Re: Mohooin von der Nordseeküste

41
Die Wagner & Günter-Seite kennst du ja bestimmt. Die sind zwar recht teuer, aber die machen auch solche Nachrüstsätze im Austausch. Ausserdem haben die immer recht liebevolle Kataloge mit unbezahlbarem Detailwissen.

Ich weiss ja nicht, welchen Motor du hast, aber auf S.12/13 sowas ist da was für den B18 erwähnt:

http://www.w-und-g.de/download/PV544-Duett.pdf
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Mohooin von der Nordseeküste

42
Vielen Dank für den Link :like:

Bei Wagner und Günther habe ich schon viel Geld gelassen (und aufgrund der Teile, die ich dafür bekommen habe, mich sogar gefreut :-) ). Bin auch schon mal persönlich vorbeigefahren. Die waren wirklich sehr nett :top: .

Ich habe einen B16-Motor. Der ist unter Volvo-Fahrern anscheinend nicht so populär, weil er angeblich nicht so lange halten soll, wie ein B18. Aber ich hoffe, dass das Meckern auf Volvo-Niveau ist :-) .
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

43
Der Unterboden. Am Unterboden unserer alten schwedischen Herrschaften kann sich Rost so richtig schön wohlfühlen. Wenn erst einmal der schwarze, pampige Unterbodenschutz brüchig wird und das Rad dann etwas Wasser und vielleicht auch etwas salzigen Schneematsch aufwirbelt, dann kommt der braune Eisenbeißer, krabbelt unter den Unterbodenschutz und breitet sich da so richtig aus. Lädt dabei vielleicht noch ein paar Freunde ein, die viel Hunger haben und irgendwann ist dann das Blech weg und ein Loch da.

So ist das auch bei meiner Elsa abgelaufen. Der ehemals zähe Unterbodenschutz wird hart, bröckelt und es rostet dadrunter. Es gibt kaum eine Stelle, an der Elsas Unterboden nicht flugrostig ist. An einigen Stellen war er ja sogar schon durchgerostet, aber geschweißt ist sie ja schon lange.

Unterbodenschutz sehe ich aus diesem Grund nicht unbedingt als die endgültige Lösung. Zumindest nicht für den Einsatzzweck, den ich für Elsa plane (reiner Sommerbetrieb). Also habe ich mich mal umgehört und aus Österreich einen prima Tipp bekommen - Asinol. Asinol ist eine Farbe aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Dort sind ja teilweise extreme Belastungen an den Maschinen - was da hält, sollte auch am Auto halten.
Bild
Also habe ich mir einen Pott Grundierung und einen Pott Farbe bestellt und gekauft. Die Grundierung ist auch noch rostumwandelnd. Aber das alles hilft mir ja überhaupt nichts, wenn der Unterbodenschutz da noch drunter hängt.

Was hilft da?
Bild
Abkratzen. Abschaben. Wegmachen. Genau das habe ich auch gemacht. Ich muss sagen, das ist eine Arbeit, die ich nicht mag. Es klebt, das Zeug. Überkopf arbeiten mag ich auch nicht. Meine Idee war also, den UNterboden in vier Teile zu unterteilen, um nicht unbedingt die Motivation zu verlierne. Kleine Abschnitte zu kratzen ist schöner, als die große Fläche des schwarzen, klebrigen Popelkrams zu sehen und zu verzweifeln.
Bild
Zumindest unter Elsa ist der Unterbodenschutz nicht gleich Unterbodenschutz. Mal ist er so dick und knochentrocken, dass er schon beim Drohen mit einem Spachtel oder einem Schrauberzieher abfällt. Ein paar Zentimeter weiter ist er dann wieder soo dünn und soo zäh, dass es sich so anfühlt, als würde man ein Kaugummi aus der Schuhsohle herauskratzen. Eine Eigenschaft hat dieser Klebstoffersatz übrigens noch - er fällt prima in das Gesicht, in die Augen, in den Mund und in die Haare und klebt alles zusammen, wenn er nicht in 0,444 Sekunden entfernt worden ist.
Bild
Deswegen habe ich mich auch verkleidet. Ich weiß, das sieht politisch nun nicht ganz so korrekt und auch nicht gerade vertrauenserweckend aus, aber ich bin ganz harmlos. Nachdem ich mir aber Unterbodenschutz unter dem Augenlid herauspuhlen musste (Ja, das war unangenehm!) und regelmäßig mir nach dem Unterbodenschutz kratzen die Zähne putzen musste, entschied ich mich doch für eine Verkleidung und gegen die Meinung anderer Menschen, die unser Carport ja aber eh nicht besuchen.

Angefangen habe ich übrigens mit dem zerklüftetem Heck. Nicht alleine - als Motivationshilfe (und ich glaube, ein kleiner Teil ist auch daran Schuld, dass ich ihr versprochen habe mit Elsa zum Shoppen nach Dänemark zu fahren, wenn sie fertig ist) und als Mitarbeiterin hat mir meine Mutter freiwillig geholfen! So viel zum Thema: "Mit dem Auto will ich nichts zu tun haben!" Das Heck war durch die kleinen Ecken und Kanten schon ziemlich nervig freizukratzen. Aber man konnte es halb im Sitzen machen, weil Elsas Tank ja noch nicht eingebaut ist.
Bild
Streichen überkopf finde ich genauso suboptimal. Das kleckert ja alles runter! Nicht unbedingt vom Blech, aber vom Pinsel. Das mag ich nicht so gerne.

