Re: Drehzahl,-und Öltemperaturmesser beim Jetta 1 Nachrüsten

2
beides gut nachrüstbar und wenn die instrumente ordentlich untergebracht sind und "zeitgenössischen gesamteindruck nicht stören", meckert auch keine sau. in aller regel ists aber jedem egal und deinem geschmack überlassen.

erläuterung: öltemperatur wird in der regel mit einer ölablassschraube mit integriertem temperatursensor abgegriffen, für die drehzahl gibts induktive sensoren, die an ne riemenscheibe kommen.
Zuletzt geändert von viking am Mo 21. Jul 2014, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: Drehzahl,-und Öltemperaturmesser beim Jetta 1 Nachrüsten

3
Klar kann man das nachrüsten. Ein Drehzahlmesser aus einem Benziner geht NICHT. Beim Diesel wird der DZM an der Lichtmaschine angeschlossen (Bezeichnung des Anschlusses habe ich leider gerade nicht im Kopf), beim Benzier an der Zündspule. Nicht jede LiMa hat den Anschluss bei VW.Heißt: evtl. brauchst Du für den DZM eine andere LiMa. Und Du brauchst einen speziellen Diesel DZM.

Ob es ein originales KI (Kombiinstrument = Tachoeinheit) mit DZTM im Jetta 1 gab, weiß ich nicht. Vielleicht paßt das vom Golf 1 GTD. Die werden vermutlich aber inzwischen teuer gehandelt. Und es ist leider nicht gesagt, ob es da nicht auch noch baujahresspezifische Unterschiede gibt, dass ein KI obwohl optisch identisch auch so einfach anschließen läßt. Beim Passat gibt es z.B. je nach Baujahr 2 verschiedene Steckerversionen zum Anschluss.

Geht natürlich auch als Zusatzinstrument aus dem Zubehör.

Zusatzinstrumente gab es auch in den 80ern. Sollte kein Problem wegen dem Hakenzeichen geben, solange Du ein klassisches Design nimmst. Also nix im Carbondesign etc. sondern eher die Standarddinger von VDO, Motormeter etc. mit schwarzem Zifferblatt und schwarzem Instrumentenrand.
Bei gebrauchten Instrumenten vorsicht: Es müssen die entsprechenden Geber + Adapter fürs Gewinde bei sein (beim Ölthermometer, DZM braucht keine Geber), ab und an isses güsnstiger etwas neues zu kaufen, da komplett, weil die neuen geber + gebrauchtes Instrument oft in der Summe teuerer.

Am Stimmigsten finde ich, wenn Du eine Golf 1 Mittelkonsole nimmst (paßt die in den einser Jetta? Bitte bei Golf Experten nachfragen) und da in die Vorbereitungen zwei 52mm Instrumentte setzt - sowas hier: http://www.ebay.de/itm/WV-GOLF-1-Mittel ... 3ce4e6ed94 Link ist nur ein Beispiel.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Drehzahl,-und Öltemperaturmesser beim Jetta 1 Nachrüsten

4
Die Klemme an der Lima heißt glaube ich "W".
Zusatzinstrumente Gabs im Golf/Jetta 1 auch serienmäßig in der Mittelkonsole.
Die Geber gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, den mit der ölablassschraube würde ich nicht nehmen, hatte ich mal, nach dem zweiten Ölwechsel brach der Kontakt ab.
Es gibt auch Geber incl. Adapter, die an den Original öldruckgeber angeschlossen werden.

Solltest du einen DZM vom Golf 2 anpassen wollen, es gibt wie KLE schon angedeutet hat unterschiedliche ZE's. Ich glaube 88 wurde umgestellt. Ob die alte ZE vom Golf 2 mit der vom Einser identisch ist, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

Gruß
Micha

Re: Drehzahl,-und Öltemperaturmesser beim Jetta 1 Nachrüsten

5
lupo224 hat geschrieben:Die Klemme an der Lima heißt glaube ich "W".
Zusatzinstrumente Gabs im Golf/Jetta 1 auch serienmäßig in der Mittelkonsole.
Die Geber gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, den mit der ölablassschraube würde ich nicht nehmen, hatte ich mal, nach dem zweiten Ölwechsel brach der Kontakt ab.
Es gibt auch Geber incl. Adapter, die an den Original öldruckgeber angeschlossen werden.

