Bilder im Forum

1
Natürlich wird vieles Anschaulicher, wenn man es mit Bildern illustriert. Nur wie bekommt man die Bilder ins Forum? Nun, das Forum hat zwar auch eine Uploadfunktion, aber ich favorisiere andere Uploadtools, weil diese eine automatische Skalierfunktion haben, sprich, die rechnen Euch die Bilder gleich in die richtige Größe.

WICHTIG! Bitte arbeitet auch mit solchen Tools, wenn Ihr Bilder von fremden Seiten verwendet! Webspace wird nach Traffic berechnet, also jedes Mal, wenn ein Bild übers Internet angezeigt wird, entsteht Traffic. So ein Bild hat meist nur so 30-100kB, aber die Masse macht’s und wenn das Transfervolumen einer Seite überschritten wird und der Betreiber der Website einen teureren Tarif bezahlen muß, hört der Spaß auf und das Einbauen von Bildern einer anderen Website in Foren ist durchaus strafbar, wenn der Betreiber der Website nicht der Verwendung in Foren ausdrücklich zustimmt. Dienste, wie imageshack, abload etc. sind unproblematisch, weil diese speziell für solche Zwecke ins Leben gerufen wurden.

Ich favorisiere Abload, weil man die Seite ohne Anmeldung nutzen kann, alle notwendigen Funktionen hat und zudem in deutscher Sprache ist und kostenlos.

Bild


Wenn Ihr eigene Bilder von der Festplatte hochladen wollt, klickt auf den linken Link.

Bild


Dann die Dateien auf Eurem Rechner suchen und auf "Öffnen klicken. Ihr könnt auch mehrere Bilder gleichzeitig auswählen.

Bild


Wenn Ihr die Bilder von einer anderen Website nehmen wollt, braucht Ihr die nicht extra bei Euch auf den Rechner speichern, Ihr könnt auch die Adresse des Bildes direkt bei Abload eintragen - dann dafür den rechten Link nehmen.

Bild


Auch hier könnt Ihr mehrere Bilder gleichzeitig hochladen, einfach die Adressen rein kopieren - mehrere Bilder Bildadressen jeweils in einer neuen Zeile.

Bild


Wenn die Bilder breiter als 640 Pixel sind oder Ihr nicht wisst, wie groß, gebt an, daß die Bilder automatisch verkleinert werden sollen. Und keine Angst - wenn die Bilder andere Seitenverhältnisse haben, wie z.B. quadratisch, das Tool verzerrt die Bilder nicht. Optimal für dieses Forum sind 640 x 480 Pixel.

Bild


Dann auf den Button "Upload" klicken, der Upload startet und kann je nach Größe des Bildes und Internetanbindung einen Moment dauern.

Bild


Wenn der Upload abgeschlossen ist, bekommt Ihr eine Seite, auf der Ihr schon einmal eine kleine Vorschau des Bildes seht und Euch verschiedene Codeschnipsel angeboten werden. Markiert das Feld "Direktlink für Foren" und kopiert den Text.

Bild


Diesen Codeschnipsel fügt Ihr an der Stelle in Eurem Forenbeitrag ein, wo Ihr das Bild haben wollt. Ihr braucht nicht zusätzlich auf die Bildeinfügfunktion des Forums. Der Code ist schon komplett richtig für das Forum.

Bild


In der Vorschau seht Ihr dann schon das Bild - in dem Fall ein Bild vom 32BQP - wird korrekt dargestellt.

Bild


Und so sieht das hochgeladene Bild dann im Forum aus - ursprünglich war das Bild auf meinem Rechner deutlich größer:

Bild
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Bilder im Forum

2
Danke für die Anleitung. Sollen die bisher hochgeladenen Bilder dann entfernt und wie hier beschrieben noch mal neu geladen werden? Könnte man nich nen Link zu Abload hier irgendwo unterbringen, wenns von Dir favorisiert ist?

Übrigens gibts nen Flüchtigkeitsfehler in der Anleitung: Oben steht zweimal, man solle den linken der beiden Links benutzen. Im zweiten Fall ist aber der Rechte gemeint.
MfG,
Micha

Heute morgen am Frühstückstisch: Das reinste Wurst-Käs-Szenario!

Re: Bilder im Forum

3
michamatik hat geschrieben:Sollen die bisher hochgeladenen Bilder dann entfernt und wie hier beschrieben noch mal neu geladen werden?
Wenn die Bilder übers Forum hochgeladen wurden, isses egal - du hast eben nur bei größeren Bildern sogenannte iFrames und mußt scrollen, wenn das Bild größer ist. Ich find das nich hübsch, is aber rechtlich unbedenklich und der Fusseltuning Webspace/Traffic is noch im grünen Bereich.
michamatik hat geschrieben: Könnte man nich nen Link zu Abload hier irgendwo unterbringen, wenns von Dir favorisiert ist?
Das is innerhalb von nem Script garnicht soooo einfach, wenn man, wie ich, das nur mit Try&Error macht. Ich beiße mir gerade zie Zähne dran aus, ein Impressum einzubauen.
michamatik hat geschrieben: Übrigens gibts nen Flüchtigkeitsfehler in der Anleitung: Oben steht zweimal, man solle den linken der beiden Links benutzen. Im zweiten Fall ist aber der Rechte gemeint.
fixed
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Bilder im Forum

4
Kann man die Forensoftware so einstellen dass Bilder automatisch verkleinert werden und beim Draufklicken dann erst groß?
Ich hab meine Fotos jetzt schon auf 800x600 geschrumpft und bei nem Anbieter hochgeladen. Trotzdem werden die Fotos an den Seiten abgeschnitten. :verlegen:
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

Re: Bilder im Forum

7
Oder du machst es so wie ich. Ich lade meine Bilder bei directupload.net hoch und kopiere mir die Adresse der Bilder in ne *.txt Datei mit ner kurzen Notiz von wann das Bild is und was drauf is.
So vermeidet man, dass man Bilder doppelt hochladen muss.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

Re: Bilder im Forum

9
Mr. Blonde hat geschrieben:Ich hab bei abload ein paar Bilder hochgeladen, und dann gemerkt, dass ich garnicht weiss, wie ich da später noch darauf zugreifen kann. Dann hab ich mich angemeldet, aber jetzt weis ich nicht, wie ich die Bilder vor der Anmeldung finde.
vermutlich garnicht. hatte das problem auch...
dinge die spaß machen machen spaß.
cron