Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann anbieten! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird. Bitte keine Autos jünger als 20 Jahren anbieten. Dafür gibt es die üblichen Handelsplattformen.

Re: Peugeot 106

11
Hast du Erfahrungen mit dem 106er 1.5L Diesel? Hatte mal vor mir so einen anzuschaffen wegen die sparsamkeit oder wenn der Prolo mal endgültig die hufe streckt.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Peugeot 106

12
Ne, leider garkeine Erfahrungen, auch noch keinen gefahren oder mal daran geschraubt. Bei Mobile sind auch bloß 5 Stück drin, davon zwei in Deutschland. Selbst im Peugeotforum liest man von den Dingern eigentlich garnix, entweder laufen die sogut oder es hat kaum jemand einen Diesel.

Also Motormäßig kann ich dir da leider garkeine Tipps geben :( Umweltplakette ( Gelb ) müsste man beachten und ob man die irgendwie umrüsten könnte, keine Ahnung.

Rost musste aber gucken, Innenkotis vorne unter Steuergerät und Sicherungskasten, Träger gammeln vorne bis runter zum Schweller durch, meistens aber der Innenkoti richtung Innenraum. Wenn es machbar ist, würde ich vorne mal im Innenraum den Teppich zur Seite nehmen.

Schweller in den hinteren Bereichen, besonders die Fahrerseite! Hinter dem Fahrersitz kommen die Benzinleitungen in den Innraum, da würde ich vor der Rückbank den Teppich anheben und gucken, dass er da noch nicht durch ist.

Eigentlich müssten die hinteren Seitenverkleidungen ab, dass man da reingucken kann aber da steckt auch noch Dämmwolle drin. Wenn du einen kaufen solltest, würde ich Diese auf jeden Fall rausmachen, die zieht eh nur Feuchtigkeit.

Radläufe hinten gammeln gerne weg, da musste auf jeden Fall gut gucken und dass der Unterboden noch ne einigermaßen gute Substanz hat. Bissl Rost wird der haben aber musste dir halt ein Bild von machen, sollte nicht so schlimm sein.

Auf die Hinterachse musste auch ein Auge werfen, wenn die Räder zuviel Sturz haben oder schon im Radhaus geschliffen haben, dann ist die Hinterachse durch. Da darf beim einfedern auch nix knirschen oder irgendwelche metallischen Geräusche zuhören sein. Kannste auch gleich gucken ob die Dämpfer noch trocken sind.

Meistens steht auch nur ein Rad mit zuviel Sturz da, also das sieht man sogar optisch schon alleine.

Querlenker, Schaltgestänge schlägt gerne aus, LWR ist oft kaputt und je dachdem kleinere bis größere Elek.probleme.

Re: Peugeot 106

13
Hier sieht man das gut, wenn die Räder hinten so kreuz und quer stehen, dann ist die im Eimer.
Bild


War meine letzte Hinterachse, konnte ich leider keine Bilder von innen machen, da wir nichtmal mehr die Bremstrommeln mit 20 Tonnen abbekommen haben. 3 Abzieher durchgebrochen usw. :-)

Aber von der davor, die wollten wir eigentlich nur frisch machen aber selbst die hatte schon ein weg.
Bild

Bild

Bild


Man bekommt zwar die Einzelteile:
Bild


Aber ich würde diese "sry" Drecksarbeit nie wieder machen, aus Polen bekommt man die so für 200-300€ fertig geliefert und hat dann seine Ruhe. Wenn die Alte richtig ein weg hat, dann kann man vielleicht nichtmal mehr die Schwingen benutzten und steht dann da, also lieber ne Fertige bestellen und die Alte abgeben.

Wobei wenn man es selber macht, weiss man halt welche Teile drin stecken und das es vernünftig gemacht ist aber der Aufwand ist schon echt hoch dabei.

Re: Peugeot 106

15
Danke dir für die äusserst ausführliche Kaufberatung :) Ich hab imho einen 106er-Diesel mit Kupplungsschaden und 5 Monaten resttüv für wirklich kleines Geld in Aussicht. Ma schaun, ob der was ist :bier: Soll wenn überhaupt eh nur als Langstreckenheizer gehen, da ist die Plakette zweitrangig.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Peugeot 106

16
Für kleines Geld würde ich da einfach mal zuschlagen, neue Kupplung rein und wenn der noch soweit gut da steht, warum nicht noch weitere 2 Jahre fahren.

Gerade beim Bilder gucken noch meinen alten 1.4er gefunden :/ schade, dass ich den platt gefahren habe.

Bild

Bild


Da bin ich wie gewohnt abends in die Autobahnabfahrt geknallt und dann lag da aber Öl in der Kurve, tja das wars dann mit dem Guten. Dicken Betonabsatz weggeknallt, der den Wagen angehoben hat und ich in den Himmel gucken konnte :D Dann über ne Grünfläche in ein Gebüsch und 5cm vor ner dicken Eiche zum stehen gekommen.


Querlenker, Ölwanne, selbst die Federbeine und Dämpfer, alle 4 Felgen, es war einfach alles krumm. Die Spaltmaße stimmten bis an die hintern Türen nicht mehr.

Re: Peugeot 106

17
Zum 106D kann ich aus seinem Verwandtenkreis berichten:

Ein alter Freund der Familie ist lange einen AX-Diesel gefahren und hat da reichlich Kilometer draufgemacht. Hat ja den selben Antriebsstrang. Im noch etwas leichteren AX ist das eine Spardose, knapp über 4l sind machbar. Meiner Meinung nach etwas ausgereifter als die VW-Diesel, auf jeden Fall kultivierter. Klassischer Schüttelhuber bleibt er in der mässig gedämmten Karosse allerdings trotzdem. Reparturen und Wartung sind etwas umständlicher, aber kein Hexenwerk. Finger weg von Motoren mit kaputter Kopfdichtung, dann sind auch gern mal irgendwo Risse. Kühlung sollte in jedem Fall top sein. Hohe Laufleistungen können die, die meisten sind wegen der genannten HA oder auch defekten Wellen gestorben, weil der Manschettenwechsel ja etwas umständlicher ist. Dem Rest hat die Zonenpolitik den Garaus gemacht...

Ich würd sagen: Kupplung machen und fahren.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Peugeot 106

18
Im Ax wurden damals noch kurz übersetzte Getriebe verbaut, ab 94 kamen etwas länger übersetze Getriebe aber im 106 ph2 Diesel sind sehr lang übersetzte Getriebe verbaut. Ich denke dass der 106 gerade auf der Autobahn mit dem langen Getriebe auch so mit 4l auskommen wird.


Im phase 1 könnten auch noch die etwas kürzeren Getriebe drin sein, da bin ich mir nicht ganz sicher aber wenn ich mir die Diesel Übersetzungen so anschaue, dann sollte der wirklich günstig zu fahren sein :) :like: