Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

KW Zahnrad 5 Zylinder

1
Moin,

Ich such für meinen 32b Syncro ein Kurbelwellenrad, MKB ist JT, ich hab nur eines vom Audi und da hat der Zahnriemen andere Zähne als die Passats. Wer noch was hat darf sich gern melden. Leider scheint es das KW Rad nicht mehr zu geben. Ohne komme ich nicht mehr weiter.

Beste Grüße

Re: KW Zahnrad 5 Zylinder

2
welches Baujahr?

Ich hab mal fürn 86er geguckt, da sollte der JT 035 105 263 C haben. Das dürfte die ältere Version sein, die Audi aber auch beim 100er bis 91 teilweise verbaut hat. Unterschied müsste rechteckige zu trapezförmigen Zähnen sein.

Das sieht in der tat schlecht aus.

Am Start hast du dann vermutlich 034 105 263 A, das ist die neuere Version (Super Torque)

Dazu gehört das Nockenwellenrad 034 109 111 A, kamman hier kaufen

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 3ACategory

und die Wasserpumpe 034 121 004 A + Umlenkrolle 074 109 243 + Zahnriemen 074 109 119.

Anders gesagt, wenn du die KW Zahnriemenscheibe die du da hast dran klabsterst, dazu das o.g. Nockenwellenrad auftreibst und den Conti Zahnriemensatz CTAM CT539WP1 ( https://www.wagner-autoteile.de/wasserp ... p1--110989) installierst, müsste das auch funzen, weil du quasi n Upgrade auf den geileren Zahnriemen gemacht hast.

Angaben ohne Gewähr, weil gerade dieses Gelumpe im Katalog extrem unübersichtlich ist. Drum hatte ich damals auch für meinen WH erstmal den falschen satz gekauft und stehe nun wieder vor dem selben Problem was ich nu brauche wenn ich festellen werde, dass ich das damals nicht aufgeschrieben habe.
Prost :bier:

Re: KW Zahnrad 5 Zylinder

3
Moin,

Besten Dank für die Infos, der Passat ist ein 86er, ich werd das mit dem Satz mal versuchen, in der Tat hab ich das NW-Rad vom Audi/RT auch am Start.

Das ganze gefummel da läuft nur weil ich nen RT-Block mal sehr gunstig mit nachweisbarer Laufleistung ergattern konnte und der JT ausm Passat total breit war nach 360.00km. Teilenummern auf den Blöcken war gleich, von daher hoffe ich das der RT mit dem JT-Kopf dann auch läuft.

Ich hätte vielleicht gleich das Kit für den RT bestellen sollen, aber wer kann den schon wissen das Audi und VW da unterschiedliche Zahnräder verbaut hat.

Ich mach Meldung wenn der Block/Bock wieder läuft!

Re: KW Zahnrad 5 Zylinder

4
So issas nich. Manche 5 Ender bei Audi ham Super Torque Riemen, manche nich. Audi so, VW so - Unfall kamman nich sagen.

Meiner hat auch nich das drauf was er nach Baujahr haben müsste, aber der is ja sowieso nich standart...

Wat hassu denn da nu verbaut? Nur n RT Block mit JT Innereien oder RT Block mit Kolben und KW,da druff den JT Kopp?
Prost :bier:

Re: KW Zahnrad 5 Zylinder

5
Habt ihr auf dem Film, das es den Fünfender mit und ohne Spannrolle gab? Bei denen ohne wird Pololike über die Wapu gespannt. Falls du so einen Block hast, wäre erstmal interessant zu wissen, ob man die Spannrolle überhaupt dran bekommt. Ich hab aber nicht auf dem Zettel, wann das geändert wurde. Mein 81er Vergaser hatte keine, bei Vaterns 87er war dann eine drin.

Ansonsten ist die Umrüstidee natürlich perfekt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: KW Zahnrad 5 Zylinder

6
Soweit ich das verstanden habe, gibts 5 Zylinder mit und ohne Umlenkrolle, sowohl der RT von Audi hat die wie auch der JT ausm Passaten. Der Riemen wird bei allen über die WaPu gespannt.

Der verwendete Block ist RT, sprich KW, Kolben etc. alles RT, der Kopf JT, den behalt ich weil der ja die zusätzliche Unterdruckpumpe des Syncros dranne hat. Ja, einige meinen das die weg kann, andere sagen nee, die muss da drauf. Ich nehme den JT Kopf weil dann die Einspritzung bleiben kann, die KE vom Audi ist im Prinzip die gleiche wie die des Passates, aber das will da auch nicht Plug´n´Play in den 32b rein.

Ob das dann alles so läuft wie ich mir das wünsche steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Re: KW Zahnrad 5 Zylinder

7
So genau weiß ich das nicht, aber meinst du nu ne extra Spannrolle oder wirklich die Umlenkrolle? So ganz ohne beides kann ich mir kaum vorstellen, da is ja schon mit der Umlenkrolle n mords langes stück freihängend so dass der bei etwas zuviel riemenspannung sofort im wahrsten Wortsinne jammert.

Haste ma geguckt ob RT und JT die gleichen Kolben haben? Nich das du dir schlechtestenfalls ein Verdichtungsmonster baust...
Prost :bier:

Re: KW Zahnrad 5 Zylinder

8
Nee, ich hab damals als ich den RT bekam stumpf die Teilenummern verglichen und denn dann mit längeren Pausen zwischendurch frisch gemacht.

Woher die Hubraumvarianten herkommen hat sich mir nie erschlossen und so richtig erklären konnte es mir auch keiner. Das is jetzt mal mein Frankensteinmotor. Wegen Verdichtung werd ich dann sehen, im zweifel kommen zwei ZKD´s da rein. Die Turbofreddies machen das ja auch um die Verdichtung runter zuholen.

Hab leider keinen funktionierenden Onkel mehr, daher das tappen im dunkeln.
Bild
Bild

Re: KW Zahnrad 5 Zylinder

9
Nun ja, der JT hat ne Kurbelwelle mit 86,4mm Hub, der RT hat nur 77,4mm, darum hat der RT nur 2 Liter bei gleicher Bohrung. Du baust also ein Downgrade. Funzen wird es vermutlich. Die 2,3er haben anstatt 81er Bohrung, 82,5mm mit 86,4mm Hub. Finde ich schon schlüssig.

Wenn Kurbelwelle und Kolben aus deinem JT noch taugen, würde ich die rüber setzen. Die Pleuel sind gleich.
Prost :bier:

Re: KW Zahnrad 5 Zylinder

10
Moe, du hast recht, es ist nur eine Umlenkrolle. Ich hab da wohl was mit den Dieselmotoren durcheinandergeworfen. Ist halt auch schon lange her.

Die KW und Kolben in einen anderen Block umsetzen halte ich für riskant, solange du nicht mindestens neue Ringe und Lager verwendest, dazu müsste die KW aber geläppt oder geschliffen werden und der Block gehont. Auch da dann vemutlich auf Übermass bohren und andere Kolben...

Du schreibst ja selbst, das der alte am Ende ist.

KW läppen selbst bei optisch gutem Zustand ist übrigens ein Muss, weil sich Bestandteile der Lager-Notlaufschicht und des Öls ablagern, die man schlicht nicht wahrnimmt. Baut man das mit Standardlagern dann trotz augencheinlich guten Zustandes zusammen, gibts Klemmer und mangelhaften Schmierfilm. Der Öldruck ist natürlivch aufgrund des kleineren Spalt mutmasslich toll, aber nicht lange. Schlimmstenfalls lässt sich sowas dann nichtmal durchdrehen.

Ich kenne nicht nur einen, dem das passiert ist.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.