Ausrichtung des Fusselforums

1
Das Fusselforum gibt es seit dem 5. Feb 2010. Das ist eigentlich noch relativ jung. Damals, als ich das Forum aufgesetzt habe, hätte ich nie gedacht, daß sich DAS hier entwickelt. Wofür ich eigentlich nix kann, das ist das Ergebnis der Leute, die sich und ihre Projekte hier einbringen.
Am Anfang habe ich mit Regeln festgelegt, wer hier mitschreiben darf. Ich hatte so einige Befürchtungen. So hatte ich die Befürchtung, daß sich Schrauber, die z.B. an Amikisten, "echten" Oldtimern davon abschrecken lassen, wenn sich hier Schrauber "rumtreiben", die an einem Passat 35i schrauben. Ich kenne das von anderen Foren. Und so habe ich u.a. die 20 Jahres Regel eingeführt. Und am Anfang hatten wir auch Diskussionen, ob jemand mitschreiben darf, dessen Auto keine 20 Jahre alt ist - schließlich steht das in den Regeln.

Der "laufende Betrieb" hat mir folgendes gezeigt: Fanatische Vertreter eines elitären Hecktrieb-is-besser-Denkens oder Ich-platziere-mein-Auto-nicht unter-mir-minderwerrtig-erscheinenden-Autos-Denkens werden auch nicht dadurch gelockt, daß ja neuere Autos per Definition ausgeschlossen werden. Und: Es gibt Leute, die Autos fahren, die dem Klischee nach "höherwertige" Autos fahren, die aber kein Problem damit haben, sich hier anzumelden und auch mal über ein No Budget Projekt mitdiskutieren. Und das sind die Leute, die wir brauchen. Elitäres Denken, mein Auto is besser, als das von dem anderen User, deshalb diskutiere ich nicht mit dem, ist hier einfach fehl am Platz und das funktioniert meiner Meinung nach bisher wunderbar.

Ich habe reagiert und die Forenregeln modifiziert:
KLE hat geschrieben: Wer darf hier Posten?
Das Fusselforum ist ein markenoffenes Forum für Youngtimer und Oldtimer und Schrauber, die mit kleinem Budget versuchen, ihre Karren am Leben zu halten und zu modifizieren. Wir wollen eine Kultur fördern, in der die Entwicklung eigener Ideen im Vordergrund steht und nicht die Materialschlacht mit teuren Tuningteilen. Hier sollen die in Eigenleistung originalgetreu restaurierte Heckflossen S-Klasse auf gleicher Ebene stehen, wie der mit Liebe bemalte Studentenpolo, hier darf der muskelstrotzende Mopar virtuell neben dem Trabbi mit ausgelutschter Maschine parken. Das im Originalzustand erhaltene Altblech glücklich vereint neben mit Karossen, die kleinem Budget komplett ihrer Identität geraubt wurden.
Und das Fusselforum ist für Macher. Egal, wie viel Erfahrung der einzelne hat. Ob er im Dunklen mit einem Arm hinter den Körper gebunden innerhalb einer Stunde einen Motor zusammenbauen kann oder stolz wie Oscar gerade das erste Mal einen Ölwechsel durchgezogen hat - mit Filter!
Klar darf hier auch der Freund von OEM+ Tuning, von verchromten Motorräumen und Felgen im Wert einer Eigentumswohnung mitdiskutieren, schreibt ruhig in Eurer Vorstellung, daß Ihr so etwas habt oder liebt, aber laßt diese Fahrzeuge bitte aus den Projektvorstellungen und den restlichen Diskussionen. Die gehören hier einfach nicht her, genauso wenig wie Neuwagen oder junge Gebrauchte, weil die einfach nicht zum Forenthema passen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Ausrichtung des Fusselforums

3
KLE hat geschrieben: Wer darf hier Posten?
......Hier sollen die in Eigenleistung originalgetreu restaurierte Heckflossen S-Klasse auf gleicher Ebene stehen, wie der mit Liebe bemalte Studentenpolo, hier darf der muskelstrotzende Mopar virtuell neben dem Trabbi mit ausgelutschter Maschine parken. Das im Originalzustand erhaltene Altblech glücklich vereint neben mit Karossen, die kleinem Budget komplett ihrer Identität geraubt wurden.....

Klar darf hier auch der Freund von OEM+ Tuning, von verchromten Motorräumen und Felgen im Wert einer Eigentumswohnung mitdiskutieren, .... aber laßt diese Fahrzeuge bitte aus den Projektvorstellungen und den restlichen Diskussionen. Die gehören hier einfach nicht her, genauso wenig wie Neuwagen oder junge Gebrauchte, weil die einfach nicht zum Forenthema passen.
Sorry, aber das finde ich ein bißchen widersprüchlich.
Eine Heckflosse oder ein Mopar - am besten im Originalzustand erhalten, kosten doch auch fast soviel wie eine Eigentumswohnung.
OEM+ dagegen fängt ja schon an, wenn ich mir Elektrokomponenten vom Golf 3 in meinen Golf 2 baue und endet irgendwo beim Einser Golf mit R36 Maschine und Bentley-Rädern.
Vom Preis bzw. den notwendigen Fähigkeiten und Beziehungen her gibt sich das doch kaum was und auch der technische Aspekt solcher Umbauten kann echt interessant sein.

Diese Vielfalt, die hier schon ziemlich ausgeprägt ist, finde ich gerade gut und total interessant:
Du hast hier vom Rallyecar- Twingo oder Lexus (?) mit bearbeitetem Motor, über den karosseriemäßig bis zur Unkenntlichkeit modifizierten Caddy 14d bis hin zum seriennahen Golf/ Polo mit irgendwelchen Aufklebern wirklich fast ALLES!
Vor allem wird mehr oder weniger alles toleriert und konstruktiv diskutiert ohne es gleich zu verreissen oder inhaltslose dumme Kommentare abzugeben.

Das finde ich echt gut, weil der Durchschnittsbürger ja meistens unsagbar stolz auf sein Auto ist und es auch gerne präsentieren möchte.
Die ganzen eher "langweiligen" Auto wie z.B 35i, Golf 2, Golf 3, E-Kadett etc. die hier unterwegs sind, finde ich persönlich auch sehr interessant und ebenso eine Bereicherung wie eher "seltene" BMW, Phiats, Renaults, etc.

Als Beispiel:
Person A macht an seinem Passat 32B jede Schraube neu und überzieht alles noch mit Chrom, er restauriert die Karosse und lässt sie für teueres Geld neu lackieren, als Herz kommt ein 1,8T den er selbst einbaut und er verpasst dem Ding einen Satz Mercedes Felgen von irgend einem neuen Benz.

Person B hat einen Golf 5 und gestaltet ihn in Richtung "Ratte": Er schleift sein Dach ab und lässt es rosten, zieht violette Stahlfelgen auf, Stickerbombed eine Ecke seiner Stoßstange, bombt die komplette Kiste in seiner Garage matt-manilagrün und die Haube schwarz....und entwickelt das alles stetig weiter.

-> Ich fände beide Sachen sehenswert und auch irgendwie passend....

Vom Prinzip her verstehe ich dass das Fusselforum auch eher Fusselkarren zeigen sollte, aber dazu hat eben nicht jeder die Möglichkeiten oder Fähigkeiten und dann würde ein original gehaltenes oder aufwändig restauriertes Auto ja auch nicht mehr so wirklich passen, auch wenn es alt ist.
Viele haben eben nur ein Auto, was am besten alle Stile vereinen soll oder zumindest immer noch einen gewissen Alltagsnutzen haben soll.
Auch das will doch gezeigt werden.

Es sollte doch in erster Linie um das Interesse am Schrauben, an Umbauten, aber auch an Fahrzeugen allgemein gehen.
Dieser Blick über den Tellerrand ist echt gold wert, nicht nur weil er einem ständig neue Ideen bringt.
Ich z.B. finde auf einmal Opels aus den 90ern nicht mehr so verkehrt.

Klar gibt es immer wieder "Randerscheinungen" die mit einer Flip-flop-lackierten Karre mit Tribal-Mustern hier aufkreuzen, aber die zwei die ich miterlebt habe, waren ebensoschnell wieder weg.
Das Fusselforum ist hier fast wie ein kleines Ökosystem was sich selbstständig (weiter)entwicklelt und sowas selbst reguliert...
Verstehe ich zwar nicht, wieso sie in diesen Momenten nicht zu ihren tollen Autos und ihrem Stil gestanden haben, aber jedem das Seine.
Selbst wenn sie geblieben wären, hätte das für mich einen gewissen Reiz gehabt muss ich zugeben, wobei ich diesen "Tuning"-Style entschieden anprangere.

Bist zwar der Admin und kannst ja auch machen was Du willst, aber irgendwen von vorneherein ausschließen wenn er gar nichts gemacht hat, finde ich irgendwie net so gut...

Jetzt hab ich mich hier aber total echauffiert und muss mir erstmal einen Matetee reinziehen Jungs! :-)
Hoffe aber ihr wisst wass `ch meine & wie`s gemeint ist.

