Re: bin zufällig hier gelandet...

21
Hier in der Nähe ist wenigstens ein fähiger Alfa-Teilemann, der mir auch bei der Reparatur des 166ers telefonisch weiter geholfen hat.
Da es aber bei Golf 2 und Co so viel besser aussieht kann ich kaum glauben. Für alle kritischen Teile außerhalb der typischen Verschleißteile von Drittanbietern ist die Versorgung ebenfalls nicht gut und die Preise jenseits von allem. Die Zeiten, in denen man bei jedem Verwerter noch 2er Teiöe bekommen konnte sind auch lange vorbei.

Re: bin zufällig hier gelandet...

22
Wenn man rechtzeitig vorgesorgt hat....

Ist schon besser, echte Engpässe konnte ich bis auf austauschbare Spezialitäten nicht feststellen. Ich suche aber auch keine Ledertürverkleidungen oder Nebellampen für nen Rallye-Golf, weil ich nur C,CL oder vielleicht mal nen GT hab.

Ansonsten kauft man beim Golf2 im Zweifelsfall immer noch ein ganzes Auto, wenn man es selbst zerpflückt rechnet sich das. Noch gibts genug Schrott für 50-300€ am Markt, was bei Alfas jenseits der fünfzwanzig Jahre sicher ein Problem darstellt, oder?????
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: bin zufällig hier gelandet...

23
Klar aber Platz und Zeit um ganze Karren zur Ersatzteilgewinnung zu schlachten hatte ich nie. Insofern ändert sich für mich wenig. Außerdem scheint das Angebot an Schlachtungen bei ebay für 166 & gtv / spider nicht schlecht zu sein.

Echte Engpässe gibt es kaum aber Teile zu finden, die weder oft kaputt gehen, noch zu den begehrten gehören, die sich viele auf lager legen ist beinah unmöglich geworden. Pedalerien, bestimmte Verkleidungsteile oder allgemein Innenraumteile fallen mir da spontan ein. Die wirft jeder bei der Schlachtung weg weil sie selten nachgefragt werden und sind deshalb heute nur noch schwierig zu kriegen. Das Angebot bei classicparts wächst zwar aber die Preise für solche Kleinteile sind oft unverschämt. Hinzu kommt, dass bei den Gölfen inzwischen jeder meint ein Geschäft machen zu müssen. Freundliche Menschen, die einem Sachen zu fairen Preisen verkaufen gibt's kaum noch. Viele kaufen Ersatzteile schon wie Aktien, mit der Perspektive auf Wertzuwachs.

Re: bin zufällig hier gelandet...

24
Herzlich willkommen auch von mir,bin hier auch noch neu :verlegen: !
Alfa finde ich super, ich stehe auf den 156er, vor allem den 2,4 Diesel 5-Zylinder! Die sehen runtergerockt einfach super aus, aber leider fehlen mir die Eier, um an den Karren rumzuschrauben, viel zu viel Respekt vor den Einzelteilpreisen, den Macken und der Technik ... naja, vielleicht irgendwann dann dochmal...

Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: bin zufällig hier gelandet...

25
Die 156er die mal den Weg in die Werkstatt gefunden haben, waren grundsätzlich runtergerockt und haben auch nach umfangreichen Karosseriearbeiten verlangt.

Einer hatte sogar zwei da, damit wir aus zwei schlechten einen, naja, weniger schlechten machen.
Ein anderer wollte, dass wir nur das Nötigste machen, damit er wenigstens den TÜV runterfahren konnte.

Ich find die 156er auch hübsch anzusehen, und die vorderen Türgriffe vermitteln tatsächlich den Eindruck, ein richtiges Auto vor sich zu haben (Oldschool und so ;) ). Aber ich hätte jetzt auch Schiss davor, mir so einen zuzulegen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: bin zufällig hier gelandet...

26
Herzlich willkommen auch von mir!

Mit Alfas hatte ich ausschließlich vor ca. 25 Jahren zu tun, als ein Kumpel erst einen Alfa-Sud und dann mehrere Alfa 33 hatte. Die Boxermotoren hatten schon einen kernigen Sound, aber mein Kumpel kam gerade beim Sud mit dem Schweißen überhaupt nicht hinterher.

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;