Die Sache mit Toleranz und Akzeptanz

1
Da in dem Thread mit dem Derby wieder mal ne Grundsatzdiskussion angefangen hat, will ich die Diskussion hierhin auslagern.

Zur Situation: Einer stellt sein Projekt vor, einen Derby, ein zweiter findet Frontkratzer grundsätzlich scheiße und ein dritter findet die Aussage der grundsätzlichen Ablehnung der Frontkratzer Scheiße. Und ZACK! Wir haben eine Grundsatzdikussion losgetreten, wer was schreiben darf...

Meine Meinung dazu und ich hoffe, daß die allgemein angenommen wird:

Das Forum ist offen für jegliche Art von Fahrzeugen. Egal welche Marke, egal welche Antriebsachse(n). Ich bin aber auch gegen einen Maulkorb. Wenn jemand etwas Scheiße findet, dann soll er das meinetwegen schreiben, solange er niemanden persönlich beleidigt.
Dem Leser sollte aufgrund der verschiedenen Aussagen zu seinem Fahrzeug klar sein, daß die Meinung dieses einzelnen Users nicht die Meinung des Forenbetreibers darstellt bzw. darstellen muß und auch nicht die allgemeine Meinung der Gemeinschaft. Das Besondere an diesem Forum ist eben die Vielfalt der Fahrzeuge und deshalb gibt es auch zwangslufig verschiedene Meinungen und das ist auch gut so.
Und jeder User sollte sich bewußt sein, daß nicht jeder alles gut findet, sei es das Basisfahrzeug, oder die Modifikationen, die man an dem Fahrzeug gemacht hat - oder eben nicht. Die meisten fahren Randgruppenfahrzeuge und sollten das aus dem Alltag kennen, daß sein Fahrzeug die Meinungen spaltet, wieso sollte das also in diesem Forum anders sein. Man sollte aber auch die Eier haben, zu seinem Fahrzeug stehen und sein Ding durchzuziehen, denn es ist DEIN Auto, das DU dir ausgesucht hast und so modifizierst, wie es DIR gefallen muß und keinem anderen.
Wenn jeder das macht, nur um anderen zu gefallen, dann bleibt es beim langweiligen Einheitsbrei auf deutschen Straßen. Also nicht geknickt oder sogar beleidigt sein, wenn ein anderer etwas am eigenen Auto Scheiße findet, sondern das als eine andere Meinung akzeptieren oder zumindestens tolerieren, die man ja nicht teilen muß...

Klar, das neuen Usern gleich mit auf den Weg zu geben, wird schwierig, aber laßt es uns versuchen...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Die Sache mit Toleranz und Akzeptanz

3
gerade da ich in sachen "geschmack", welcher ja relativ ist, mit KLE nicht immer einer meinung bin, muss ich sagen das ich seinen eintrag wirklich gut finde.

hier gehts ja um den geschmack und stil den die jeweiligen leute haben. und der ist ja BEABSICHTIGT unterschiedlich. unsere gemeinsamkeit, oder anders, der grund warum wir hier sind, ist ja das die meisten von uns n i c h t massenkonform sind oder sein wollen. hätten wir alle das, was gemeinhin als "guter stil" bezeichnet wird, hätten wir alle mainstreamkarren mit mainstremtuning. ;-)

obiges ist genau der grund warum ich mich vom ersten tag an hier wohl gefühlt habe. alle haben ein anderes konzept. nur das wir halt auf alte autos stehen. da kann man sich einiges abschauen, sich inspirieren lassen und wenn es gut läuft andere inspirieren. zudem fand ich es auch positiv das mich hier keiner blöd angemacht hat weil ich ein totaler noob bin was technikwissen angeht. ich steh dazu und will lernen. und keiner macht mich darum doof von der seite an. das ist einfach genial und nicht selbstverständlich in anderen foren. :10:

was ich gut finden würde, wäre wenn man neue user nicht direkt so negativ begrüßt. klar darf und sollte man kritik äußern. in meiner ausbildung nannten wir das "positive kritik". gerade wenn es um technisches geht, unterstüzt das den lernprozess. kritik zu optischen tuningmaßnamen sollte auch angebracht sein. aber der ton macht die musik.
dinge die spaß machen machen spaß.