Re: Wildlederlenkrad wie selber machen???

4
Leder ist natürlich nicht gleich Leder!
Erstens wird Wildleder nur zu gern mit Rauhleder verwechselt. Das Erste stammt von Wild (meinetwegen Hirsch oder sowas) das andere ist meist Rinderleder, welches oberflächlich aufgerauht wurde. Also das typische Zeug, aus dem auch sogenannte "Wildlederschuhe" sind. Wenn es Dir nur auf die Optik und Haptik ankommt, bist Du mit Rauhleder vom Rind gut beraten. Glattes Leder lässt sich natürlich viel einfacher pflegen und reinigen.

Zweitens: Je dünner das Leder ist, desto besser kannst Du es um das Lenkrad spannen/ziehen. Die oberflächliche Rundung eines Lenkrades ist echt nicht zu unterschätzen. Lieber ziehst Du an bestimmten Stellen einen dünnen (!!) Schaumstoff unter als mit zu dickem Leder zu arbeiten. Außerdem willst Du wohl keinen Wulst oder gar Falten haben.

Drittens: Das Vernähen ist jetzt gar nicht mal so zeitaufwändig. Gut, dein erster Versuch wird scheiße aussehen, aber Du hast ja noch mehr Material. :pompom: Vielleicht übst Du auch erst einmal an einer Flasche mit langem Hals oder an einem stück Heizungsrohr. Viel Zeit geht in das Entwickeln der passenden Schablone. Wenn Du Dir eine ausleihen kannst oder Du nur den alten Bezug gegen neuen tauscht... herzlichen Glückwunsch.

Noch Fragen?
--------------------
Die Youngtimer Garage in Köln

Re: Wildlederlenkrad wie selber machen???

6
Äh, ja logisch!
Sattlernadeln/Polsternadeln, die auch zu der Stärke des Garns passen sollten, welches Du benutzt.
Gibt es bei ebay (zum Beipsiel hier http://www.ebay.de/itm/290563655012 das muss jetzt aber nicht das qualitativ beste oder günstigste Produkt sein, mir ging es um die Darstellung der Nadelform)
Und Du benötigst gewachstes Polyestergarn für Ziernähte (20er).

Wenn Du Dir nicht die Finger dauerhaft zerstören willst, besorgst Du Dir auch noch zwei Fingerhüte, Du wirst schon merken wofür. Hast Du eine ledertaugliche Nähmaschine oder willst Du ausschließlich von Hand arbeiten? Das ist wichtig für die Stiche und die Technik, die nun anschließend folgt.
--------------------
Die Youngtimer Garage in Köln

Re: Wildlederlenkrad wie selber machen???

8
Das gilt für alle oder die meisten Lederarten, aber natürlich verarbeitet sich jedes Leder ein klein wenig anders und fühlt sich hinterher auch anders an. Das muss jeder Fahrer für sich entscheiden, welche Haptik er bevorzugt.

Gehen wir davon aus, dass vom alten abgegriffelten Lenkrad noch der Lederkranz vollständig erhalten ist. Dieser dient uns jetzt als Schablone. Sonst muss diese Schablone mit Papier oder Kunstlederresten zunächst selbst am Lenkrad erarbeitet werden. Die Schablone wird flach (evtl. voher mit dem Dampfbügeleisen geschmeidig machen und beschweren) auf die Rückseite des neuen Lederstücks gelegt. Die Umrisse anzeichnen und sauber ausschneiden.

Am alten Lenkrad jetzt die Lochstiche abmessen und ziemlich genau so mit Punkten auf das neue Stück übertragen. Wer eine Ledernähmaschine hat und damit umgehen kann, misst den Lochabstand und hämmert entsprechend die Löcher mit der Maschine ohne eingelegten Faden rein. Alle anderen popeln jetzt mit der Sattlernadel schon mal die Löcher rundum rein, wo ein Punkt angezeichnet ist. Hierbei nicht die Geduld verlieren! An den beiden schmalen Seiten das Lederstück zusammennähen, so dass ein Ring daraus wird, der ums Lenkrad passt.

Das nackte Lenkrad säubern, anschleifen, nochmal säubern, sparsam Kleber auftragen, Lederkranz anpassen und die vorgefertigten Löcher mit der halbrunden Polsternadel im Kreuz- oder V-Stich verbinden. Wer keine Pausen macht, schafft das an einem halben Tag.
--------------------
Die Youngtimer Garage in Köln

Re: Wildlederlenkrad wie selber machen???

9
ich nehm dafür echtlede rlenkräder wenn die abgerabbelt sind und mach da nen wild leder lenkrad von *G* hab 4stück so gemacht geile ist man bekommt nen abgegrabbeltes lenkrad recht günstig.. bis gar umsonst aber wie ich das gemacht hab sag ich lieber nicht weil KeINe garantie das es dann zum schluss auch gefällt.. :) müste mal fotos suchen.
Wenn dat net schleift is dat nich Gut
Bild