang Mai her mit der Mühle, und wir machen das zusammen auf meinem rückenfreundlichen Arbeitsplatz, an einem Tag ist der Kram abgehakt! Ist natürlich etwas weiter zu mir...
Danke fürs Angebot...ich weis das zu schätzen. Ich hab jetzt über ein Jahr mit der Kiste verbracht und ich bin noch nie soo unglücklich mit nem Wagen gewesen wie mit dem Benz. Seid die Kiste habe ich nur noch spärlich Freude am Autofahren weil ständig was mit der Mühle ist und ich sehe es schlicht und einfach nicht ein ca. 300 € in die Hand zu nehmen um dann im Juli beim TÜV feststellen zu müssen das ich schon wieder Kohle reinstecken muss um die Plakette zu bekommen. Und für 500-600 € bekommt man schon Kleinwagen in brauchbarem Zustand ohne grossen Wartungsstau mit 12 und mehr Monaten TÜV.

Ich will wieder Spass am Auto fahren und schrauben haben... Klar kann das Ganze mit den derzeitigen ToDos erledigt sein... aber was wenn nicht... nennt mich nen Schisser aber ich mach nen Cut solange ich die (finanzielle) Möglichkeit noch habe.... ich bin keiner der so schnell auf gibt, aber ich kann und will nicht mehr dieses Auto haben...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport