Weiss ich!KLE hat geschrieben:Es is verdammt schwierig, mit einem Text eine Ausrichtung zu definieren, deshalb habe ich das hier je bewußt zur Diskussion gestellt.
Gerade bei KFZ-Umbauten/ Modifikationen sind die Grenzen echt fließend was es nicht gerade einfacher macht.
Tjaaa, da hast Du einen schlafenden Hund geweckt...KLE hat geschrieben: Fuck! Wieso habe ich diesen Drecksbegriff OEM+ überhaupt in den Mund genommen.
Natürlich hast Du recht, wenn es um die Kohle geht. Und natürlich kann das technisch interessant sein. Für mich ist das eben böses Scheuklappen anlegen und dem Trend hinterherlaufen. Es is mir einfach zu "in". Und Nicht-VW-Fahrer wissen wahrscheinlich nicht einmal über was wir hier gerade schreiben.
Ok, ich muss zugeben ein gewisser "IN"-Faktor der definitiv dabei ist, schreckt mich auch ein wenig ab.
Andererseits ist es hier fast wie mit der "Standardratte" (schwarz, Karodach, rote Felgen, etc):
Die Grundidee ist/ war nicht verkehrt und sieht gut aus - klar dass es viele Nachahmer findet.
Ausserdem sind die OEM+ Autos größtenteils eher dezent, fallen einem vielleicht nur dadurch ins Auge dass sie tiefer sind und übertriebene Felgen fahren - vom designtechnischen Aspekt her gesehen.
-> Ích gebe aber zu dass das nicht wirklich kreativ, sondern eher konservativ ist.
Ausserdem bleibt die ursprüngliche Formensprache der Auto erhalten, was ich eigentlich sehr mag - wie scheisse muss ein Auto sein, dass es nicht in der Lage ist "für sich selbst zu stehen" und einigermaßen auszusehen?
Was jetzt nicht heissen soll dass ich etwas gegen extravagentere Karrosserieumbauten habe - ganz im Gegenteil!
Für das Fusselforum wäre, finde ich, eher den technischen Aspekt interessant - zB den Einbau neuer Motoren in ältere Fahrzeuge.
Oder, wenn es skill- und budgetmäßig eher kleiner ausfällt, z.B die Möglichkeiten seine Elektrik für ganz schmales Geld "aufzurüsten".
Ok, hier gehe ich wirklich direkt vom VW Golf 2/ Golf 1 mit neuer ZE aus, weil ich gerade die eine oder andere plug&play Lösung im Kopf habe die wirklich so gut wie nichts kostet und viele Vorteile bringt.
Ich kann aber verstehen was Du meinst:
Dass viele ihr Auto einfach in die Richtung gestalten weil es gerade "IN" ist und sich dabei auch noch an strikte Konzernbaukasten-Regeln halten und gar nichts anderes zulassen ist absolut beknackt!
Das weiss und schätze ich auch sehr dass hier nicht mit dem Eisenbesen gekehrt, rumgemeckert, oder ständig nur auf die Suchfunktion verwiesen wird wenn mal jemand eine Frage stellt (am besten noch ohne einen Link) wie es in anderen Foren z.T. üblich ist.KLE hat geschrieben: Ich denke, daß ich meine "Macht" als Admin hier schon sehr mild dosiert und diplomatisch einsetze. Und vieles hat sich mit der zeit hier einfach eingepegelt und das is auch gut so. Ich finde den Text jetzt nicht wahnsinnig einschränkend. Nur wie man den Bereich des Tunings, den Du selbst ja auch "anprangerst", definiert - das is keine einfache Kiste...
Und: Ich schreibe, daß hier JEDER mitschreiben darf, nur eben Autos, die das Forum nicht treffen, im Vorstellungsfred bleiben sollen. Wenn sich einer nicht dran hält, werde ich dem nicht den Kopf abreisen, sondern entspannt in meinem Bürostuhl sitzen und beobachten, was passiert.
.. geile treffende Beschreibung! "Klingeltonabonnenten"Matz hat geschrieben: find ich klasse, fühle mich hier besser aufgehoben als in marken/typen-foren auch weil ich mit diesen "typischen tunern" nich recht warm werde deren auto nach ATU aussieht...
- altersdurchschnitt 19, tribal in der heckscheibe, RTL2 zuschauer und klingelton-abonent, und zukünftiges kreuz neben der landstraße - eben völligst klischee-typen...ich hab einfach gemerkt das ich mich mit diesen leuten nciht identifizieren kann und will...
Das sehe ich genauso und fremdschäme mich für sowas!
Auf dem Carfreitag in LM gab es genug solcher Leute und Autos, wobei ich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren will.
Das bringt es echt gut auf den Punkt und ist mehr oder weniger was ich meine.Dennis hat geschrieben:
Was ich sagen will . . . die Kombination aus selber geschraubt, das ganze ohne viel Kohle und mit kurriosen oder tollen Details, das ist für mich Fusseltuning . . . und da kann die Basis dann auch schonmal nen 96er Cuore sein . . . . und da spielt für mich auch keine Rolle ob am Ende ein völlig vercustomiertes Auto da steht oder ein sauber gemachter, getunter Wagen.
Ein typisches Tuningmobil, bei dem sich die Details auf TFT in den Kopfstützen und ATU Zubehör beschränken disqualifiziert sich doch da schon von selbst.
Die Grenzen sind ja auch wirklich fließend, wenn man versucht bestimmte Autos einzukategorisieren.
Mir ging es halt auch darum, dass ich z.B. Bilder von Reparaturen an einem E39 ziemlich interessant finde und dafür nichz extra in einem BMW Forum suchen gehen muss.
Gerade sowas macht ja auch einen Teil der Vielfalt des Fusselforums aus und das finde ich echt gelungen!
Ich "erschrecke" mich aber oft, wenn von irgendwelchen "Regeln" die Rede ist, deswegen meine Einwände.
PS:
OEM = "original equipment manufacturer"
Für alle die noch wissen wollen wofür die Abkürzung steht und keinen Bock haben 3 Buchstaben dafür in google einzugeben. ;-)