Gute Nacht zusammen.
Bild

Re: Ausrichtung des Fusselforums

5
Es is verdammt schwierig, mit einem Text eine Ausrichtung zu definieren, deshalb habe ich das hier je bewußt zur Diskussion gestellt.
santeria hat geschrieben: Sorry, aber das finde ich ein bißchen widersprüchlich.
Eine Heckflosse oder ein Mopar - am besten im Originalzustand erhalten, kosten doch auch fast soviel wie eine Eigentumswohnung.
Sehe ich nicht als Wiederspruch.
Geld ist ja grundsätzlich nix schlechtes. Wenn einer das hat und für die Basis ausgeben kann, dann soll er das ruhig. Aber wenn er dieses teuere Auto trotzdem in Eigenleistung restauriert hat und/oder instand hält, dann ist er hier vollkommen richtig.
Man kann da auch vollkommen neidlos mit umgehen, daß der andere eben mehr Asche auf dem Konto hat. Man kanns auch aus ner anderen Perspektive betrachten. Genau, wie ich mir derzeit keinen trashigen Ami Station Wagon leisten kann, fehlt dem nächsten User das Geld, um sich, wie ich, eine Werkstatt mieten zu können. Der soll mich ja auch nicht als arroganten geldsack ansehen.
Was anderes sind Leute, die auf der Techno Classica einen toprestaurierten Oldtimer kaufen und den dann wegen einem vollen Aschenbecher zur Werkstatt bringen. Das wäre Themenverfehlung.
Andere Seite: Felgen im Wert einer Eigentumswohnung auf die Karre schrauben. Ich finde z.B. tief geschüsselte Ronal Kleeblattfelgen sehr geil, die werden in gutem Zustand inzwischen auch mit Gold aufgewogen und wenn ich das Geld mal auf dem Spielgeldkonto habe, mir ein Satz angeboten wird und ich gerade ein Projekt schraube, auf das die draufpassen, dann kaufe ich die eben. Was ich aber mit iesem Punkt ausdrücken will: Es gibt die Tendenzen im Tuningbereich, immer teuere Tuningteile an den Wagen zu schrauben, als der Nachbar für die Jagd nach Pokalen. Wo es nicht mehr darum geht, daß das einem einfach gefällt und man das Geld eben über hat, sondern wo Kredite aufgenommen werden, oder der Sparstrumpf der Oma herhalten muß, nur um was teuereres dranzuschrauben, um andere zu übertrumpfen und nicht, weil man das selbst einfach für die schönste Felge der Welt hält.
santeria hat geschrieben: OEM+ dagegen fängt ja schon an, wenn ich mir Elektrokomponenten vom Golf 3 in meinen Golf 2 baue und endet irgendwo beim Einser Golf mit R36 Maschine und Bentley-Rädern.
Vom Preis bzw. den notwendigen Fähigkeiten und Beziehungen her gibt sich das doch kaum was und auch der technische Aspekt solcher Umbauten kann echt interessant sein.
Fuck! Wieso habe ich diesen Drecksbegriff OEM+ überhaupt in den Mund genommen.
Natürlich hast Du recht, wenn es um die Kohle geht. Und natürlich kann das technisch interessant sein. Für mich ist das eben böses Scheuklappen anlegen und dem Trend hinterherlaufen. Es is mir einfach zu "in". Und Nicht-VW-Fahrer wissen wahrscheinlich nicht einmal über was wir hier gerade schreiben.

Ich - ja das gibt es - ringe derzeit um Worte, wie man diese Ausrichtung des Tunings, die hier der Großteil der User für sich selbst ablehnt, definieren kann. Wenn ich jetzt "Wörtherseefraktion" schreibe - a) fahren da inzwischen auch einige originelle Fahrzeuge hin und b) was verbindet ein Opel oder Mercedes-Fahrer mit dem Wörthersee?
santeria hat geschrieben: Bist zwar der Admin und kannst ja auch machen was Du willst, aber irgendwen von vorneherein ausschließen wenn er gar nichts gemacht hat, finde ich irgendwie net so gut...
Ich denke, daß ich meine "Macht" als Admin hier schon sehr mild dosiert und diplomatisch einsetze. Und vieles hat sich mit der zeit hier einfach eingepegelt und das is auch gut so. Ich finde den Text jetzt nicht wahnsinnig einschränkend. Nur wie man den Bereich des Tunings, den Du selbst ja auch "anprangerst", definiert - das is keine einfache Kiste...
Und: Ich schreibe, daß hier JEDER mitschreiben darf, nur eben Autos, die das Forum nicht treffen, im Vorstellungsfred bleiben sollen. Wenn sich einer nicht dran hält, werde ich dem nicht den Kopf abreisen, sondern entspannt in meinem Bürostuhl sitzen und beobachten, was passiert.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Ausrichtung des Fusselforums

6
Juten Tag zusammen,

also ich würde die Ausrichtung des Forums eigentlich nicht an dem Wagen also am Alter oder der Art des Tunings festmachen wollen.

Beispiel?

Wie ich beim Fotoshooting bei (Gelöschter User) erfahren habe, ist sein absolut sauber gemachter 1er Golf auch Fusseltuning und er definiert das über die Details und vorallem über den Batzen Geld, den er nicht in dem Auto versenkt hat.

Noch nen Beispiel?

Ich habe einen 96 Daihatsu Cuore, der im Alltag die km abreisen darf für den mir die anderen Autos zu schade sind. Jetzt so nicht das typische Fusselauto. Der war als ich ihn geholt habe schrottreif. Den habe ich mit billigsten Mitteln wieder hergerichtet, vorallem mit Gebrauchtteilen die ich von Freunden habe. Teillackierung gerollt, wie Kle immer so schön sagt durch einen Gestaltungsanlass, da er fast überall Rost hatte und ich aber nicht komplett lacken wollte entstand eine "Rennlackierung". Als Spiegeldreiecke für die adaptierten Mitsubishi Lancer Außenspiegel musste ein altes Backblech herhalten. Um ein Loch in der selbstgebauten Soßstange zu schließen arbeitet ich ein Stück alten Werkzeugkasten ein . . .

Was ich sagen will . . . die Kombination aus selber geschraubt, das ganze ohne viel Kohle und mit kurriosen oder tollen Details, das ist für mich Fusseltuning . . . und da kann die Basis dann auch schonmal nen 96er Cuore sein . . . . und da spielt für mich auch keine Rolle ob am Ende ein völlig vercustomiertes Auto da steht oder ein sauber gemachter, getunter Wagen.

Ein typisches Tuningmobil, bei dem sich die Details auf TFT in den Kopfstützen und ATU Zubehör beschränken disqualifiziert sich doch da schon von selbst.

Wobei ich auch anmerken möchte, das auch der immernoch aktuelle Trend von matt schwarz gerollten Autos mit Karodach und rostigen Haube für mich kein Fusseltuning ist . . .

Fusseltuning ist zeitlos . . . hier rennt man keinen Trends hinterher . . . zumindest definiere ich das so für mich . . .

Und was zur Hölle ist OEM+?
Bild

Re: Ausrichtung des Fusselforums

7
Dennis hat geschrieben: Teillackierung gerollt, wie Kle immer so schön sagt durch einen Gestaltungsanlass, da er fast überall Rost hatte und ich aber nicht komplett lacken wollte entstand eine "Rennlackierung". Als Spiegeldreiecke für die adaptierten Mitsubishi Lancer Außenspiegel musste ein altes Backblech herhalten. Um ein Loch in der selbstgebauten Soßstange zu schließen arbeitet ich ein Stück alten Werkzeugkasten ein . . .
Gibts davon Bilder? Muss ja echt heiß aussehen
ICH BIN DER MEISTER EILICH UND WAS NICH PASST DAS PFEIL ICH

Re: Ausrichtung des Fusselforums

8
find ich klasse, fühle mich hier besser aufgehoben als in marken/typen-foren auch weil ich mit diesen "typischen tunern" nich recht warm werde deren auto nach ATU aussieht...ich war mal auf einem autotreffen VW/Opel und mir wurde nahegelegt doch die serenscheinwerfer gegen klarglas zu tauschen, rücklichter gegen weiß-rote und tiefer kann er ja auch noch - schallendes gelächter gab es als ich meinte das ein originaler VR6 der einfach nach golf3 ausschaut für mich genau meinem schönheitsideal entspricht - altersdurchschnitt 19, tribal in der heckscheibe, RTL2 zuschauer und klingelton-abonent, und zukünftiges kreuz neben der landstraße - eben völligst klischee-typen...ich hab einfach gemerkt das ich mich mit diesen leuten nciht identifizieren kann und will...

anyway...

