Re: Mohooin von der Nordseeküste

102
Nein, schließkeil oder schlossfalle

Fangband is das, was neckische bügelfalten in tür und kotflügel verhindert und gleichzeitig die tür in vorgegebenen raststellungen halten sollte(so es dann nicht verschlissen ist)

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: Mohooin von der Nordseeküste

103
FandN hat geschrieben:Nein, schließkeil oder schlossfalle

Fangband is das, was neckische bügelfalten in tür und kotflügel verhindert und gleichzeitig die tür in vorgegebenen raststellungen halten sollte(so es dann nicht verschlissen ist)
Mist :-) :-) :-)
Da wöllt ich mal was wissen und es war auch wieder falsch :-| :-|
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Mohooin von der Nordseeküste

104
Hallo an alle Fussler,

ich möchte euch mal wieder mit Elsa ein bisschen auf den neusten Stand bringen. Ist ja doch schon ein bisschen länger her :-) .

Die Fahrertür passt immer noch nicht so prima. Die bekomme ich immer noch nicht richtig zu. Das kommt aber bei der HU bestimmt nicht gut und da ich auch ein wenig Angst habe irgendwann einmal herauszufallen :-) , werde ich die Tür noch einmal ausbauen und nochmal versuchen richtig auszurichten. Wenn es dann nicht klappt, frage ich bei einem Restaurator hier in der Nähe an. Der hilft bestimmt.
Bild
Was aber geklappt hat, war das Einbauen der Beifahrertür. Zuerst war die Gummidichtung noch ziemlich störrisch und sie ließ sich nicht ganz schließen. Nachdem sie aber zwei Tage so halb geschlossen war, lässt sie sich nun mit Schwung auch richtig schließen. Sie sitzt zwar noch nicht ganz perfekt, ein bisschen Feintuning braucht sie noch, aber es geht schon in die richtige Richtung.
Bild
Als nächstes geht es um diese rostigen Teilchen. Das sind die Zierleistenclips. Ich habe mir schon einen ganzen Satz neue, verzinkte Schrauben für viel Geld gekauft. Aber irgendwie... ich möchte Elsa später immer mal wieder auf Rost kontrollieren. Gerade an den Zierleistenlöchern hat sie nämlich ganz gut gerostet. Am Übergang zwischen der Beifahrertür und der Motorhaube konnte man immerhin eine Faust dazwischen stecken.
Bild
Die Zierleisten bei den Buckelvolvos (glauben wir) sind aus VA. Zumindest sind sie nicht magnetisch. Da sie aus VA waren ist es aber wohl auch kein Wunder, dass die alten nicht verzinkten Clips nicht lange gehalten haben. Da man aber ja immer einen Streifen VA zu Hause liegen hat :-D , kann man dann ja auch VA nehmen. Habe ich auch. In 17 Zentimeter hohe Streifen geschnitten (mit der Blechschere, da VA ja voll hart ist, Alter! ;) ), ein Loch in die Mitte gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten und eine Schraube durchgeschraubt - fertig.
Bild
Die Halter funktionieren auf jeden Fall. Die Zierleisten sind dran. Wie gut die sich halten, wird sich zeigen. In zwei Jahren werde ich die Zierleisten mal abnehmen und schauen, ob sich dadrunter irgendwo Rost gebildet hat. Überall an der Karosserie kann ich die Halter aber wohl nicht nehmen, ich kann nicht überall heran kommen und sie festschrauben. Aber da wo es klappt, werde ich es versuchen. Die Schrauben richten nämlich keinen Lackschaden an. Außer vielleicht bei Vibrationen, aber das wird sich zeigen.
Bild
Die Lampen habe ich auch schon angebaut. Einen Bilux-Scheinwerfer musste ich neu kaufen. Der Alte war ziemlich kaputt, da war der Reflektor ganz verrostet. Der andere Scheinwerfer ist noch in Ordnung, der Reflektor fängt zwar an einer Stelle schon ein wenig mit dem Rosten an, aber das an einer Stelle, an der es noch nicht auffällt. Der hält noch ein paar Jahre. Bei dem Licht hatte ich ein paar kleine Probleme (und eine Erkältung, ich rede nicht immer so):

https://youtu.be/pEtV3m_lIcY" onclick="window.open(this.href);return false;

Zuerst ging es nicht, weil der Sicherungskasten ein wenig oxidiert war. Ich hatte mich dann noch ein bisschen bei den Kabeln vertüddelt und bei einem auf Fernlicht und bei dem anderen auf Abblendlicht geschaltet. Das habe ich am nächsten Tag wieder zurückgesteckt. Momentan geht nun nur ein Scheinwerfer, ich denke, da ist irgendwo wieder ein Kabel lose. Ich hoffe nur, dass die 6 Volt H4 Birne mit Biluxsockel nicht durchgebrannt ist. Die ist nämlich echt teuer.
Bild
Die Scheiben (bis auf die Frontscheiben) sind auch schon an ihrem Platz. Die Frontscheiben lasse ich gerade nachfertigen. Die Alten waren zerkratzt und hatten viele Flexspritzer drauf. Das sah aus wie viele eingefärbte Steinschläge. Sowas finde ich nicht so toll, ich habe eigentlich nämlich gerne den Durchblick :) . Ich bin mal gespannt, wann die Scheiben fertig sind.
Bild
Um das Kühlsystem habe ich mich dann auch noch gekümmert. Das bekam eine neue Wasserpumpe (die Alte war leider nicht mehr so toll), ein neues Thermostat und alle Schläuche kamen neu. Da aber noch Rost im Kühlerkreislauf war, habe ich Elsa noch einmal mit Zitronensäure gespült:

https://youtu.be/B74kT7S3i48" onclick="window.open(this.href);return false;

(Rede ich doch immer so? Oha...) Das Überlaufen war dann anscheinend nur viel Wasser im Kühlsystem. Puh. Weil die Temperaturanzeige auch ein wenig höher anzeigte, dachte ich, Elsa wäre nicht richtig entlüftet und hätte gekocht. Ist mir nämlich mal mit unserem Golf passiert. Zu viel Wasser war meine Schuld ;) . Nach dem ich Elsa zwei Mal habe warm laufen lassen, kam die Zitronensäure heraus und der Motor wurde mit 20 Liter Wasser einmal durchgespült. Das wird aber auch noch einmal gemacht.
Bild
Bild
Die Stoßstangen haben es auch schon an ihren Platz geschafft. Die Vordere habe ich ja vor einiger Zeit einfach nur poliert (Ich hasse Chrompolieren) und wieder angebaut. Bei der hinteren Stoßstange habe ich eine Stoßstangenecke damals durch eine Gebrauchte (8€ vom Auktionshaus) ersetzt. Die eine hatte kaum Chrom und viel Rost. Die neue Gebrauchte hatte dafür Beulen. Ein bisschen Gummihammer ganz vorsichtig und das klappte. Perfekt und wirklich hübsch ist die hintere Stoßstange nicht mehr. Aber sie war günstig :-D . Außerdem recht perfekt für mich. Ich bin ja noch keinen Buckel gefahren und der ist nach hinten ja nun nicht unbedingt der Übersichtlichste. Wenn ich bei der Stoßstange mal anecke, ist es nicht so schlimm. Hübsch machen kann man ja immer noch.

Nun habe ich euch erst einmal wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Nun muss ich schauen, wann die Frontscheiben da sind (vorher baue ich die Innenausstattung nicht zusammen, dann muss ich noch den Tank versiegeln, um mich um den Kofferraum zu kümmern und Kühlmittel in den Motor kippen, um die Haube aufzubauen. Und dann? Dann nur noch die Türen einstellen, die Bremsen noch mal entlüften, die Handbremse einstellen, die Türen einstellen, die Kofferaumklappe aufbauen, Zierleisten anbringen, die Felgen zum Lackieren geben, neue Reifen kaufen, neue Scheibenwischer kaufen...

...also fast fertig :-) .

Schöne Grüße
Lars
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

107
Freut mich, dass euch beiden meine Elsa gefällt :jubel2: . Es geht tatsächlich immer weiter. Inzwischen ist sie hinten rum schon wieder fast ganz komplett. Vorne rum und innen rum fehlt noch ein bisschen.

Seit gestern hat sich mein Fuhrpark übrigens vergrößert. Einfach so. Als hätte ich nichts gesucht :-) .
Bild
Für einen echt guten Preis ist der hier eingezogen. Ein Golf 4 Variant mit dem 1,9 TDI-Pumpe-Düse-Motor. 209 000 km gelaufen, 2. Hand. TÜV neu, fährt sauber (Vorderreifen müssen aber ausgewuchtet werden), Klimaanlage kühlt, riecht von innen etwas nach altem Qualm und nassem Hund, aber das bekommt man auch schon noch heraus. Klar, er ist rot, aber er war auch günstig. Für den Preis hätte ihn fast jeder genommen.
Bild
Bei den Emotionen kommt er nicht an den V40 heran. Der bleibt auch. Dafür würde ich nichts mehr bekommen, zumindest nicht das, was er mir wert ist. Wobei der Vorbesitzer, der ihn zehn Jahre hatte, echt traurig war, dass er ihn hat gehen sehen müssen. Er wollte ihn fertig fahren. Seine Familie hatte sich aber beschwert. Zum Abschied hatte er vielleicht doch ein wenig Wasser in den Augen und meinte: "Mach es gut, mein Golfi!" Nun darf er wohl die nächsten Jahre (hoffentlich) mein "Arbeitstier" werden. Ich habe dem Vorbesitzer versprochen ihn anzurufen, wenn er die 300 000 Kilometer geknackt hat. Und bei 400 000 km. Ich fahre ja nur Langstrecke, vielleicht ist das ja sogar noch machbar.

In meinem Blog habe ich noch einmal über ihn berichtet. Mal sehen, wie er sich schlägt.

Mein Vater fand zuerst, dass er mit 209 000 km viel zu viel gelaufen hat und hätte mich am liebsten in einem Golf 7 gesehen. Heute will er versuchen Kratzer herauszupolieren (Darf man das hier sagen? ;-) ). Meine Mutter findet ihn schick, meine Freunde finden ihn "rot". Ich glaube, damit ist alles gesagt :-)

Schöne Grüße
Lars
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

109
Recht gut in Schuss ist er auf jeden Fall. Heute wird er umgemeldet. Für mich immer noch ein wenig unbeschreiblich, dass man die Kisten schon für kleines Geld abgreifen kann. Aber der ist auch "schon" 15 Jahre alt. Also eigentlich ja noch fast neu :-) .

Hauptsache er wird mich günstig bewegen. Tanken bringt schon sowas wie Spaß.
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

110
Wart mal ab....

Ein paar Baustellen haben die auch gern mal in Petto. Kleiner Tip von mir zum Handling nochmal: Schlag die Heckklappe nie zu, solange der Stellmotor für den Öffner noch läuft. Macht die gern kaputt!

Und nimm mal vorn die Radhausschalen raus, Dreck wegmachen und dahinter fetten. Vor allem den A-Säulen-Schwellerübergang und die Radlaufkante, wo die Schale anliegt. Bei der Gelegenheit kannst du die Heckklappe auch gleich fluten.

Falls mal eine Standlichtbirne defekt ist, miss schonmal die Länge deiner Finger. Wenn du links an den Socckel kommst, bist du eingestellt. Ich kanns nicht....

Aber grundsätzlich gutes Auto, Laufleistung können die!

Denk an den Tip mit dem Zweitaktöl und mach die Ölwechsel (auch bei 5W30!) mindestens jährlich, egal was die Anzeige sagt.

Falls der Dieselfilter mal dran ist, füll den vor dem Einbau. Trockenlaufen mögen die PDEs nicht. Das kann man übrigens auch mit dem Diagnosegerät und der Vorförderpumpe machen.

Nummer hast du ja....

Viel Spass damit!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron