Am Anfang habe ich mit Regeln festgelegt, wer hier mitschreiben darf. Ich hatte so einige Befürchtungen. So hatte ich die Befürchtung, daß sich Schrauber, die z.B. an Amikisten, "echten" Oldtimern davon abschrecken lassen, wenn sich hier Schrauber "rumtreiben", die an einem Passat 35i schrauben. Ich kenne das von anderen Foren. Und so habe ich u.a. die 20 Jahres Regel eingeführt. Und am Anfang hatten wir auch Diskussionen, ob jemand mitschreiben darf, dessen Auto keine 20 Jahre alt ist - schließlich steht das in den Regeln.
Der "laufende Betrieb" hat mir folgendes gezeigt: Fanatische Vertreter eines elitären Hecktrieb-is-besser-Denkens oder Ich-platziere-mein-Auto-nicht unter-mir-minderwerrtig-erscheinenden-Autos-Denkens werden auch nicht dadurch gelockt, daß ja neuere Autos per Definition ausgeschlossen werden. Und: Es gibt Leute, die Autos fahren, die dem Klischee nach "höherwertige" Autos fahren, die aber kein Problem damit haben, sich hier anzumelden und auch mal über ein No Budget Projekt mitdiskutieren. Und das sind die Leute, die wir brauchen. Elitäres Denken, mein Auto is besser, als das von dem anderen User, deshalb diskutiere ich nicht mit dem, ist hier einfach fehl am Platz und das funktioniert meiner Meinung nach bisher wunderbar.
Ich habe reagiert und die Forenregeln modifiziert:
KLE hat geschrieben: Wer darf hier Posten?
Das Fusselforum ist ein markenoffenes Forum für Youngtimer und Oldtimer und Schrauber, die mit kleinem Budget versuchen, ihre Karren am Leben zu halten und zu modifizieren. Wir wollen eine Kultur fördern, in der die Entwicklung eigener Ideen im Vordergrund steht und nicht die Materialschlacht mit teuren Tuningteilen. Hier sollen die in Eigenleistung originalgetreu restaurierte Heckflossen S-Klasse auf gleicher Ebene stehen, wie der mit Liebe bemalte Studentenpolo, hier darf der muskelstrotzende Mopar virtuell neben dem Trabbi mit ausgelutschter Maschine parken. Das im Originalzustand erhaltene Altblech glücklich vereint neben mit Karossen, die kleinem Budget komplett ihrer Identität geraubt wurden.
Und das Fusselforum ist für Macher. Egal, wie viel Erfahrung der einzelne hat. Ob er im Dunklen mit einem Arm hinter den Körper gebunden innerhalb einer Stunde einen Motor zusammenbauen kann oder stolz wie Oscar gerade das erste Mal einen Ölwechsel durchgezogen hat - mit Filter!
Klar darf hier auch der Freund von OEM+ Tuning, von verchromten Motorräumen und Felgen im Wert einer Eigentumswohnung mitdiskutieren, schreibt ruhig in Eurer Vorstellung, daß Ihr so etwas habt oder liebt, aber laßt diese Fahrzeuge bitte aus den Projektvorstellungen und den restlichen Diskussionen. Die gehören hier einfach nicht her, genauso wenig wie Neuwagen oder junge Gebrauchte, weil die einfach nicht zum Forenthema passen.