Wie verkleinert man Bilder?Wie macht man "Banner"?

1
Hallo zusammen,

ich wollte mir letztens einen "AVatar" für`s Forum erstellen - leider sagt mir die Seite aber jedes Mal dass das Bild zu groß ist. (Weiss nicht mehr genau ob zuviel Pixel oder ob die Datengröße in MB/KB(?) zu groß ist. )
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich (eigene) Bilder so einstellen kann dass es passt?

Was mich auch interessieren würde, wäre wie man für z.B die Signatur ein "Banner"(?) erstellen kann - ich meine einen rechteckigen Ausschnitt, bei dem z.B nur ein Teil des Bild`s zu sehen ist...ungefähr in der Form wie das oberee Bild des Fusselblogs mit den ganzen Teilen und dem Schriftzug, am besten etwas schmaler.
So ungefähr wie dieser user aus dem Ratlook Forum, nur mit einem Bild...
Bild
Vorab schonmal vielen Dank für Antworten die mir dabei weiterhelfen könnten - ich habe leider von PC & Co. keinen blassen Schimmer!
Bild

Re: Wie verkleinert man Bilder?Wie macht man "Banner"?

2
bow... ma schauen, ob ich das um die zeit noch erklärt kriege ;-)

also zum avatar: besorg dir erstmal die Software "irfanView" und installier die.
damit öffnest du das bild, das du als avatar nutzen möchtest.
im programm hast du unter "datei" die auswahlmöglichkeit "speichern fürs web"
wenn du da drauf klickst, wird er dich beim ersten mal vollmaulen, das ein plug-in fehlt. er sagt dir aber auch sofort, wo du es herkriegst. also das auch noch schnell installieren.
die größe, die du haben darfst, beträgt hier im forum 150x150 pixel und 25.53 kb. bevor du das bild also mittels der speicherfunktiuon auf die dateigröße festlegst, verkleinerst du es unter "bild->größe ändern" auf die vorgegebene größe.
dann fürs web speichern, die datei hier hochladen, fertig ;-)


zu deinem banner: ich hab nicht ganz verstanden, ob du etwas zusammenstellen willst oder was fertiges hast, wo du nur die größe brauchst. bzw: was möchtest du machen. vielleicht findet sich jemand, der das macht.

ansonsten lade dir die software GIMP runter und probier mal rum.

findest du eigentlich alles auf pcwelt.de :schlaupuper:



ich hoffe, ich war verständlich. ^^

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: Wie verkleinert man Bilder?Wie macht man "Banner"?

4
die programme sind beide freeware und wiegesagt auf www.PCwelt.de zu finden :schlaupuper:

naja, verkleinern beim banner halt wie beim avatar, aber mit anderen eckdaten und vorallem: die dateigröße ist nicht begrenzt. du solltest das ding nähmlich eh auf nem externen hochladen (imageshack, directupload...) damit der KLE hier nich zuviel traffic auf den server kriegt wegen solchem "unnützen" :gaensefuesschen: zeug

wegen dem banner erstellen müsstest du mal deine vorstellungen äußern, da gibts sicher leute, die fit in sowas sind. ich bin da auch nur amateurhafter amateur ;-)

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)