Zu welchem Auto gehört dieses Zusatzinstrument?

1
Ich habe bei ebay kürzlich wieder zwei alte VDO-Zusatzinstrumente mit Metallgehäuse für ne schmale Mark ersteigert. Eine der beiden Anzeigen unterscheidet sich stark vom üblichen Aussehen der VDO-Instrumente:
Bild

Das Herstellungsdatum ist 4.71, älter, als alle anderen, die ich bisher in der Hand hatte.

Da das Teil optisch nicht passt, würde ich es gerne verkaufen. Handelt es sich dabei eventuell um ein (wertvolles) Sonderinstrument, dass speziell für einen Hersteller gefertigt wurde, oder sahen Anfang der 70er alle VDO Zusatzanzeigen so seltsam aus?

Wegen der gelben Ziffern dachte ich zunächst an Porsche, aber die Schriftart passt nicht. Auch fanden sich im Netz nur Werks-Zusatzinstrumente für den 924. Die haben zwar ebenfalls gelbe Ziffern, sehen aber anders aus.
Zuletzt geändert von Rollsportanlage am Sa 11. Mai 2019, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zu welchem Auto gehört dieses Zusatzinstrument?

7
Ganz normales Zusatzinstrument. Nichts Besonderes. Auch damals konnte man die schon nach Wunsch in verschiedenen Farben und Design aus dem Zubehör geliefert bekommen.

Nicht mehr und weniger wert als jedes durchschnittliche VDO Instrument dieses Alters. Ohne Geber sowieso fast nix wert. Denn genau die sind die wirklich gesuchten und etwas wertvolleren Teile. Grade VDO reagiert nämlich sehr gern mit falschen Werten wenn ein Geber aus anderer Produktion dranhängt. VDO Instrument sollte daher immer mit original VDO Geber verwendet werden.
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Zu welchem Auto gehört dieses Zusatzinstrument?

9
Hi.

Schreib bei EKAZ einfach Porsche/ BMW dazu. :-)
Etwas teuerer als Deine K&O/ Equus/ etc -Instrumente würde ich den Preis schon ansetzen.
Wenn man sich anschaut was für Zusatzinstumente aktuell aufgerufen wird, sollte da doch schon was gehen.
Und persönlich finde ich das Gelb schon cool und würde da auch ne Mark mehr für ausgeben (wenns Motometer wäre).

@AEOM:
Ohne Geber "wertlos" würde ich jetzt nicht behaupten:
Den Öltemp- & Öldruck-geber gibts doch von VDO noch neu - ersterer sogar gar nicht mal soo teuer.
Bild

Re: Zu welchem Auto gehört dieses Zusatzinstrument?

10
Ein Kumpel von mir hat nen Bekannten in den USA, der wo alte Käfer sowie Porsche schraubt und immer mal wieder auf Schrottplätzen unterwegs ist. Ich hab's dem mal angeboten, in der Hoffnung, dass er im Gegenzug mal nach ein paar Ausstellfenstern Ausschau halten kann. Das brigt mir mehr, als es für 15€ bei EKZ zu verkloppen.
santeria hat geschrieben:Und persönlich finde ich das Gelb schon cool und würde da auch ne Mark mehr für ausgeben (wenns Motometer wäre).
Suchst du MotoMeter? Ich hätte da noch was da..