Solltest du einen DZM vom Golf 2 anpassen wollen, es gibt wie KLE schon angedeutet hat unterschiedliche ZE's. Ich glaube 88 wurde umgestellt. Ob die alte ZE vom Golf 2 mit der vom Einser identisch ist, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

Gruß
Micha

erstmal herzlichen Dank an euch!
Natürlich würde Ich nur die von VDO Nachrüsten-die sehen insgesamt stimmiger aus.

Ich lasse es auch wissen, sobald es soweit ist.

Das wird ein Projekt mit Schweineri und Mir :jubel2:
Ich fahre, also bin Ich.
Aktuell:
2005er FOCHT Transit Euroline -> das Schlafmobil
2015er FOCHT Focus (Frauchens) Diesel - der Kilometerfresser

Re: Drehzahl,-und Öltemperaturmesser beim Jetta 1 Nachrüsten

6
Hello,

DZM:
Klemme W ist korrekt.
die Klemme muss nicht direkt an der LiMa abgegriffen werden, sondern ist idR bis an die ZE gelegt.
Guq mal hier in meinem Dieselcaddyfred - welche Position es an dem gelben Stecker ist weeß ick nicht mehr - müsste man durchmessen...
(vielleicht hatte ich es damals auch dazugeschrieben, hab mir jetzt meinen Txt nicht mehr durchgelesen... :king: )
http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... r&start=20


Öltemperatur:
Ölablassschraube find ich keine schöne Lösung.
Schau mal auf Deinen Ölfilterflansch ob der schon mehrere Schraublöcher für die diversen Geber hat.
So ungefähr:
Bild

der hier abgebildete passt wahrscheinlich nicht bei Dir, daher etwas weiter unterhalb auf der verlinkten Seite noch ein paar Sätze zu den unterschiedlichen Ölffilterflanschen.

Standard ist ein Ölfilterflansch mit einem "Loch" für den Öldruckgeber, manche haben jedoch zwei Löcher - in dem Fall wäre im anderen Loch ein Blindstopfen der gegen einen Öltempgeber getauscht werden muss.

Die beiden FUnktionen als Zusatzinstrumente sind aber recht easy einzubauen.
Jeweils zu dem jeweiligen Geberkabel noch Licht+, Zündungsplus und Masse dazu - fertig.

Mittelkonsole Golf 1 für Zusatzanzeigen hätte ich zu verkaufen... :-)
sowas, meine ist bloss um einiges günstiger als die aus dieser Beispielsauktion.
Bild

Re: Drehzahl,-und Öltemperaturmesser beim Jetta 1 Nachrüsten

7
Richtig, geber am besten in den Filterflansch. Wenn deiner kein Grwinde mehr frei hat, schraub dir son Ding von irgendeinem VW vom Schrott ab. Das passt bis generation Golf 3 und gibts sogar mit 3 gewinden. Temperaturgeber ist oft auch schon ab werk drin.

Wenn dein Jetta 2 öldruckschalter hat und beide funktionieren hast du das Signal von Klemme W schon bis zu KI. Das wird da für die Dynamische öldruckkontrolle gebraucht.

Test: Stecker am Ölfilterflansch abziehen. Bei eingeschaltseter Zündung blinkt öldruck wie gewohnt. Motor starten, blinken hòrt auf. Motor kurz auf 3000 u/min hochdrehen, es ertönt ein Summer und die Led blinkt wieder.

Wenn das so funktioniert brauchst du dein KI nur gegen eines von nem Diesel mit DZM Tauschen. Dürfte aber schwer zu finden sein.

Wenn dein Generator keine W Klemme hat brauchst du keinen anderen. Den kann man auf machen und die Klemme nachrüsten. An einer der Dioden, dort wo die Wicklungen angelötet sind, ein Stück Leitung zudätzlich anlöten und nach außen legen. Kostet nix.
Originale DZM gehen auch vom Benziner wenn du die Eingangsschaltung umlötest. Mal den Gockel bemühen da finden sich anleitungen. Ich meine irgendwo bei den T3 leuten, is alles dat selbe.
Prost :bier: