Vollschalensitze und der TÜV

1
Moin liebe Fussler

Aus lustigem Zufall hab ich wohl bei Ebay 2 Vollschalensitze aus dem Hause König ersteigert,
Wenn ihr fragt warum? Weil mir die Farbe so gut gefallen hat.

In den ETA sollen die auf keinen Fall. Aber mich würde es mal generell Interessieren ob man die Überhaupt StVO gerecht einbauen kann.

Im Netz liest man immer was von "bis Baujahr 1994 gehts ohne ABE"
Weiss jemand was genaues?
Eigene Erfahrungen?!

Oder werden da jetzt 2 Schicke Bürostühle draus?!
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Vollschalensitze und der TÜV

2
Ahoi Benny,

um Vollschalen eintragen zu lassen sollten diese eine Lehnenverstellung von mindestens 15° haben.

Deine Hocker scheinen dies zu können :pompom:


Aso, und falls in nem Dreitürer, dann sollten die teile auch noch klappbar sein... :gruebel:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Vollschalensitze und der TÜV

3
Aso okay ja.
Vergessen zu sagen was ich schon weiss ;D

Bei 3 Türer Klappbar oder die Sitze hinten austragen lassen
15° Lehnenverstellung ist Pflicht, haben sie also auch da kein Problem.

Einzig die fehlende ABE führt zur Einzeleintragung die dann das 10 Fache vom Kaufpreis kosten wird ;)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Vollschalensitze und der TÜV

4
Die König haben normalerweise eine ABE. Mein CP700 den ich noch zu stehen habe hat auf einem der Verstellknöpfe ne KBA-Nummer stehen (ist mitsamt dem König-Schriftzug eingegossen) Schau mal nach ob das bei denen auch der Fall ist. Wenn ja sollte das Gutachten recht einfach bei König zu bekommen sein. Eintragung wäre dann ne normale §19.3er wenn du ne für den Wagen gebaute König-Konsole verwendet wird.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Vollschalensitze und der TÜV

5
Super
Genau das sind so Infos die ich suche!

:like:

@Makro: Hab die Dinger noch nicht hier, sind noch auf dem Postweg. Ich werde aber direkt mal da nachgucken, wenn sie da sind. Laut "Recherchen" handelt es sich bei den Stühlen um den Typ "Prinz" von König ;)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Vollschalensitze und der TÜV

6
Gibt´s diese "Eigenbau-Klausel" irgendwo zum nachlesen? Das Problem betrifft auch meine Recaros im Rekord. Wäre hilfreich, dem TÜVer da was vorlegen zu können :-)
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.