Re: VW Käfer lenkrad auf Golf2/Jetta anpassen wie?

3
DRINGENDE WARNUNG...!!!!!


das ist nix für laien...oder spassbastler...das metallhandwerk sollte man beherrschen
im günstigsten fall kratzt der scheriff die plakette ab...
und wenn man während der fahrt plötzlich den lenker losgelöst von der säule in der hand hat...

haftet der bastler PERSÖNLICH....bedeutet...lebensplanung ist dann im arsch

also NACHDENKEN bevor sowas gemacht wird


wie kann man das vorgehen nur öffentlich beschreiben....unfassbar

ich bin auch für ne liste der tollerantesten tüf-männers inkl foto und adresse nebst telefonnummer

Re: VW Käfer lenkrad auf Golf2/Jetta anpassen wie?

4
nur so am Rande: die erste Möglichkeit die (Gelöschter User) beschrieben hat wird bei Vespas relativ oft gemacht um sog. Fremdgabeln einzubauen ... die meisten dieser Umbauten haben TÜV

ganz so illegal kann das also nicht sein, das es sauber gemacht sein muss ist natürlich klar aber das gilt ja bei allen Änderungen an Sicherheitsteilen ... also komm mal runter von deinem viel zu hohen Ross (und lies mal über das Thema Regress und seine Grenzen im Versicherungsrecht nach)
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: VW Käfer lenkrad auf Golf2/Jetta anpassen wie?

5
dann baut euch blaue lichter aufs dach und spielt mit sicherheitsrelevanten teilen...

und irgendwer wird sich noch sagen das eine eintragung von solchen laienbasteleien
überhaupt gar kein problem sind..


macht was ihr wolllt ...aber lebt dann mit den konsequenzen....

eine solche bastelei ist grobfahrlässig...und da wird keine sicherung auch nur einen cent übernehmen

Re: VW Käfer lenkrad auf Golf2/Jetta anpassen wie?

6
Wenn man es als Bastelei betreibt ja!
Wenn man sehr genau weiß was man tut => NEIN!!!

Ich denke hier sind genügend Techniker und Ings unterwegs um auf die Gefahren hinzuweisen, aber grundsätzlich wüsste ich nicht was beispielsweise an Monsterbackes Verision, so lange sie vernünftig ausgeführt ist und die Ausklink-Funktion des Lenkrades weiterhin gegeben ist verwerflich sein soll.

Mit etwas suchen wird man da, unter der Voraussetzung dass der Schweißer die nötige Sachkunde nachweisen kann, wahrscheinlich sogar den einen oder anderen Prüf-Ing. finden der das legalisieren würde...

Die Lenkstange ist, wenn ich mich recht entsinne auch nur mit dem Ausklink-Element verschweißt. Das wäre wahrscheinlich mein Ansatzpunkt wenn ich da etwas machen wollen würde.

Gruß Schall

PS: Viel mehr als Sachen berechnen und den Lastfällen entsprechend auslegen tun die Entwickler bei den Fahrzeugherstellern auch nicht. Und das kann im Grunde genommen jeder...
...wenn er sich denn die Mühe macht.

Kotzt eigentlich nur mich diese Schlaupuperei hier im Forum an? Natürlich gibt es Sachen die (teilweise aus gutem Grund) nicht legal sind, aber das worum es hier geht ist, wenn es vernünftig gemacht und im Anschluss legalisiert wird auch nicht riskanter als das Max Müller bei seinem eigenen Auto die Winterreifen montiert.

Da kann man nämlich fast genauso viel bei falsch machen (wenn man nicht weiß worauf man achten muss), und die Folgen wären vergleichbar.
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: VW Käfer lenkrad auf Golf2/Jetta anpassen wie?

7
hab ich auch nicht gesagt das es verwerflich ist...
ich finde es lediglich bedenklich das man derartige dinge öffentlich macht


aus einer sicheren quelle weiss ich das der wolf eine pn mit einem angebot hat...


zu bäckches halluzinationen sag ich nix... muss er mit fertig werden ;)



zur lenksäulenänderung....
es bleibt nicht dabei.... der lenkstockschalter muss auch geändert bzw vom kefer übernommen werden...
da ist dann schon ein bisschen mehr messen von nöten...
hat auch den nachteil das man nicht "mal eben" bei ner kontrolle das lenkrad wechseln kann
(der umsichtige mensch hat eines im kofferabteil)

bei der nabenwechselaktion muss man auch wissen das man das mit der richtigen kraftverbindung tut
ist es zu stramm "kann" entweder der olle keferguss brechen oder auch das nabenteil vom jetta
beides "kann" dazu führen das man während der fahrt plötzlich lenkunfähig ist....

stelle ich mir nicht so schön vor

Re: VW Käfer lenkrad auf Golf2/Jetta anpassen wie?

8
Ich hätte beides da lenkrsäule von einem käfer.. so wie lenkrad vom käfer und lenkrad vom polo /jetta wie auch immer , ich selber würde es natürlich nicht machen daher ja auch die frage wie an besten... es hätte ja sein könn das es ne möglich keit gibt die auch ich umsetzen kann aber damit ist aj nicht ganz zuspaßen sprich das wenn man plötzlich nicht mehr lenke kann weil man ein fehler gemacht hat wer eben nicht toll . leider spinnt mein internet rum und irgend wie funkt das nicht mit pns zur zeit -.-
Wenn dat net schleift is dat nich Gut
Bild