kle, forum is cool, hier würd man wegen seinem auto nciht belächelt auch wenn henkel ranschweißen und wegwerfen ein gängiger tip ist den ich aus meinem privaten umfeld bekomme behalte ich meinen polo eben aus dem grund weil ich durchs forum und durchs selber mal ausprobieren und machen ne menge gelernt habe, früher hab ich nichtmal die radioverkabelung selbst gemacht, habe bei 0 angefangen und war froh über meine pick-up-and-repair zusatz police in meiner versicherung - mitlerweile hab ich nen satz kabelbinder und werkzeug im auto und selbst als mir der kühler in der stuttgarter city halb aus dem auto gefallen ist bin ich nicht in panik verfallen...schafft einfach mehr selbstbewustsein und ermutigt mich als neuling einfach mal zu probieren, zu basteln, zu schrauben auch wenn ich im vorhinein nicht so sehr vom erfolg überzeugt bin ist jeder schritt eine erfahrung...positiver nebeneffekt: ich mag mein auto mitlerweilen auch wenns klein, verbeult, langsam und alt ist, und wärend mir mein auto und mein "schönheitsideal" sonst immer etwas peinlich war weis ich jetzt das es gleichgesinnte gibt die genauso den mainstram belächeln...

ich glaube einfach das jeder selbst ermessen kann ob sein auto in den rahmen des forums passt, meiner ist zwar noch knapp an der alten grenze von 20 jahren gewesen und "neuwagen" mit seinen damals nichtmal 100tkm...

desswegen daumen hoch

€dit:

OEM+ ist tuning mit werksteilen also wenn du einen VW hast bedienst du dich aus dem VW regal, machst nem 2er golf jetta-leuchten ran oder wenn du eine original spoilerlippe anpasst und kein fertigen GFK-ebay-tuning-bodykit ranbaust etc...
Zuletzt geändert von MatZ am Do 26. Mai 2011, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: Ausrichtung des Fusselforums

9
Dennis hat geschrieben:Und was zur Hölle ist OEM+?
Ein künstlich gehypter Tuningstil im VW Lager: Die Tuningteile müssen aus dem Konzernbaukasten stammen. Sprich von anderen VWs, Audis, Seat, Bentley, ... Anders ausgedrückt: Einer kaspert vor und andere kaspern nach. Manche brauchen eben Regeln, was sie verbauen dürfen und was nicht. Schränkt unheimlich die Krativität ein, nur um im Trend zu sein... :nein:
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Ausrichtung des Fusselforums

10
Das Forum hat mir gezeigt das man auch aus alten Autos mit wenig Geld aber dafür mit viel Kreativität was machen kann. Vor ein paar Jahren bewegte ich mich noch mit einem Wagen der neben der Lederausstattung auch alles Mögliche elektrisch verstellen konnte. Meine Abgasanlage hatte den Wert von einem Gebrauchtwagen und der Verbrauch lag bei 14l auf 100km.
Als ich dann mal in der Werkstatt war, parkte neben mir ein alter Opel Kadett C und der Besitzer rief zum Meister er bräuchte mal nur nen Nusskasten und Licht. Als ich den Meister fragte was ich denn bräuchte, kam die Antwort: Ne Menge Zeit und das passende Spezialwerkzeug. Spätestens da hatte ich die Nase voll. Ich Verkaufte das ganze und legte mir einen älteren Wagen zu der als einzigste Ausstattung Servolenkung hatte und mehr nicht. Tja, was soll ich sagen ich war noch nie so zufrieden gewesen und ich lernte mit der Zeit das Schrauben und die kleinen Dinge im Leben sehr zu schätzen. Wenn man mit einem Wagen durch die Gegend fährt, dem man selbst seine eigene Note verpasst hat und das ohne jeglichen Kirmes Tuning Krempel, das ist ein viel schöneres Gefühl. Nicht so sein wie die breite Masse, sondern einfach nur eigene Ideen verwirklicht. Ich sag mal so, von den Autos finde ich hier alle klasse und wenn neue Gesichter dazu kommen ist es doch Prima. Diese Klarglasrückleuchtenfraktion und Böse Opelz ( ja mit Z Geschrieben ) oder Japan Fighter können sich auch hier Vorstellen, aber die Resonanz auf den Wagen wird nicht wie erwartet groß ausfallen. Die fühlen sich eher in Foren wohl wo man Diskutiert ob man einen Auspuff mit Ovalem Chromrohr nimmt oder doch die Duplex Fake Anlage für ihren 1,2l Hobel. Wo Racing Gitter und der böse Blick für die Haube zum ankleben dem Besitzer schlaflose Nächte bereiten.. das ist deren ihre Welt. Und so regelt sich das alles fast von alleine ;)

Aber nicht nur die Autos sondern auch die Themen wie z.B Lack sind klasse. Man kann einfach eine Frage stellen oder eine kranke Idee äußern und man wird nicht gleich Verstoßen. Felgen müssen nicht immer Chrom haben, nein man kann sie auch Fusseln. Was woanders unmöglich erscheint ist hier genau richtig ;-)
http://aerosolwerk.blogspot.com/