Rollbrett haben wir übrigens nur eines. Ich hatte, auf einem Möbelrollbrett liegend, bald das Gefühl, dass mir mein Rücken durchbricht. Auf der Suche nach einer Alternativlösung fand ich dann auf unserem Dachboden eine alte, kaputte Liege.
Bild
Klappt prima! :-D . Während das Heck trocknete, ging es dann ans nächste Segment. Man muss bedenken, dass ich aufgrund des Abis und der Hitze oder der Kälte oder des Regens oder der Wolken manchmal keine Zeit oder keine Lust auf diese Arbeit hatte ;) .
Bild
Dazu haben wir uns dann Omas alten Plattenspieler vom Dachboden geholt, ein Kabel habe ich nachgelötet, dass ich gelöst hatte und schon sangen The Beach Boys mit den Rolling Stones und Slade um die Wette. Mit Musik geht vieles leichter.
Bild
Hier einmal stellvertretend das Heckblech. Die Farbe ist schon arg krass. Aber zum einen kann ich später dann besser mögliche Rostpünktchen entdecken und ausbessern, zum anderen sieht man die Farbe später eh nicht. "Stellvertretend" ist übrigens gut. Der Rest ist noch nicht fertig. Heute habe ich ein Segment gestrichen, zwei fehlen mir noch. Dann kann Elsa aber bald wieder auf die Räder :-)
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

44
Der Unterboden ist nach über 120 Stunden Arbeit fertig. Fehlten nur noch die Anbauteile.

Als erstes haben wir nach ein wenig Kämpferei die Auspuffanlage an Elsa montiert.
Bild
Da lache ich noch. Aber das war doch ein ganz schöner Kampf. Ich glaube, wir haben sie fast drei Mal wieder abgebaut, weil irgendwo etwas nicht passte. Ich weiß nicht, ob Elsa verpfuscht wurde, oder die Anlage nicht so toll passt. Aber das war ein Krampf. Mit Flexen (An der Auspuffanlage, nicht mehr an Elsa), Motzen und Stöhnen passte sie aber irgendwann doch noch drunter.
Bild
Als wir die anderen Arbeiten am Unterboden (Bremsen einstellen, Handbremse anschließen, Differenzial nochmal abdichten, Radlager nochmal fetten und alles abschmieren) alle erledigt hatten, konnte sie endlich auf die Räder. Nach 23 Monaten. Das war toll und ich war echt erstaunt, wie unheimlich flach so ein Buckelvolvo eigentlich ist. Der ist echt flach. Vor allem, wenn man das Auto 2 Jahre nur aufgebockt vor sich stehen sieht.
Bild
Tadaaa

Wenn man nun ein theoretisch fahrbereites Auto da stehen hat, dass man noch keinen Meter gefahren ist und man sich schon ganz stark auf die erste Fahrt freut, was macht man dann? Genau, man bereitet alles zum Fahren vor! Das habe ich dann auch gemacht. Die 6 Volt-Batterie stand fast ein dreiviertel Jahr, aber das sah ich nicht als so schlimm an, habe sie gar nicht erst aufgeladen vorher. Batterie ran, Kanister ran und?

https://www.youtube.com/watch?v=kwKbdkfDSk4" onclick="window.open(this.href);return false;

Elsa hat gezickt . An dem Tag wurde es nichts mehr. Am nächsten Tag habe ich dann gemerkt, dass sie keinen Funken und keinen Sprit bekam. Wie beim ersten Motorstart. Elsa mag mich wohl gerne mal ärgern . Der fehlende Sprit lag an einer losen (!) Spritleitung, die ich festgezogen habe und der fehlende Zündfunken am Zündschloss. Nicht nur, dass es schon echt ausgeleiert ist (ich glaube nicht, dass es noch lange hält), es war hinten auch noch ein Kabel lose. Als es fest war, ist sie mir dann noch abgesoffen. Aber dann?

https://www.youtube.com/watch?v=awxCYHH0mW4" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann war ich glücklich . Ganz stark glücklich . Sie klappert noch etwas, sie qualmt und sie hüpft lustig, aber sie ist mein Auto. Und sie kommt nun wieder auf die Straße, obwohl es so viele nicht geglaubt haben. :jubel2:
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

46
Freut mich, dass dir meine Elsa gefällt :like: . Es stecken schon unzählige Stunden in ihr, das meiste waren wohl die Schweißarbeiten. War ja schon extrem rostig, die alte Schwedin :-)
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

49
Guten Tach ihr beiden :wink: ,

die Karosserie bleibt nicht so, die wird schon noch lackiert. Mein Ziel ist es ja so günstig wie möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen, um zu zeigen, dass Oldtimer nicht teuer sein müssen. Ich wollte die Vorarbeiten ja selbst machen, aber nachdem ich nun ein Angebot bekommen habe, dass ich kaum abschlagen kann, wird es vom Lackierer gemacht. Perfekt wird sie trotzdem nicht :-) .

Die Ausdauer ist manchmal schon kurz verschwunden und man hat mal ein oder mehrere Motivationstiefs. Da bleibt das Auto dann auch mal ein oder vier oder sechs Wochen in der Ecke stehen. Aber nun, wo es bald zum Lackierer geht, muss man ja schaffen :top: . Ansonsten würde das Auto hier bestimmt noch ein Jahr länger herumliegen.

Schöne Grüße

Lars
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"